Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.02.2008, 20:10

vorderpfote gebrochen?! :(

hey ihr lieben.

ich habe seit circa 2 monaten 2 mongolische rennmäuse!
Mir ist gerade etwas schlimmes passiert meine eine rennmaus hat sich oben am aqua rand festgehalten und mir ist dann der deckel vemrutlich auf ihr rechts vorderpfötchen gefallen...ich habe ihr grade um zu schauen ob ihr pfötchen wohl gebrochen ist eine nuss gegeben die konnte sie auch schälen und in beiden vorderpfötchen halten aber sie hält die vorderpfote so komisch hoch und leckt sich daran andauernd....ich mach mir solche vorwürfe:( bin fix und fertig...bitte helft mir schnell und sagt was ich amchen solll :(:gerbil

riesen danke im vorraus :)

2

25.02.2008, 20:25

hm ich würde auf jeden fall zum tierarzt gehen und mal nachgucken lassen, grudsätzlich vor allem um ihr einfach einen entzündungshämmer zu geben, damit das ganze nciht so anschwillt und warm wird, das tut meistens am meisten weh.

ich würde KEIN schmerzmittel geben lassen, dann würde siedie pfote wieder normal belassten und siekönnte grawierendere fehlstellungen behalten.

im grunde kann man eh nicht operieren, oder schienen ect. jeder verband würde in grund und bodengenagt, aber du kannst ihr kammileblüten zum futtern geben oder ein paar tröpfchen guten kammillentee (der darf nciht zu stark sein wie für uns) auch salbei wirkt enzündungshämmend, also salbeithymiantee hat sich sehr bewert bei meinen häschen zum beispiel.

solche dinge passiern, manchmal kann man auch nciht augen genug haben...sind halt kleine tierchen, und so ein deckel ist ja im verhälltmis zur maus schon ein ordentlichse gewicht.

sei lieber froh das sie nciht den kopf rausgestreckt hatte und ich drück dir die daumen das es alles gut geht.

wie gesat kein schmerzmittel, lieber nur was pflanzliches gegen die entzündung und einfach mal alle ebenen rausnehmen,Laufrad, nur viel heu und einstreu, kein sand falls irgendwo in der haut ein kleiner ris ist und sich da dann bakterien reinsetzen ääähm ja ich denke das wars eigendlich, was du noch machen könntest währe einen wassernapf reinstellen, manche mäuschen (hab cih selber shon gesehen) kühlen sich selber die wunden stellen, oder tapsen dann häufig dadurch, das hilft vieleicht auch was.

lg mel *ganz fest die daumen drückt*

3

25.02.2008, 20:32

danke erst mal...
ich habe noch mal nachgeguckt also se shcient ihr pfötchen schon noch zu belasten nur ist es halt rot bis dunkelrot aber aud nur vorne.... vllt isses nur ein bluterguss?!?!

4

25.02.2008, 20:43

naja aber so ein bluterguss (also den wird sie auf jeden fall haben) verdeckt natürlich auch einen bruch, weil das gelenk halt steif werden kann bis das blut wieder abgebaut ist...machen kannst du nur das oben erwähnte, ich weis nciht in wie weit man arnikaglobilie geben darf, ich kenen das von säuglinge, das ist homäopatisch gegen blaue flecken und blutergüsse...aber ich weis es wirklichnciht, müsste man den tierarzt noch mal fragen. an sonsten auf keinen fall eine salbe auftragen, die gegen blutergüsse sind blutverdünner, und das kannman bei der kleinen einefach nciht dosieren....

jetzt schüt erstmal tee auf und wennes gebrche ist wirst du es spätestens morgen sehen, ich habmit gebrochenen mittelfinger auch ncoh basketball gespielt, weil soo viel adrenalien in den körper gepumpt wird, das es garnicht weh tut a m anfang, wenn man aber erstmal geschlafen hat und das gelenk ganz ruhigwar, dann merkt man das deutlich *gg*

ich denke se wird morgen nicht oder nur wenig belasten, das darf sie aber...sie soll sich schonen, ichwürde sie aber nciht in einen kleineren käfig setzen oder so, dann würde sie bestimmt anfangen zu buddeln aus langeweile...nur das bewegliche spielzeug raus, damit möglichst wenig belastet wir.

verorne ihr einfach bett ruhe mal gucken wie gut du deine mäuschen erzogen hast X)

lg mel

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...