Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

23.02.2008, 13:58

Maus zittert/wackelt... was tun?

Hallo,
heute morgen bin ich davon aufgewacht, dass irgendwas im Aqua meiner 3 Renner "geklopft" hat. Ich gab nachgeguckt und da lag einer auf dem Rücken und die anderen zwei lagen auf ihm. Das machen sie ja eigentlich immer so, wenn sie schlafen (ich habe den Sinn davon noch nicht wirklich verstanden, aber was solls), aber diesmal hat die eine der "oberen Mäuse" gezittert, aber nicht hektisch, sondern so im eine-Sekunde-Rythmus. Und dabei hat er halt immer gegen die Scheibe geklopft. Irgendwann hat er mal für ne halbe Stunde aufgehört und dann wieder angefangen.
Sie sind halt alle nicht so zahm, dass ich sie rausnehmen kann zum Nachgucken... was soll ich tun?? Ich bin ziemlich ratlos. Ich hab mal von erblicher Epilepsie bei Rennern gehört, die wohl recht häufig vorkommen soll. Kann mir jemand sagen, wie ein epileptischer Anfall bei Rennern ungefähr von statten geht und ob das "zittern" meiner Maus vllt etwas in die Richtung sein könnte...!? Wäre echt schön! Ich weiß nicht, ob der Gang zum TA was bringen würde. Das wäre nur Stress für den kleinen, weil er eben nicht sooo zahm ist, außerdem zittert er ja nicht immer...

Ich bin ziemlich ratlos. Wäre also schön, wenn sich Leute melden würden, die das schonmal bei ihren Rennern erlebt haben, oder zumindest was drüber wissen... Danke schonmal im Voraus!

Gruß
Orgi

2

23.02.2008, 14:13

tönt schon irgendwie nach einem epileptischen Anfall, so wie du das beschreibst. Die Maus war wohl danach wieder völlig "normal"? Ich würde weiter beobachten. Auch der Tierarzt wird da nicht viel machen können, wenn es sich wirklich um Epilepsie handelt. Aber die Lebensfreude und Lebenserwartung der Maus wird dadurch nicht beeinträchtigt.

mondfeuer02

unregistriert

3

23.02.2008, 14:46

weiß nicht ob dir des hilft.. ich schreibs trotzdem mal hier hin...

ich hab bei meinen mausis beobachtet, das sie z.t. zucken beim einschlafen. im schlaf zucken sie dann manchmal auch oder schlagen so n bissl mit m bein aus, als wenn sie laufen würden.
aber... das ist immer nur sehr kurz... keine halbe stunde...

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...