Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Todesgrund Baumrinde?
Hallo,
ich habe mal eine Frage und wäre echt dankbar, wenn mir jemand kurz Auskunft geben könnte. Letzte Nacht ist eine meiner mongol. Rennmädels innerhalb weniger Stunden gestorben, ohne dass vorher irgendwelche Krankheitsanzeichen erkennbar gewesen wären. Sie kauerte sich einfach lethargisch zusammen, nachdem sie vorher noch normal gefressen und getrunken hatte, atmete schwerer und nach einigen Stunden bekam sie wohl immer schwerer Luft, wobei sie nach kurzer Zeit dann schon langsam aufhörte zu atmen. Das einzige äußerlich erkennbare Anzeichen war ein geschwollener/geblähter/ausgebeulter Bauch seit gestern Nachmittag. Ich hatte am Tag zuvor ein winziges Stück Obstbaumrinde in den Käfig gelegt und sie hatte etwas daran geknabbert - ist es möglich, dass dadurch irgendeine Verdauungskomplikation ausgelöst wurde oder möglicherweise irgendwelche Keime eine Erkrankung auslösten (ich hatte die Rinde vorher abgespült und abgebürstet)? Oder ist es wahrscheinlicher, dass ein innerer Tumor zu dem rapiden Tod geführt hat?
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir dazu irgendwas sagen könntet - ich komme nicht von dem Gedanken los, ich hätte sie womöglich durch die Gabe dieser Baumrinde getötet....als ob es nicht sowieso schon schlimm genug wäre -
Grüße
Stern*
Wie alt war der Renner denn?
buntewollsocke bloggt.
Lebe wohl, Obelix!
Hallo Stern,
zuerst einmal mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Maus.
Zu Deiner Frage, ob die Baumrinde evtl. der Auslöser war, habe ich folgende Überlegungen: wenn auch andere Mäuse an der Rinde geknabbert haben und diese aber fit und munter sind, halte ich diese Ursache für sehr unwahrscheinlich.
Hat sie nur allein daran geknabbert, sollte man sich fragen, ob der Baum u.U. mit irgendwelchen Dingen behandelt wurde, die für die Mäuse hätten giftig sein können. An einer Rinde mitten aus der Natru halte ich das allerdings auch für eher unwarhscheinlich.
Ein innerer Tumor kann sein...ich hatte schon zwei Mäuse, die auch daran starben, die Symptome, die Du beschreibst, hatten meine auch...nur starben sie nicht so schnell und über Nacht.
Man quält sich immer mit der Frage, was es wohl gewesen sein könnte, wenn ein Tier so unverhofft stirbt, und man wird leider nie eine Antwort darauf bekommen, wenn man das Tier nicht obduzieren lässt.
Aber immerhin hatte Deine Maus, wie mir scheint, einen sanften Tod...auch das kann ein Geschenk sein. Mir hilft es immer, es auch einmal von dieser Seite aus zu betrachten.
LG von Helga K
in solchen fällen sollte man immer auch an parasieten denken. lass die knödel von deinen tieren mal auf würmer,oder andere untermieter überprüfen.
wenn tiere so schnell sterben,dann ist das oft die ursache. besonders bei jungtieren gehts innerhalb weniger stunden, bei erwachsenen merkt man lange nichts.irgendwann haben sich dann die parasieten so vermehrt, dass der aufgetriebeb bauch erst sehr spät,oder zu spät darauf hinweist. eine kontrolle auf parasitenbefall ist besonders wichtig, da auch das /die überlebende tier/tiere mit sicherheit befallen wären.

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy
Hey,
danke für eure Überlegungen! Danke @Helga besonders für dein Beileid und @Dragon für den Hinweis mit den Parasiten.
Also, ich weiß zumindest dass eine weitere Maus am selben Stück Rinde geknabbert hatte, die ist bis jetzt vollkommen ok, aber sie hat auch weniger geknabbert und vor allem ist sie, also die noch lebende, nicht gesundheitlich angeschlagen, im Gegensatz zu ihrer verstorbenen Schwester, die hatte nämlich durch eine Beinverletzung wie gesagt ein verstümmeltes Bein und war deshalb vielleicht grundsätzlich anfälliger, wegen schlechterem Allgemeinzustand (obwohl sich das ausgerechnet seit den letzten Wochen extrem verbessert hatte). Das ist doch sicher schon so, dass die Kleinen da anfälliger sind, wenn sie in so einer Weise gehandicapt sind?
Die Rinde müsste von Quitten- oder Apfelbaum gewesen sein, eins von beiden. Behandelt waren die Stücke auf keinen Fall, sind aus unserem Garten und da kommt keine Chemie o.Ä. dran. Es waren nur so Spuren von diesen Flechten dran, die manchmal an Stämmen sind - aber hab wie gesagt vorher abgebürstet. Höchstens dass sie da eine minimale Dosis von abbekommen hätte - aber kann das schädlich sein, noch dazu so stark??
@Dragon, was sind denn das meistens für Parasiten, Würmer? Und wo kommen die her?
@Helga, ja, sie musste zumindest nicht lange leiden (so wie es aussah), aber wie gesagt hatte sich ihr Bein grade um 100% verbessert und ich hatte mich darüber so gefreut...
sie konnte sich wieder normal bewegen und sogar klettern...
@misfit, nein, hellsehen geht natürlich nicht, aber irgendwie fühlt es sich schon besser an so drüber zu reden...wenn man dieses potenzielle Schuldgefühl und die Trauer alleine mit sich rumtragen muss... 
Danke!
Stern*
Hallo stern23, misfit hat insofern schon Recht, den wirklichen Grund kann man jetzt nicht mehr feststellen. Frage warum auch, dein kleines Mäuschen ist tot und nichts mehr daran zu ändern, es sei denn, du würdest das Mäuschen opduktzieren.
So gesehen ist der Hinweis von Dragon04 schon mehr als gut. Lass eine dreitägige Kotprobe vom TA untersuchen, so könnte z.b. ausgeschlossen werden, das es sich um Würmer handelte und wenn du es genauer wissen möchtest, lass die Probe spezifisch untersuchen (allerdings weitaus teurer) ob es sich um Bakterien gehandelt hat. Falls, und das meinte Dragon04 irgendein Parasit (Würmer, Milben, Bakterien) für das Ableben deines Mäuschen verantwortlich war, dann sind evtl. deine anderen Mäuschen vermutlich infiziert und gehören entsprechend behandelt.
Das Handicap der verstorbenen Maus halte ich persönlich nicht für ausschlaggebend, es gibt mehr als genügend Mäuschen die damit mehr als zurecht kommen, vermutlich besser als die "normalen" Mäuschen.
lg schnupperlie
Hallo Stern,
erstmal von mir auch mein herzlichsten Beileid.
Meiner Mammamaus ging es vor 1 1/2 genau so. Sie saß abends total apathisch im Terra und konnte sich kaum auf den Beinen halten. Lief immer ein Stück und dann ist sie wieder sitzengeblieben. und auf der Stelle eingeschlafen. Auch hat sie nichts mehr gefressen und getrunken. Das einzigste war immer ein Stückchen Apfel, den wir ihr gegeben haben. Aber selbst das fressen hat sie sehr angestrengt. Auch war ihr Bauch aufgebläht. Die anderen 4 Mäuse waren fit und haben sich rührend um sie gekümmert. Geputzt und wollten sie immer ins Häuschen locken. Sie saß meistens alleine in der Ecke, als ob sie ihre Ruhe haben wollte. Am nächsten Tag sind wir dann zum TA. Der hat sie abgetastet und gemeint, daß es ein Tumor sein könnte. Er könnte ihr eine Vitaminspritze geben, damit sie wieder etwas zu Kräfte kommt. Aber gesund würde sie nicht mehr werden, da sie ihre Vitalfunktionen schon sehr nach unten gefahren hat. Schweren Herzens haben wir ihr dann die erlösende Spritze geben lassen.
Eine Infektion oder vom Fressen hat der TA ausgeschlossen, da die anderen 4 Mäuse nichts gehabt haben bis vor kurzem
(siehe mein Thread Maus gestorben- Blut gespuckt .
Es war halt für uns ein Schock. Morgends noch total fit im Terra und herumgerannt und abends dann so apathisch.
Lg LeoTick
Angie * April 06 + April 07 (die erste Maus, die von mir gehen mußte)
Ammy * April 06 + Juni 08 (meine Lieblingsmaus ist nicht mehr unter uns)
Trixie * Sept 06 + August 08 (mein Frechdachs ist nun auch nicht mehr bei mir)
Goldi * Sept 06 + Dezember 08 (mein Goldschatz hat mich nun auch verlassen)
Trixy * Sept 06
Leo * Sept 06
Tick * Sept 06
Blacky * November 08
Lexy * November 08 Hi ihr,
danke für die Infos, kann mir auch jemand sagen was die Untersuchung auf Parasiten ungefähr kostet? Wieviel Kot sollte man in der Probe abgeben? Schnupperlie, was meintest du mit dreitägiger Kotprobe, dass über drei Tage hinweg der Kot gesammelt werden soll?
@misslunap01, ich dachte auch dasselbe, eine Kolik vielleicht, durch was kann so was denn ausgelöst werden? Könnte es sein dass das Mäuschen vorher irgendwas unverdauliches verschluckt hat, was eine Kolik bzw. so was ähnliches ausgelöst hat? Das könnte ich mir halt auch vorstellen...
@LeoTick, tut mir echt leid für deine Mausis... 
Liebe Grüße
*
nimm mal aus allen ecken des terras wo du knödel siehst welche.gut,wenn sie von frisch bis zu 2 oder 3 tagen alt sind, denn nicht in jedem knödelchen findet man z.b. wurmeier . was so ein test kostet kann ich nicht sagen, aber ein test auf parasiten ist schnell gemacht und nicht teuer. das wird auch nochmal von arzt zu arzt verschieden sein. teuer wirds immer dann, wenn der TA eine probe für weiterreichende untersuchungen an ein labor schicken muss.
aber da der tod deiner kleinen NICHT durch eine unbehandelte obstbaumrinde hervorgerufen werden kann,brauchst dir also wegen dem obsthölzchen keinen vorwurf machen,liegt der verdacht doch nahe, dass du dir vlt mit z.b. heu parasiten eingeschleppt hast. wie lange hast du die tiere denn schon, oder hast du ein tier dazu bekommen. denn manchmal bringen sie ja schon untermieter mit. 

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (23.08.2008, 09:02)
Zum Sammeln:
Ich sammle einfach an drei Tagen die Köttel aus dem Sandbad/ der Ebene, damit habe ich sicher von 3 Tagen inklusive ganz frischen 
Zum Preis kann ich Dir nichts sagen, bin ja nicht aus D...was ich hier so gelesen habe, kann es von 10 Euro an (wenn's der TA selber machen kann) aufwärts gehen. Hier eine Laborseite:
http://www.exomed.de/?cat=preise
LG,
Zelda
Hey,
danke für die Infos! Bin jetzt am "Sammeln" und werde die Proben morgen bei der TA abgeben. Hoffe nur sie machts nicht so exorbitant teuer, aber laut den Laborpreisen auf der Liste dürfte sie das ja eigentlich nicht, selbst wenn sie's rausgeben würde.
Die Süßen habe/hatte ich seit Juni 2006 und habe seitdem keine neuen Tiere dazubekommen.
Hab jetzt nochmal überlegt und sozusagen Angst bekommen, dass - wenn Parasiten der Grund für Trusty's Tod gewesen sein sollten - diese doch von diesem Stück Rinde gekommen sein könnten, weil ich mir nicht vorstellen kann, wo sie sonst hätten herkommen sollen (Trusty hatte eine Zeit lang nur sehr reduziert Heu bekommen, wegen ihrer offenen Wunde und Mikro-Verletzungsgefahr von kleinen Heuteilen) - deshalb nochmal die Frage, gibt es rein theoretisch irgendwelche Würmer o.Ä., die sich schon innerhalb eines Tages so schnell entwickeln können, dass sie mitunter zum rapiden Tod führen?
Liebe Grüße
Stern*
Hallo Stern,
die Rinde als Verursacher schließe ich nach Deinen Informationen so gut wie aus. Selbst wenn sie mit "Untermietern" behaftet gewesen wäre, hätten diese nicht innerhalb einiger Stunden zum Tode führen können.
Paraisten müssen sich im Darm zuerst einmal ausbreiten und somit seine Funktion stören. Dadurch kann die Nahrung nicht mehr richtig verarbeitet und verdaut werden und die Tiere geraten in einen Mangelzustand, an dem sie dann auch sterben können.
Aber dieses ist ein längerer, schleichender Prozess. Ein Tod durch Parsiten, die vor wenigen Stunden aufgenommen wurden, ist nicht möglich.
LG von Helga K