Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
nackte Rennmaus ... habt ihr sowas schon mal gesehen?
Gleich vorab ich war mit der Maus bei 2 Tierärzten und in einer Tierklinik. Hab Haut und Fellproben ins Labor schicken lassen. Lt. TA hat sie eine Stoffwechselerkrankung so das die neugebildeten Haare direkt wieder ausfallen.
Sie sieht zwar komisch aus, ist aber frech fit und aktiv. Sie ist jetzt im Juli 2 Jahre alt geworden und hat dieses Problem mit ca. 1,5 Jahren bekommen.

Griesu, Scooby Doo, Buffy, Sweety, Lilou, Jamie, Josie, Joan, Blacky, Bonnie, Schwabbel, Pummel, Moglie, Arwen, Eolin, Daisy, Griesu 2, Baby 1,2,3, Stuart Little, Faith, Minnie, Daria, Trinity, Sternchen, Heinrich, Darla, Lexus, Opossum1+2, Bitburger, Plüschi, Neo, Stummel, Logan, Amy, Chefchen, Pheobe, Louis, Prinzie, Sam, Püppi, Leya, Jasper, Berta, Linus, Edward
Ich züchte gar nicht.
Ich hab keine Ahnung wieviel Mittel ausprobiert, nichts hat geholfen. Sie will keinen Partner. Ich habs mehrmals versucht.
Griesu, Scooby Doo, Buffy, Sweety, Lilou, Jamie, Josie, Joan, Blacky, Bonnie, Schwabbel, Pummel, Moglie, Arwen, Eolin, Daisy, Griesu 2, Baby 1,2,3, Stuart Little, Faith, Minnie, Daria, Trinity, Sternchen, Heinrich, Darla, Lexus, Opossum1+2, Bitburger, Plüschi, Neo, Stummel, Logan, Amy, Chefchen, Pheobe, Louis, Prinzie, Sam, Püppi, Leya, Jasper, Berta, Linus, Edward
Ja, es gibt Nackmäuse, aber diese werden (bis auf ein paar kleine Fellspitzen an der Schnauze) nackt geboren und nicht erst im Laufe der Zeit haarlos.
Irgendwo gab's mal einen Thread (den ich leider nicht mehr wieder finde
), in dem eine Rennmaus mit der Zeit auch alle Haare verloren hat, aber da lag's, glaub ich, an einem Pilz. Auf jeden Fall muss man bei solchen Mäusen sehr aufpassen, dass sie sich nicht erkälten.
Abby,
Lucy,
Ruby und
Sammy
In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia
den hier? Endlich GewissheitIrgendwo gab's mal einen Thread (den ich leider nicht mehr wieder finde), in dem eine Rennmaus mit der Zeit auch alle Haare verloren hat....
LG - Caramella
@Caramella
Nee, es war 'nen anderer. Aber in dem Thread, den du rausgesucht hast, sind auch gute Infos zu Rennern, denen nach einer Zeit das Fell ausfällt. Trotzdem danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, nach dem Thread zu suchen. 
Abby,
Lucy,
Ruby und
Sammy
In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia
Nein man kann leider nichts machen ... am Rücken hat sie jetzt wieder einen leichten Flaum, aber den sieht man kaum.
Ich wollte ja nur wissen ob es das häufiger gibt, da ich sowas auch noch nie gesehen habe. Ich hatte nicht vor euch mit den Bildenr "zu quälen".
Die Maus ist fit und gesund ich finde es gibt keinen Grund sie einschläfern zulassen nur weil ihr "ein paar Haare fehlen"
.
warum sollte dies fotos einen quälen, du hast den zustand ja nicht herbei geführt und abstoßend häßlich sieht die arme kleine ja nun wirklich nicht aus.
sie erinnert mich irgendwie an diese mini-nackthunde ,die auch nur an ein paar stellen noch ein haarbüschel besitzen. diese tiere sind ja auch eine laune der natur und absolut lebensfähig. wenn deine kleine gesund ist und es ihr gut geht, dann erfreu dich an deiner zeit mit ihr und lass sie wie sie ist.
lg Ulla

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy
Das einzige was mir noch einfällt, aber das hast du wahrscheinlich auch schon versucht, wären Vitamintropfen entweder ins Wasser und auf ein Kernchen tröpfeln und hoffen, dass es was hilft. Hab ich letztes Jahr auch mal irgendwo gelesen, dass ein Mangel von Vitamin B oder so ggf. auch zu Haarausfall führen kann und schaden werden Vitamine ja wohl nicht
. Hatte mal ein Mäuschen, der von seinen Ohrentropfen eine Glatze bekommen hat, das sah auch seltsam aus. Er hat dann von uns auch Vitamine bekommen und nach 3 wochen wuchsen die Haare wieder.
Find die Bilder jetzt auch nicht schlimm, sieht schon krass aus, aber so ist es halt. Die arme kann ja nichts dafür und so lange sie lebensfreude hat und fit ist, ist doch alles ok 
ich finde sie auch ohne haare süss aber sie kann einem ja schon leid tun so ohne schutz und wärme
ich hoffe du hast im winter eine warme wohnung, sonst holt sie sich womöglich noch ne lungenentzündung 
ich drücke die daumen, dass es eine lösung für dieses problem gibt!
-ige Grüsse aus der Schweiz Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
http://www.perser-forum.de/index.php
Auch wenn sie kein Fell hat ist sie extrem Warm, merkt man durch die nackte Haut noch besser. Also in meiner Wohnung ist es nicht kalt und zur Not bekommt sie die Rotlichtlampe aufgebaut.
Ist die Maus allein? Ich hätte bei einer felllosen Maus etwas Angst vor Verletzungen beim Kämpfen oder Spielen, die sonst vom Fell abgefangen würden.
Ich hatte mal ein Meerschweinchen, das aufgrund einer Hormonstörung an den Flanken nur einen Flaum hatte. Es hatte häufiger blutige (aber oberflächliche) Kratzer an den haarlosen Stellen.
Natürlich sieht das Tier nicht sonderlich schön aus, aber solange sie nur keine Haare hat ist sie doch nicht ernsthaft krank. Wieso man so ein Tier einschläfern lassen sollte kann ich nicht nachvollziehen.
Ist die Maus allein? Ich hätte bei einer felllosen Maus etwas Angst vor Verletzungen beim Kämpfen oder Spielen, die sonst vom Fell abgefangen würden.
ich würde das tier auf keinen fall alleine halten. rennmäuse fahren den stoffwechsel beim schlafen runter (zumindest meine buschis und fettis haben "nach dem aufstehen" immer ganz kalte pfötchen), durch fell und aneinanderkuscheln wird die temperatur konstant gehalten. alleine würde das tier vermutlich auskühlen.
ich weiß nichtmal, ob ein - gewissenhafter - tierarzt das tier überhaupt einschläfern würde. immerhin ist das töten von wirbeltieren nur unter bestimmten bedingungen erlaubt.
ich würde dem tier viel polstermaterial und "enge" schlafhölen zur verfügung stellen (die komplett mit taschentüchern etc ausgestopft werden können), dazu auf zugluft achten.
was fütterst du? bei menschen führen lebensmittelallergien teilweise zu haarausfall...
Dagegen kann man zur Not Rotlicht anbieten. Natürlich ist es immer besser ein Tier in der Gruppe zu halten, aber ich konnte damals an meinem Meerschweinchen sehen, dass schon ein leichtes Kratzen ordentliche Wunden verursacht hat. Was dann bei Rangordnungstreitereien passieren kann muss ich wohl nicht beschreiben.Ist die Maus allein? Ich hätte bei einer felllosen Maus etwas Angst vor Verletzungen beim Kämpfen oder Spielen, die sonst vom Fell abgefangen würden.
ich würde das tier auf keinen fall alleine halten. rennmäuse fahren den stoffwechsel beim schlafen runter (zumindest meine buschis und fettis haben "nach dem aufstehen" immer ganz kalte pfötchen), durch fell und aneinanderkuscheln wird die temperatur konstant gehalten. alleine würde das tier vermutlich auskühlen
Ich hab in einem alten Rodentia zu diesem Thema bei einer anderen Tierart (weiss nicht mehr welche) gelesen, dass deren Körpertemperatur höher sei als bei Tieren mit Fell (weil sie ständig heizen müssen
) und dass sie deshalb Organschäden bekamen. Es ging dabei aber auch um die Zucht solcher Tiere... Ich würd trotzdem gut darauf achten, dass sie in einer warmen Umgebung ist. Eventuell eine Stelle im Käfig mit einer sehr schwachen Heizmatte wärmen. Und wenn du sie vergesellschaften könntest, fänd ich das schöner als allein leben...
Haben die Tierärzte etwas gesagt, ob die Maus sich erholen wird? Wächst das Fell nochmal nach?