Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

30.08.2008, 03:06

Häufiges Säubern des Zipfels mit Schnauze; Lustlosigkeit... Was kann das sein?

Hallo Ihr Rennmaus-Kenner,

ich habe meine 3 Mäuse seit ca. 2 Wochen und noch keine Erfahrung mit Kleinnagern. Sie sind aus einem Wurf, alles Mädels (soweit ich das beurteilen kann) und etwa 9 Wochen alt. Alle Drei waren bis jetzt quietsch-fidel, obwohl es da wohl charakterliche Unterschiede bei dem Bewegungsdrang gibt.
Heute ist mir bei einer Maus aufgefallen, dass sie sich viel zwischen den Hinterbeinen (ich denke mal am "Zipfel") mit der Schnauze putzt und sich im Sandbad ab und zu langsam im Kreis dreht, um dann die Hinterbeine auseinander zu machen und die untere Hinterseite im Sand reibt. Ab und zu schaufelt sie sich auch Sand dorthin. Außerdem scheint sie zwar nicht wirklich apathisch, aber doch lustloser zu sein. Zumindest fehlt ein wenig die Ausgelassenheit. Da ich keine Ahnung habe, wie sich Weibchen in der beginnenden Geschlechtsreife verhalten, kann es ja auch sein, dass das normal ist...mache mir aber natürlich Sorgen. Es kann sich ja auch um einen Parasitenbefall oder um eine Infektion handeln.
Ich wäre froh, wenn mir dazu jemand was sagen könnte., werde mich aber auch nebenbei schon mal nach einem TA erkundigen. Ich will den Rennern nur unnötigen Stress ersparen, wenn es eigentlich normal ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

2

30.08.2008, 04:00

SOS... die Lage meiner Rennmaus hat sich drastisch verschlechert! Blutiger Urin!!

Meine Rennmaus hat jetzt ziemlich eindeutig Schmerzen und hat blutigen Urin. Kann das eine Blasenentzündung sein???

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

30.08.2008, 06:59

Hallo Schnuess,

Ferndiagnosen können wir hier keine stellen, aber fest steht, deinem Mäuschen muss schnellstens geholfen werden, gehe also schnellstens zum TA zumal es ersichtliche Schmerzen hat.

Gute Besserung wünscht schnupperlie

4

30.08.2008, 10:05

hallo,
das mit dem sand und zipfel-putzen machen meine auch, ist aber auch norml, soweit ich weiß. mit dem blutigen urin... kann es sein, dass das ken blut im urin ist? ist es vielleicht einfach eine verfärbung wegen des frischfutters? wenn du paprika etc. verfütterst kann sich der urin natürlich auch rot färben. ist es warm? dann kann die lustlosigkeit auch an der wärme liegen...
aber zum TA würde ich auch auf jeden fall gehen!
gute besserung, deiner maus!
melinah

5

30.08.2008, 10:57

Hallo Schnuess,

habe Dein Posting eben erst gelesen, und als erstes fiel mir spontan ein: Blasenentzündung! Wenn der Urin blutig ist, musst Du sofort zum Tierarzt. Es gibt bestimmt auch in Deiner Gegend Wochenenddienste. Die Maus muss sofort Antibiotika bekommen.

Das ständige Putzen weist auf Schmerzen hin, die sie loswerden möchte.

Gute Besserung wünscht Helga K

6

30.08.2008, 12:45

wie oft möchtest du das denn noch schreiben, das ist jetzt schon das dritte mal!
ich würde sagen, du gehst jetzt einfach mal zum Tierarzt! mir tut die maus leid!!! ;(
du fragst ständig das gleiche und bekommst auch eigentlich das gleiche wieder: Geh einfach zum Tierarzt!

7

30.08.2008, 14:42

Ich habe es jetzt mal hier zusammengefasst.

Bitte immer nur einen Thread zu einem Thema öffnen! Danke!

I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

8

31.08.2008, 13:15

Entschuldigung

War etwas aufgeregt, deshalb habe ich nicht genau gelesen, wie man hier richtig postet.
Ich war direkt gestern beim TA und es ist wirklich eine Blasenentzündung. Habe auch ANtibiotikum bekommen für Theodore leider hat er es nicht geschafft. Er hat die wohl schon seit ich ihn gekauft habe. Schlecht ging es ihm aber erst in der Nacht, wo ich gepostet habe.
Er ist trotz des Antibiotikums gestorben. Trotzdem Danke, dass sich einige die Mühe gemacht haben zu antworten.

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

9

31.08.2008, 14:14

Hallo Schnuess, dass tut uns sehr leid um dein Mäuschen und dass du durcheinander warst können wir sehr gut verstehen.

Beobachte deine beiden verbliebenen Mäuschen sorgsam. Renner bauen sehr sehr schnell ab und können dann versterben, wenn nicht umgehend Hilfe durch einen TA in Anspruch genommen wird.

Vielleicht sind hier einige Informationen für dich bzw. die Mäuschen hilfreich.

lg schnupperlie