Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Henry2011

unregistriert

1

16.02.2008, 19:17

Nur eine Milben?

Irgendwie habe ich kein Glück mit meinen Mäusen ... ich glaube eine von ihnen an Milben... bin mir aber nicht sicher und der Tierarzt konnte auch nichts genaues sagen. Kann es sein, dass nur eine (von vieren) Milben hat? Eigentlich müssten das doch alle haben! Allerdings ist die Maus bei der ich denke, dass sie Milben hat auch viel kleiner und schwächer als die anderen, obwohl alle gleich alt sind. (9 Wochen ungefähr) Und noch eine Frage: Sind die Milben auf Menschen übertragbar nein oder?

Bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten!

PS: Der TA hat mir son Zeug gegeben das heißt Stronghold musste ich allen vieren einen Tropfen auf den Kopf träufeln und muss ich in drei Wochen wiederholen!

2

16.02.2008, 19:41

Milben leben nicht auf ihrem Wirt, sondern gehen nur zum Blutsaugen zu den Rennern. Leben tun sie zB in den Häuschen etc. (darum Einrichtung entsorgen oder im Ofen "backen"). So werden auch alle befallen sein, der Schwächste am meisten.
Und Menschen können auch den ungebetenen Besuch bekommen... :O

Lies Dich mal mit der Suchfunktion zu dem Thema Milben durch, es gibt sehr viele Beiträge dazu!

LG,
Renate

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zelda« (16.02.2008, 19:44)

Henry2011

unregistriert

3

16.02.2008, 20:11

also es hat wirklich nur eine diese Anzeichen, ob es wirklich Milben sind ist nicht ganz klar! Es kann ja auch ein anderer Befall sein. Der TA hat gesagt, ich müsste nicht desinfizieren, weil halt nicht klar ist ob es wirklich Milben sind und ich denke mal der TA weiß was er sagt. Ich warte jetzt erst einmal die drei Wochen ab und gebe ihnen dann noch einmal das Mittel. Wenn es dann nicht besser wird gehe ich noch einmal zum TA.

Trotzdem danke für die Antwort.
Sind denn alle Krankheiten also Ungeziefer auf Menschen übertragbar? Also falls die vier jetzt keine Milben haben?

4

16.02.2008, 20:54

Was zeigt dann die Maus überhaupt für Symptome, aus was für einem Grund bist du mit ihr zum Tierarzt?

5

17.02.2008, 16:16

Weil sie sich langsamer entwickelt, als die anderen und weil sie so zerzaust aussieht.
Noch ein weiterer Grund ist dass sie sie müde wirkt und nur im Häuschen sitzt und schläft.

Mein Oma sagt immer: "Nicht alles was zwei Backen hat, ist ein Gesicht!"

Henry2011

unregistriert

6

17.02.2008, 17:10

Entschuldigung mein Freund hat das ausverse3hen von seinem Account aus geschrieben! (Er hat das für mich geschrieben) Also der letzte Beitrag sollte von mir sein!

LG Henry

7

17.02.2008, 17:24

Ich würd auf alle Fälle mal die Einrichtung "backen", schaden kann es ja nicht. Und wenn es doch Milben sind, wirkst du dem so schonmal entgegen.

8

17.02.2008, 18:02

Hast Du Deine Renner vom selben Ort wie Dein Freund Creakhead? Denn er scheint die selben Probleme zu haben, nur das bei ihm schon ein Kleiner gestorben ist 8o

Dann würde ich auch Deine Kleinen auf Parasiten untersuchen lassen, und die Einrichtung im Aqua würde ich auch vorsichtshalber "backen".

9

17.02.2008, 20:39

ja meine freundin und ich haben mäuse aus dem gleichen wurf bekommen :) aber leider scheint da was nicht zu simmen bei der familie oder so! :( find ich echt schade. man freut sich das man mäuse ha und dann sterben die einem weg :'-(

Mein Oma sagt immer: "Nicht alles was zwei Backen hat, ist ein Gesicht!"

10

17.02.2008, 21:26

Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Tierarzt nicht ganz. Ich meine, wenn die Maus Milben hätte, würde er das sicher sehen können. Und wenn er Verdacht hat auf Milben, wieso behandelt er dann nicht auf Milben?
So wie du es beschreibst können auch ganz andere Dinge die Ursache für das Unwohlsein deiner jungen Maus sein.
Parasiten im Darm können zu Wachstumsstörungen und Gewichtsverlust führen. Es können aber auch andere Infektionskrankheiten die Ursache sein.
Zeigt die Maus noch irgendwas anderes, Durchfall, verdickter Bauch, schnelle angestrengte Atmung, Nasenausfluss, irgendwas noch?
Du musst die Maus nochmals einem Tierarzt vorstellen, einem so jungen Tier kann es schnell schlechter gehen. Versuche die Maus warm zu halten (Wärmelampe) und sie muss was fressen. Geh doch zu einem anderen Tierarzt und nehme Kotproben mit. Wenn möglich von allen Mäusen und sicher von der kranken. Allenfalls lassen sich Darmparasiten im Kot nachweisen und der Tierarzt kann dann die Maus nochmals gründlich untersuchen. Falls sie an einer bakteriellen Infektion leidet werden Antibiotika und Entzündungshemmer nötig sein.

11

17.02.2008, 23:07

Stronghold tötet alle Parasiten, die auf und im Tier leben. Die lebenden Parasiten werden bei Kontakt sofort getötet. Und wenn du es in 3 Wochen nochmal anwendest, dann werden auch die Parasiten getötet, die aus den versteckten Eiern schlüpfen.

Das heißt, der Tierarzt hat dir das richtige Mittel gegeben.

Biete Gitterdeckel und Trenngitter

9 Renner grüßen Euch :gerbil :gerbil :gerbil + :gerbil :gerbil + :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Familie Maus« (17.02.2008, 23:09)

Henry2011

unregistriert

12

23.02.2008, 11:19

Okay danke ... aber das Problem hat sich erledigt ... sie ist tot heute morgen gestorben. ;(;(;( Es waren keine Milben da bin ich mir sicher! Sie war einfach nur viel anfälliger und hat eins nach dem andern bekommen denk ich! Deshalb hab ich heute morgen das Terra sauber gemacht und auch die Einrichtung! Die anderen sind wohl auf!

LG Henry

13

23.02.2008, 11:50

Ohje, das tut mir so leid! Hoffentlich bleibt Deine restliche Bande jetzt gesund.

Hast Du noch auf Parasiten untersuchen lassen?

*festdrück* und liebe Grüsse,
Renate

14

24.02.2008, 13:13

Milbenbefall...

Hallo ihr Lieben... :wink

Bitte helft mir --> meine 2 Süßen haben Milben... Welche Art weiß ich nicht... Sind braun, wenn sie sich mit Blut vollsaugen, werden sie knallrot...

Vor 2 Wochen hab ich die kleinen Tierchen an mir festgestellt... Das war vll. unangenehm... X( Ich dachte danach, dass meine Katze damit befallen ist, bis ich meine Rennmäuse genau untersuchte...

Ich war am Anfang total schockiert... Hatte vor ein paar Jahren schon 2 Rennis und bei ihnen hatte ich nie Parasitenprobleme...

Ich hab mir vor kurzem vom Dehner Einstreu gekauft, hab sie danach saubergemacht und seit dem habe ich ein Milbenproblem... Also ich denke, dass das Einstrau der Übeltäter war...

Was ist nun zu tun?

LG ANNA

15

24.02.2008, 13:20

RE: Milbenbefall...

geh zum TA, der gibt dir dann eine kur oder so was.
ich hatte noch keine milben auf tieren, aber ich glaub, viel machen kannst du da nicht, weil dies ehr hartnäckig sind.
schau doch mal in anderen Threats nach, da findest du bestimmt auch was
lg janine

In Gedenken an :gerbil Chipsi ( *18.10.07* )
:gerbil Timi ( *25.2.08* )
wellensittich chelly (*22.4.08*)

16

24.02.2008, 13:22

Ok... Danke! ;)

Stefinka

Redakteurin

• »Stefinka« ist weiblich

• Private Nachricht senden

17

24.02.2008, 13:38

Ja, es gibt schon jede Menge Threads zu Milben ;)

Solltest aber auf jeden Fall mit ihnen zum Tierarzt, damit du ein Mittel gegen die Viecher bekommt. Falls es klappt schadet es auch nie, ein paar Milben auf einen Tesastreifen zu kleben, damit der TA die Art leicht bestimmen kann.
Nach deiner Beschreibung (die Biester gehen auch auf dich und beißen, oder hab ich das falsch verstanden) und der Färbung würde ich auf die rote Vogelmilbe tippen, die hatten wir letztes Jahr.
Das Aquarium solltest du sauber machen und mit sehr heißem Wasser auswaschen. Das musst du dann auch öfter machen, weil die Milben Eier legen und es 6-8 Wochen dauern kann, bis da alles geschlüpft ist. Ist also etwas langwieriger, leider. Aber wenn du zum TA gehst wird er dir das sicher noch mal genau sagen :). Unseren Mäusen ist damals 2 mal was gespirtzt worden so dass die Milben sterben, wenn sie die Mäuse beißen. Als wir zurückkamen vom TA haben wir natürlich das Aqua erst mal wieder gesäubert und sie dann erst mal nur auf Küchenpapier gesetzt damit man sehen kann, ob noch Milben rumkrabbeln. Die ganze Einrichtung solltest du sofern waschbar auch heiß auswaschen oder Korksachen, Häuschen etc. mehrere Tage tiefgefrieren und/oder noch mal ausbacken, damit da drin auch alles an Milben und Milbeneiern tot ist.
Nach dem reinigen von dem ganzen Zeug solltest du am besten auch deine Klamotten erst mal tiefgefrieren und dann waschen und dich duschen. Wenn du ganz sicher gehen willst ;)
Auf mir waren die Viecher auch, ich hab mich gefühlt als hätte ich Flöhe..
Und wenn sie auch auf dir sind, sprich auch außerhalb des Aquas /Terras rumwuseln, dann musst natürlich gucken, dass du auch da irgendwie reinigst, tiefgefrierst, bäckst bzw. zur Not alles mit Ardap Spray einnebeln, dazu sollten die Mäuse aber nicht im gleichen Zimmer sein. Das mussten wir leider mehrfach machen, weil wir die Biester so nicht losgeworden sind.
Weiß ja nicht, wie schlimm es bei dir jetzt ist mit dem Befall, aber wenn man sie komplett loswerden will muss man sehr gründlich sein :(

Bääh, mich juckts schon bei dem Gedanken wieder total *schauder*

Ach ja, Desinfektion hilft leider nichts gegen Milben, weil die spinneartig sind :(.

Dann wünsch ich dir viel Erfolg in der Milbenbekämpfung! Hoffe sie haben dich noch nicht so schilmm erwischt :) (unser neues Heu liegt auch seit ein paar Tagen zur Sicherheit erst mal im Gefrier bevor ich mich traue, es zu verfüttern :D)

18

24.02.2008, 13:40

Hallo,
ich kann mich nur anschließen, schnell zum TA! Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Hamster!
So wie Du es beschreibst, ist das die rote Vogelmilbe, die sich im ganzen Haus und auch bei den anderen Tieren ausbreiten kann!
Bei mir war Gott sei dank nur der Hamster befallen!
An mir waren diese Viecher auch, ich hatte einige Stiche, die teuflisch gejuckt haben! Der Hamster wurde gespottet, d. h. er bekam drei mal im Abstand von je einer Woche einen Tropfen Frontline in den Nacken!
Ich habe das Aqua immer nach dem TA Besuch gründlich gereinigt, die Holzsachen im Backofen ausgebacken und die Tontöpfe in die Mikrowelle gestellt!
Außerdem mein Bett auf den Kopf gestellt, damit sich die Viecher nicht auch noch dort breit machen!
Auch die Kleidung nach jedem Kontakt mit dem Hamster, gewechselt!
Falls das Streu verseucht ist, sofort wegschmeißen und die anderen Tiere, auch die Katze untersuchen, sind die auch befallen, müssen sie unbedingt mit behandelt werden!
Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber mit der Vogelmilbe ist nicht zu spaßen, die kann für kleine Tiere und auch für den Menschen gefährlich werden!

Ich war letzte Woche mit dem Hamster zum letzten mal beim TA und hoffe, das Probleme ist behoben!
Viel Erfolg!!!!

@Stefinka...Du warst schneller.... :rollin

Liebe Grüße
Reny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reny« (24.02.2008, 13:42)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...