Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.08.2008, 19:56

Pete hat abgenommen - Warum (Duftdrüse, Futterumstellung)?

Hallo.

Hab Pete mal gewogen, Dickerchen hat nämlich abgenommen. Er hatte mal stolze 120g, jetzt sind's noch so 100g..
Schon viel, finde ich.
Aber woran liegt's? Unsere Tierärztin hatte mal nen kleinen Knubbel unter der Duftdrüse festgestellt, er markiert auch sehr viel, hab mal nachgesehen - nix auffälliges meines Erachtens nach.
Habe in letzter Zeit das Futter umgestellt, habe viel Wellensittichfutter mit der Zeit untergemischt, aber natürlich nicht nur, aber im Vergleich zu früher sehr viel mehr. Liegt es daran? Er hat jetzt ne schöne Figur, finde ich. ansonsten ist er auch super fit, nur das eine Auge ist ab und an gerötet, das ist aber mit Salbe schnell wieder in Ordnung.
Das Abnehmen ist nun über mehrere Monate hinweg, aber in letzter Zeit mehr, weil ich nicht mehr so viele Dickmacher fütter.
Was ist denn das Idealgewicht für nen Rennermann? Er ist ca. 1 1/2 Jahre alt.

Freu mich über jede Antwort!

2

29.08.2008, 02:15

ich denk ein idealgewicht gibts fast nicht. es gibt ausgewachsene gesunde männchen mit ~70 bis ~100g. über ~100g denk is is dann erst bedenklich.

ich kann mir gut vorstellen dass das von der Futterumstellung kommt. Renner reagieren sehr schnell auf sowas, weil ja auch der Stoffwechsel sehr schnell ist bei den Tieren. und über mehrere Monate hinweg ist ja noch nicht mal so schnell. Für einen Renner ist das schon eine sehr lange Zeit. Da kann er schon mal locker 20g abnehmen ohne dass das was krankhaftes ist.

ein kleiner Knubbel unter der Duftdrüse gehört natürlich beobachtet, aber das muss noch lang nix schlimmes sein. und ein gerötetes Auge kann von allem möglichen kommen... ne direkte Verbindung zum Gewicht seh ich da nicht.

ich denk er ist auf einem guten weg. und wenn du ihn eh gewichtsmäßig kontrollierst, kann ja fast nix schiefgehn ;)

lg, sum

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

3

29.08.2008, 13:37

Ich glaube, das mit dem Auge kommt, weil ich hier direkt unter'm Dach bin und manchmal den Ventilator anhabe, aber der ist nicht auf die Mäuse gerichtet, kann mir nur denken, dass es irgendwie doch davon kommt und sie nen Luftzug abgekriegt haben.

Man merkt schon, dass er abgenommen hat, aber er war früher wirklich zu dick, jetzt hat er ein gutes Gewicht und auch die Proportionen stimmen, ist nicht mehr so ganz die Pummelmaus. ;)

Den Knubbel beobachten wir ja, ich sehe und fühle da keine Veränderung und wenn, bin ich die Erste, die beim Tierarzt steht. :D
Die andern beiden haben aber auch ein wenig abgenommen, die wurden bevor sie zu mir kamen alle falsch ernährt und waren pummlig, Pete am meisten, denke dann kommt es echt davon.. Merkt man manchmal erst so, wenn man das alles aufschreibt.. :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...