Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.08.2008, 17:00

Hilfe, Maus wirkt lustlos

Hallo Mäusefreunde!

Ich mach mir wirklich große Sorgen um meine kleine Maus!
Ich versuche es mal so genau wie möglich zu umschreiben:

Sie wirkt sehr ausgeplustert (Fell scheint flauschiger als sonst), sitzt die meiste Zeit in ihrem Häuschen, bewegt sich langsamer und rennt nicht viel, sie frisst zwar normal aber ansonsten tut sie nicht mehr viel. Die Augen sind ständig halboffen und sie wirkt sehr sehr träge und lustlos.

Haben Mäuse das manchmal, ist sie gelangweilt oder muss ich mir wirklich Sorgen machen?

Bitte um Hilfe!!!

Danke und liebe Grüße,
Anna

2

27.08.2008, 18:41

Lebt sie alleine? Dann könnte sie an Einsamkeit leiden. Ständiges Aufplustern und halboffene Augen können außerdem auf eine Krankheit hindeuten. Falls die Maus zusätzlich abgemagert ist, könnte es an Würmern (Kotprobe zum TA schicken) oder an Parasiten (Fell auf kleine Tierchen untersuchen) liegen.

Viele Grüße von :gerbil Abby, :gerbil Lucy, :gerbil Ruby und :gerbil Sammy :)

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

3

27.08.2008, 18:48

Nein sie leben zu zweit. Deswegen mach ich mir ja solche Gedanken, da die andere eigentlich ganz munter ist.
Abgemagert wirkt sie auch nicht, ich wiege sie regelmäßig und sie hat kein bisschen an Gewicht verloren.
Sie wirkt einfach nur dauermüde. An Beschäftigung felht es ihnen allerdings nicht, sie bekommen mehrmals am Tag Papprollen und ich beschäftige mich selbst auch oft mit ihnen.
Ist sowas den gefährlich für die Mäuse??

4

27.08.2008, 20:33

Wie sieht es mit der Temperatur im Rennerzimmer aus? Wenn es sehr warm ist, hängen meine Renner auch träge und aufgeplustert rum...

Wenn es aber nicht an der Temperatur liegt, und die Trägheit schon ein paar Tage anhält, dann würde ich weiter abklären.
ZB könnte sie Darmparasiten haben, die können schwächen, ohne sonst gross Symptome zu machen. Da bringt eine Kotprobe Gewissheit: sammle von 3 Tagen Köttel, die Du dann zum TA bringst zur Untersuchung...

LG,
Zelda

5

30.08.2008, 18:56

Die Temperatur ist eigentlich wie immer.
Zuerst dachte ich, da ich beiden Anfang der Woche ein wenig Pflaume gegeben habe, hätte sie nun etwas Bauchschmerzen...
Sie hat allerdings kein Durchfall und sie frisst auch normal und trinkt viel. Da es ihr bis jetzt allerdings nicht besser geht, werde ich gleich am Montag zum TA. Im Moment gebe ich ihr nur Trockenfutter und Heu und habe etwas Kamillentee in die Trinkflasche gegeben. Kann ich bis dahin vielleicht noch etwas tun? Heute habe ich beide frei laufen lassen doch die Kleine saß nur bei mir auf dem Schoß und hat in meinen Händen geschlafen...
Ich mache mir solche Sorgen. Sie ist immernoch so aufgeplustert, bewegt sich kaum und wenn doch, dann ist mir aufgefallen, hält sie beim Laufen den Hintern so merkwürdig hoch.

Ich habe 2 Mäuse im Terra, wie bekomme ich denn nur ihr Kot raugefiltert? den nehme ich wohl dann mal mit zum TA...!

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

6

30.08.2008, 19:01

Hi, ich habe vom lesen her so den Eindruck deinem Mäuschen geht es zusehends schlechter und da willst du bis Montag warten? zumal es dem Mäuschen ja bereits eine geraume Weile nicht gut geht. Schlage dir vor, gehe gleich zum TA, sie hat vermutlich starke Schmerzen, auch wenn das Poheben in der Regel bedeutet sie ist hitzig, aber in dem derzeitigen Zustand des Mäuschen schliesse ich es eigentlich aus und tippe mehr auf Schmerzen.

Kotprobe kannst du aus dem Sandbad entnehmen oder wenn du dort nicht fündig wirst, setze die Mäuschen kurz in ein Behältnis in dem sich nichts befindet, meist kötteln sie dann gleich rein.

Nochmal, helfe deinem Mäuschen und warte nicht bis Montag.

lg schnupperlie

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...