Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

09.03.2008, 16:48

Eure Erfahrung mit SUROLAN

Hallo,
ich würd mal gerne eure Erfahrungen hören, bezüglich Surolan bei Juckreiz.
Ist es gefährlich wenn die Maus sich das ableckt?

2

09.03.2008, 17:23

nee gefährlich is das nich...
laut meiner tä solls gut helfen weils ja auch entzündungshemmend wirkt aber ich hatte immer das gefühl, dass sich mein Renner noch mehr mit seiner wunde beschäftigt, weil ihn das zeug gestört hat...
kann im endeffeckt aber nich genau sagen obs was bringt weil ich ihn dann doch leider einschläfern lassen musste...

Helge, Heinrich und Schnurklops der Graue

Speedy sen. und jun. :gerbil :gerbil Nicki :gerbil , Anakin :gerbil und Obi-Wan :gerbilKurt&Zorro sowie Krümel&Gio
Werd euch nie vergessen! :herz: :herz: :herz:

3

09.03.2008, 18:36

Ich hatte das Gefühl, das Zeug ist wahnsinnig aggressiv, meine Tiere haben sich anschließend wie die Weltmeister gekratzt. Keine Ahnung, ob's gejuckt oder gebrannt hat. Sie waren anschließend an den entsprechenden Stellen kahl, teilweise sogar blutig.

Liebe Grüße
Missy

Stefinka

Redakteurin

• »Stefinka« ist weiblich

• Private Nachricht senden

4

09.03.2008, 20:08

Wir hatten es mal bei einer Ohrentzündung, die Maus hat sich danach natürlich auch erst mal gekratzt, aber kahl wurde sie davon nicht. Das haben die Ohrentropfen danach geschafft, an deren Name ich mich aber gerade nicht mehr erinnere ;).

5

10.03.2008, 08:39

Surolan darf man wirklich in nur geringen Mengen auf die Maus bringen, da der Wirkstoff/Dosierung ja für Hunde und Katzen ausgelegt ist.
Am Besten man nimmt dafür ein Wattestäbchen und benetzt dieses mit ein wenig Surolan. Dann die gewünschte Stelle damit leicht einreiben.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht...allerdings nicht bei Ohrenentzündungen.
Ich denke die Mäuse haben sich gekratzt, da die Suspension auf der kahlen Haut kühl wirkt. Je nachdem was die Maus hat, könnte es auch leicht brennen.

Gruß von claudine

6

10.03.2008, 18:23

ich bekam es auch für meine Katze. Aber sogar sie war so empfindlich auf der Haut, dass sie sich nur gekratzt hat und es wohl sehr gebrannt hat.
Bei meinem großen Bock habe ich es nur ganz sparsam verwendet und er hat sich danach auch wie wild im Sandbad gewälzt. Das ist aber ganz normal.

Du kannst aber auch ganz einfaches Teebaumöl gegen Juckreiz verwenden. Riecht zwar sehr streng aber hilft. Den Mäusen macht der Geruch meist weniger aus als das Surolan. So meine Erfahrung.

www.whimperingspruces.de.tl
- neue Abgaben -

Stefinka

Redakteurin

• »Stefinka« ist weiblich

• Private Nachricht senden

7

10.03.2008, 19:51

gibt es ggf. 2 verschiedene Versionen von Surolan? Auf meinem stand, dass es eignetlich für Meerschweinchen und Hasen ist und das kam mir auch lange nicht so aggressiv vor, wie das was ihr hier beschreibt.. danach hatte ich auch Ohrentropfen, die eigentlich für Hunde waren, von denen sind der Maus dann auch Haare ausgefallen. Nun ja ;)

8

11.03.2008, 12:20

Hi,

ich hatte auch Surolan für Meerschweinchen und Hasen. Das bekam ich für die Pilzinfektion und hat bei zwei Mäusen geholfen. Sie haben sich nach dem Auftragen zwar die Näschen geputzt, aber das ist ja normal. Ich habe sie immer noch so 5 Minuten auf der Hand gelassen, damit das Surolan wirken konnte. Und wie gesagt es hat bei beiden Mäusen geholfen. Die eine Maus hatte das vor einem Jahr und seither nicht mehr. Die zweite Maus fing Anfang dieses Jahr an und ist jetzt mittlerweile auch wieder gesund.

Viele Grüße Euer
Clan of little Angels

9

11.03.2008, 15:33

Danke für eure Erfahrungsberichte.... Carlos ist tot. ;(

10

15.02.2010, 08:29

Hallo, ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen...
Wie tragt ihr Surolan auf? Meine TÄ meinte, ich soll es auf die Wunde tun, allerdings habe ich in manchen Beiträgen auch gelesen, dass man es nur auf den Nacken tun soll.... ?(
Meine Rennis kommen zwar zu meiner Hand, setzen sich aber nicht darauf oder so. Ich habe totale Schwierigkeiten ihnen das zu geben (Wunde ist im Gesicht nähe Mund). Hat jemand einen Tipp?!

11

15.02.2010, 08:58

Ich habe Surolan meinem Hamster mit Wattestäbchen auf die Öhrchen getupft.

12

18.02.2010, 10:41

ich hab die surolan-suspension immer zuhause. ich geb sie bei meinen rennern wie bei meinen kaninchen auf offene wunden, weil es wunderbar heilt. es ist zwar vorwiegend ein mittel für die ohren, aber den tipp hat mir vor jahren mal ein TA gegeben, dass es beim heilungsprozess sehr gut hilft. das gute bei dem mittel ist, dass es nicht eingerieben werden muss.

kann ja immer mal vorkommen, dass ein tier von einer spritze am rücken bissl offen ist. dann tropft man während leckerliegabe schnell rauf und die tiere merken es meist gar nicht.

also ich hab damit nur gute erfahrungen gemacht :thumbsup:

lg claudia

13

18.02.2010, 13:59

Meine merken, wenn ich mit der Flasche komme :P Da es am Mund ist, ist es natürlich nicht so einfach wie auf dem Rücken. Habe auch versucht, mich während dem Leckerchen-Vertilgen "anzuschleichen", aber es funktioniert schlecht...

Weiß eigentlich jemand, ob Surolan nun ein Antibiotikum ist oder nicht?

14

18.02.2010, 14:04

hört sich ziemlich heftig an, das zeug
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?…01?inhalt_c.htm (ja, Antibiotikum, mehrere sogar)

ich meine ich hatte es auch mal, musste es auf der nase anwenden und es war scheinbar sehr schmerzhaft...

15

18.02.2010, 14:05

Ich weiß das es mit Antibiotika versetzt ist...

Lg NiLo

16

19.02.2010, 17:55

ich meine ich hatte es auch mal, musste es auf der nase anwenden und es war scheinbar sehr schmerzhaft...

also ich kann mir nicht vorstellen, dass es schmerzhaft ist, wenn meine das oft nicht mal merken, dass ich es hinten raufträufel. aber ich kann mir vorstellen, dass alles, was auf die nase kommt, nicht grade lustig für die renner ist :( ich musste auch mal eine creme raufschmieren, das war ein theater X( diese creme war für wundheilung und auch nicht schmerzhaft, aber mein jerry konnte das absolut nicht leiden, da was auf der nase rumgeschmiert zu bekommen ...

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...