Hallo Ihr Rennmaus-Kenner,
ich habe meine 3 Mäuse seit ca. 2 Wochen und noch keine Erfahrung mit Kleinnagern. Sie sind aus einem Wurf, alles Mädels (soweit ich das beurteilen kann) und etwa 9 Wochen alt. Alle Drei waren bis jetzt quietsch-fidel, obwohl es da wohl charakterliche Unterschiede bei dem Bewegungsdrang gibt.
Heute ist mir bei einer Maus aufgefallen, dass sie sich viel zwischen den Hinterbeinen (ich denke mal am "Zipfel") mit der Schnauze putzt und sich im Sandbad ab und zu langsam im Kreis dreht, um dann die Hinterbeine auseinander zu machen und die untere Hinterseite im Sand reibt. Ab und zu schaufelt sie sich auch Sand dorthin. Außerdem scheint sie zwar nicht wirklich apathisch, aber doch lustloser zu sein. Zumindest fehlt ein wenig die Ausgelassenheit. Da ich keine Ahnung habe, wie sich Weibchen in der beginnenden Geschlechtsreife verhalten, kann es ja auch sein, dass das normal ist...mache mir aber natürlich Sorgen. Es kann sich ja auch um einen Parasitenbefall oder um eine Infektion handeln.
Ich wäre froh, wenn mir dazu jemand was sagen könnte., werde mich aber auch nebenbei schon mal nach einem TA erkundigen. Ich will den Rennern nur unnötigen Stress ersparen, wenn es eigentlich normal ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus.