Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Ist das ein Schlaganfall?!?!?!
hi erst mal...
ich habe hier zuhause meinen 2 jahre alten timi (mit einer anderen zu zweit), und seit gestern ist es so komisch:
er hält beim laufen den kopf schief und hat irgentwie gleichgewichtsstörungen...
also er läuft wie ein besoffener..aber wenn er sitzt, ist der kopf gerade..
er frisst auch und trinkt, spielt mit deinem kameraden ricci, knabbert und hat auch viel kraft.das sind doch alle anzeichen für einen schlaganfall, oder?
kann es auch etwas anderes sein??
ich rufe jetzt auf jeden fall schon mal beim TA an, wenn es heute schon einen tremin gibt, mach ich ihn schon, wenn nicht, morgen abend...
wenn es ein schlaganfall sit, soll ich ihn dann erlösen lassen oder ihm die restliche zeit, die er noch lebt, zuhause lassen??
lg janine
Chipsi ( *18.10.07* )
Timi ( *25.2.08* )wellensittich chelly (*22.4.08*)
RE: Ist das ein Schlaganfall?!?!?!
hallo vielleicht hat er auch eine Ohrenentzündung, da haben die Tiere auch Gleichgewichtsstörungen, ob er erlöst werden soll oder nicht würde ich mit dem TA wenn Du bei der Behandlung bist besprechen, bitte warte doch nicht bis morgen.
lg Wolke
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (19.02.2008, 15:20)
Hi Janine, ich kann nur dringenst raten zum TA zu gehen, der kann am besten aufgrund deiner Schilderung wie sich timi verhält und bewegt,(schreib es dir auf wenn nötig, meistens vergisst man einen Teil) beurteilen was es sein könnte und je eher du gehst um so schneller und hoffentlich wirkungsvoller kann der TA helfen.
An's einschläfern brauchst du nicht denken, so wie du schreibst verhält sich timi doch recht fit und vielleicht hat er nur eine ohrenentzündung also nichts schlimmes und auch ein schlaganfall muss ja nicht mit einschläfern enden - aber du solltest unbedingt zum TA und zwar so schnell als möglich.
lg schnupperlie
danke,wolke.
ich habe heute um 16:15 einen termin und hoffe es geht allses gut.
ich habe halt angst ihn zu verliereh, denn er ist unser ,,ältester''und warnsinnig lieb...drückt mir mal ganz fest die daumen und ich werde euch dann berichten
lg janine
Chipsi ( *18.10.07* )
Hallo :-),
das tut mir sehr Leid für Deinen Timi, aber Du solltest auf gar keinen Fall jetzt schon die Hoffnung aufgeben *mal kurz drück*
Die Symptome die Timi zeigt könnten für alles mögliche stehen,es könnte auch sein das er "nur" Ohrenschmerzen hat,oder den Nacken verknakt, vielleicht ein Hirntumor, aber natürlich kann es auch ein Schlaganfall sein und gerade deswegen weil das alles ernste Dinge sind solltest Du noch heute mit Timi zum TA um ihn unnötige Schmerzen zu ersparen.
Ob Du ihn einschläfern läßt oder nicht liegt ganz bei Dir und Deinem TA,ich finde wenn man das Tier selbst nicht kennt/bzw. nicht gesehen hat ist es schwer da einen Rat zu geben/bzw. steht mir oder einem anderen das auch gar nicht zu!
Ich persönlich handhabe es immer so das ich warte was mir das Tier "sagt" was es möchte, an dem Pkt. wo es aufgibt und keinen Lebenswillen mehr zeigt darf ich als Mensch dann auch handeln ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen....
Grüße und alles Gute für den kleinen!
in 5 minuten fahren wir los.
timi war gerade noch mal draußen und er ist bis auf den schiefen kopf echt TOTAL fit....die TB hab ich auch schon vorbereitet.
danke für die vielen *daumen drück*
werd ich gut gebrauchen können...
bis später
lg janine
Chipsi ( *18.10.07* )
puhh, also, mein bericht:
der TA sagt, er hätte eine entzündung im ohr, welche er mir auch gezeigt hat.
es ist noch nicht so schlimm.
wir haben so spritzen bekommen, die wir ihm 1 mal täglich ins maul geben müssen und noch eine spritze, von der wir 2 mal täglich einen tropfen in sein ohr machen müssen (antibiotica).
er sagte auch noch,wenn wir ihm keine medizin geben würden, würde sich die entzündung ausbreiten und gelangt ans hirn, dann bestehe keine chance mehr...
ich werde mich jetzt nochmal in anderen threats durchlesen und schauen, wie ich ihm am besten die medizin ins maul gebe.wenn ich nichts finde, frag ich euch einfach mal hier, vielleicht wisste ihr ja was...
lg janine
Chipsi ( *18.10.07* )
Ach Janine, dass freut mich! Das sind doch gute Nachrichten. Das Daumen drücken hat also geholfen! 
(Denk an meine PN.
)
Wichtig ist jetzt, dass er seine Medikamente regelmäßig bekommt. Wenn er recht zutraulich ist, kannst du ihn dafür aus dem Aqua nehmen und ihm das Mittel direkt ins Mäulchen geben.
Dafür nimmst du ihn mit der linken hat, umfasst mir der Handfläsche seinen Rücken, mit Zeigefinger und Daumen fixiert du vorsichtig aber bestimmt sein Köpfchen und den kleinen Finger legst du unterstützend unter seinen Po.
Dann schiebst du die Spitze vorsichtig an den Zähnchen vorbei ins Mäulchen (von der Seite) und verabreichst ihn langsam (nach und nach) die nötige Menge des Mittels.
Sollte das alles nicht klappen, kannst du es ihm auch mit ganz ganz wenog Futter mischen (irgendwas, was er unglaublich gerne frisst), da musst du dir aber sicher sein, dass er alles auffrist. (Also weit weg von Ricci!
)
Gute Besserung und halt uns auf dem Laufenden! :wink
LG mousely
danke mousely,
damals hatte er eine lungenentzündung und da musste ich ihm dass auch geben.
hat auch sehr gut in der hand geklappt, aber da war er eben sehr schwach, was er jetzt ja nicht ist.
ich habe es auch einem ganz kleinem stück apfel heute probiert, aber da hat er nur die hälfte gegessen..
danke für euer daumen drücken, aber macht weiter, weil NOCH ist er nicht gesund
thx
lg janine
Chipsi ( *18.10.07* )
Mach es zu zweit. Jemand soll die Maus gut in einer Hand halten, und zwar am Nacken, dann fallen sie in eine Art Tragstarre. Die andere Person gibt von der Seite das Medikament direkt ins Maul. Du kannst du Maus sonst auch in ein Tuch einwickeln, so dass nur der Kopf noch rausschaut. Dann ist sie kurz fixiert und du kannst das Medi ins Maul tropfen. Ich würde es nicht auf irgendwelche Äpfel oder so geben, sondern wenn irgendwie möglich direkt ins Maul.
Janine das war dann ganz gut so dass du mit timi beim TA warst, jetzt kann ihm durch entsprechende Medikamente geholfen werden, damit er bald wieder richtig gesund wird.
Ich habe gestern im Akt der Verzweifelung den Nackengriff können, einfach zupacken und daran denken, das Medikament muss jetzt da rein in das kleine Mäulchen damit es dem Mäuschen bald besser geht und dann schafft man es - also nur Mut, du schaffst das schon.
Hallo Janine
,
puh; Gott sei Dank seit ihr noch gestern zum Ta!
Wenn Du ihm die Medizin verbreichst solltest Du ihn dabei nicht auf den Rücken legen, er könnte sich verschlucken und schlimmstenfalls gebe das wieder eine Lungenentzündung....
Du was mir eben beim lesen auffiel; kann es sein das Timi irgendwie Zugluft im Aqua/Käfig hat?
Steht der Käfig bei dir unterm Fenster oder so?
Natürlich bleiben hier die Daumen für Timi gedrückt bis er wieder Gesund ist - und das wird er ganz bestimmt!
LG Tine
Grüß euch. Wir mussten unsrem Darius gelich am Anfang Medizin geben, weil er sich beim Toben an einer Heuröhre das Bein verletzt hatte. Wir haben die Medizindosis auf eine Haferflocke getropft. Die hat er ganz brav gefressen. Und er ist wieder ganz gesund geworden. Ist vielleicht für die Maus weniger stressig, als wenn du sie fangen und festhalten musst.
ich danke euch...
Timi hat seine Medizin heute ganz brav genommen..
erst hat er sich geweigert aber dann hat er es genommen..
@mauseanfänger:
nein, er steht auf einem schrank (ich komme noch dran) an der wand, das Fenster ist woanders und die Tür ist auch in Reichweite...
ich berichte euch neues.
ich hoffe, wir bekommen ihn wiedr so gut hin, wie wir ihn damals von der Lungenentzündung wieder bekommen haben
lg janine
Chipsi ( *18.10.07* )