Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.08.2008, 20:36

Maus hält ihren Kopf schief

Hallo!

ich hab mal ne Frage . . . und zwar hält meine Hermelin-Maus ihren Kopf manchmal so schief . . . . immer in die gleiche Richtung . . . bei unseren anderen Rennern konnte ich so was noch nie beobachten . . . .

meistens hält sie ihren Kopf erst gerade wenn sie irgendwo sitzt und mit der Zeit hält sie ihn dann immer schiefer . . . das sieht ein bisschen so aus als wäre ihr der Kopf zu schwer und als würde er deshalb so langsam zur Seite runtersacken . . . .
ansonsten gehts ihr total super . . . sie frisst, buddelt, rennt rum . . . versteht sich auch mit ihren drei Brüdern super . . . alles wie es sein soll . . .

hat jemand von euch so etwas schon mal beobachtet und weiß vll woran das liegen könnte!?

hier ist mal noch ein Bild, damit ihr euch das vll n bisschen besser vorstellen könnt :D

also das zweite bild ist schon extrem . . . so hab ich sie glaub ich erst ein zwei mal gesehen . . . sie hält ihn auch nicht immer schief nur manchmal erben und dann halt n bisschen . . so wie auf dem ersten bild zu sehen ist

LG

2

05.08.2008, 20:40

Hey lies dir mal folgendes durch:

"Die roten Augen, die durch einige Gene bedingt sind, bringen Sehstörungen mit sich: Diese Tiere haben Störungen bei der Weiterleitung der Nervenimpulse von der Netzhaut des Auges ins Gehirn. Wahrscheinlich leiden sie auch, je heller rot, desto stärker, an einer durch Streulicht (das im schwarzen Auge absorbiert wird) bedingten Blendung. Diese Störungen versuchen einige Tiere durch bestimmte Kopfbewegungen zu korrigieren."

Beschäftige mich seit kurzem mit Farben und Genetik und so und da ist mir das wieder eingefallen. Vielleicht liegt es daran!...

Liebe Grüße
Mirjam

3

05.08.2008, 20:59

ja so was hatte ich auch schon mal überlegt . . . wäre auf jeden fall ne logische erklärung . . . denn gut gehen tuts ihr auf jeden fall . . . ist die munterste von allen ;-)

4

05.08.2008, 21:45

Na das ist doch schön :) dann würde ich es wirklich auf diesen Gendefekt schieben. Wenn sie sonst keine Auffälligkeiten hat... :thumbsup:

5

06.08.2008, 14:26

Nein, so sieht das mit der Sehstörung nicht aus! Lass mal die Ohren von dem Tier untersuchen!

Wenn das die Sehstörung ist, dann schwanken sie leicht und halten den Kopf nie so schief wie dein Tier.

Liebe Grüße
Missy

6

06.08.2008, 14:29

Ja, das sieht sehr nach einer ohrenentzündung oder ähnlichem aus. Das schwanken von Rotaugen ist ganz anders.

7

06.08.2008, 18:12

das mit der ohrenentzündung hab ich schon untersuchen lassen . . . ist es nicht :D

so n bisschen rumtorkeln oder schwanken oder wie man es nennen will tut sie auch manchmal . . . hauptsächlich wenn ich das Aqua saubermache und irgendwelche Einrichtungsgegenstände verschoben werden oder an einen anderen Platz gestellt werden . . .

sie guckt auch schon so schief seit ich sie habe . . also das hat sich nicht erst mit der zeit entwickelt oder so . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wüsti10« (06.08.2008, 18:22)

8

06.08.2008, 19:51

Gut, aber ein Sehfehler ist es auch nicht. Dann musst du wohl noch ein wenig weiter Ursachenforschung betreiben.

Liebe Grüße
Missy

9

06.08.2008, 20:02

ja werd ich machen :)

10

06.08.2008, 20:21

hallo.

hmm.. 2 meiner Zwergkaninchen haben das auch, das ist aber eine Krankheit die Enzephalotozoon Cuniculi.

hier hat es noch informationen über diese Krankheit.

http://www.kaninchenweb.de/texte/ecuniculi.html

ich würde mal den TA fragen ob es diese Krankheit auch bei Renner geben kann.

mfg

11

08.08.2008, 13:23

das mit der ohrenentzündung hab ich schon untersuchen lassen . . . ist es nicht :D

vielleich ja eine Labyrinthitis. Das sieht man nämlich nicht indem man ins Ohr sieht ;)

Sowas gehörte dringend behandelt.
"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

12

22.08.2008, 11:58

um euch auf den neuesten stand zu bringen . . . ich hab noch ein wenig nachgeforscht und war anfang der woche auch noch mal in der Tierklinik . . .

es ist wohl keine Krankheit oder so, sondern mit leider sehr hoher wahrscheinlichkeit ein tumor der irgendwo hinterm Ohr sitzt . . . .

naja jetzt kann ich nur hoffen dass meine Maus noch ein schönes, langes und vor allem weiterhin schmerzfreies Leben hat ;(

13

22.08.2008, 12:16

Oje :( das sind Neuigkeiten die man aber nicht gerne liest!

Mit hoher Wahrscheinlichkeit heißt aber nicht mit Sicherheit. Lässt du das noch mal überprüfen oder geht sowas garnicht, muss man warten bis er sichtbar wird?

14

22.08.2008, 12:24

ich denk ich werd sie jetzt nicht dauernd zum tierarzt schleppen . . . . im moment geht es ihr ja noch prima . . . operieren kann man das leider auf keinen fall . . .

wenn ich dann irgendwann merke dass es ihr schlechter wird muss man halt weitersehen und sie wahrscheinlich einschläfern lassen ;( aber da will ich mal ncoh gar net dran denken . . .

überprüfen lassen kann man das wohl schwer, weil so n Mäusekopf ja sowieso schon sehr klein ist und man den tumor wohl sowieso nicht sehen würde . . .

15

22.08.2008, 13:02

Hmh, stimmt wohl.

Ojeoje...na aber solange es ihr gut geht und sie fidel ist, besteht ja noch kein Grund zu Traurigkeit... :S auch wenn es im Hinterkopf immer da ist.

Ich wünsche dir und deiner Süßen zumindest alles Liebe :) und eine sehr sehr schöne Zeit zusammen.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...