Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.08.2008, 21:40

Abgeknickte Schwanzspitze

Mir ist gerade aufgefallen dass einer meiner Renner eine geknickte Schwanzspitze hat. Daraufhin hab ich mir den von allen Seiten angeguckt und hab festgestellt, dass er dort eine Wunde hat die schon vertrocknet ist ;( . Ich frag mch wieso mir das noch nicht vorher aufgefallen ist sowas fällt doch auf! X( Das sieht aus als ob i.was sich wie eine "Pfeilsptze" reingebohrt hatte wie ein V halt ;(
Ich werde selbstverständlich morgen zum Tierarzt gehen nur wie ist das passiert? Da der alleine in einer Hälfte vonm TG sitzt glaub ich nicht dass der andere den i.wie im Schwanz gebissen hat. Kann es sein dass er sich selber den Schwanz abgenagt hat? Oder vielleicht die Spizen vom Gitter da die etwas abstehen?
;( Kann es sein dass der ganze Schwanz amputiert ird oder meine Maus gar eingeschläfert wird??
Ich halb solche Angst ...

LG Hannah

2

15.08.2008, 22:26

Hey!

Das tut mir ja echt leid und ich drück dir ganz doll die Daumen! :|

So aus der Ferne kann ich dazu nicht viel sagen, da ich die Wunde ja selber nicht gesehen habe. Aber manchmal können Renner durchaus auf einen Teil ihres Schwanzes verzichten, auch wenn das jetzt makaber klingt. Eine Rennmaus von einer Freundin hat nur noch einen halben Schwanz und kommt ganz gut klar.

Mein eigener Renner hat auch eine abgeknickte Schwanzspitze, allerdings keine offene Wunde. Natürlich kann man wenige Verletzungen miteinander vergleichen, aber ich dachte ich schreibe das mal! :S Vielleicht hat sie sich irgendwo am Trennungsgitter verletzt?! Wie gesagt, dass kann man vom PC aus schlecht sagen. Also nochmal, ich drück dir ganz doll die Daumen!

Viele Grüße von mir und meiner Männer-WG

:gerbil Mitch & Co. :gerbil

3

16.08.2008, 00:55

Hallo Hanny

Zuerst gleich mal: Einschläfern muss man sie deswegen sicher nicht, keine Angst!
Und Vorwürfe musst Du Dir auch nicht machen, es ist so schnell was passiert.

Wichtig ist jetzt, dass es nicht zu einer Entzündung kommt, das musst Du im Auge behalten.
Du kannst die Wunde desinfizieren (Betaisadona-Tinktur), und wenn es noch offen ist, Einstreu raus und Küchenkrepp rein. Wenn es aber schon trocken ist, dann kannst Du die Einstreu auch lassen.

Entweder die Verletzung heilt ab und es bleibt ein Knick, oder der verletzte Teil stirbt ab und wird entweder von ihr selber oder vom TA amputiert. Klingt hart, aber wenn es abgeheilt ist, stört/ behindert es Deinen Renner nicht mehr.

Wenn Du nicht ein sehr engmaschiges TG hast, kann es gut sein, dass der Schwanz auf die andere Seite "rübergehangen" ist, worauf die andere Rennmaus zugezwickt hat :pinch:

LG,
Zelda

4

16.08.2008, 12:59

Also ich hab mir gerade das Trenngitter angeschaut und hab bemerkt dass an einer abgeknipsten Stelle des Gitters Blut war 8| Also ich hab ja noch vom letzten mal Antibiotika hier das geb ich dem jetzt jeden Tag einen Tropfen falls doch i.welche Infektionen sich eingeschlichen haben. Der sieht total putzmunter aus und dem stört das i.wie nicht nur frag ich mich ob er vielleicht sehr starke Schmerzen hat. ;( Der sitzt jetzt inner TB mit Klopapier und ich hab seine Wunde desinfiziert.
Da bei denen noch nie Beißerein während sie jetzt im TG sitzen waren oder sonst i.ein Aggressives Verhalten gegenüber dem anderen schließ ich das jetzt mal auch auch wegen dem Blutflecken....

puuh da bin ich echt erleichtert dass er nicht eingeschläfert werden muss...

Soll ich vorsichtshalber zum Tierarzt gehen, weil Antibiotika für Mäuse hab ich schon da und desinfiziert hab ich die Wunde ebenfalls.

LG Hannah

5

16.08.2008, 18:19

Nein, wenn der Renner nicht plötzlich krank wirkt (schläfrig, Augen halb zu, Fell struppig), dann würde ich nicht zum TA.

Wenn es nur eine oberflächliche Verletzung ist (und danach tönt es eher), wird sie problemlos verheilen, und sonst siehst Du ja an der Veränderung (wenn die Stelle sich dunkel verfärbt oder anschwillt), ob weitere Hilfe nötig wird.

6

20.08.2008, 20:41

Gestern, als ich meine Renner beobachtet habe, ist mir aufgefallen, dass die Schwanzspitze weg war! 8| Wo ist die hin?
Ich mein ich hab das ganze Aquarium danach abgesucht um das zu entfernen, da sowas sicherlich auch vergammelt (oder nicht?).
:D Hat der seine Schwanzspitze vielleicht aufgegessen weil man ja auch viel über Nestreinigung hört?

LG Hannah

Vanessa123

unregistriert

7

20.08.2008, 20:51

kann schon sein

also ich kan es mir gut vorstellen , dass ersie aufgegessen hat , vielleicht hatte er/sie ja gerade hunger und wollte nichtzum futernapf laufen?! :thumbsup::whistling:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...