Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Hilfe, ich brauche SOFORT eure hilfe
Also:
ich bin vorgestern in den urlaub und heute wiedergekommen bin natürlich als erstes zu den süsen um zui kuken ob alles klar ist 
und was seh ich ??? Blutspuren am aqua
die zwei waren zum glück drausen und da seh ich anton total abgemagert, und Pünktchen mit einer wunde am auge sitzen. mach den deckel auf und die zwei schiesen richtig aufeinander. sind aber zum glück sofort wieder auseindander.hab jetzt anton mal in das sandaqua (hab seit neuestem ein verbund, welches ich aber extra aufgelöst hatte als ich weg war) Ich hab so schiss das die sich gegenseitig umbringen. nächster schritt: erst mal ganz viel futter rein (hätte bestimmt für ne woche gereicht...) Und dan gewogen...Pünktchen: 78g (ungefähr...)
Und anton am 23.2 wog er 83 g
und heute 26.2 63g 
Bitte helft mir... soll ich sie getrennt lassen? soll ich sie zusammensetzen?soll ich sie päppeln (wie? ) Muss ich sie neu vergesellschaften soll ich sie gleich noch in die badewanne setzten? 

Soll ich morgen zum TA? Reicht das noch? Anton hat immerhin 20g inerhalb 3 tage verloren !! Sind beide ca. 8 monate an, weis ich nicht genau, weil die "Züchterin" den kontakt abgebrochen hat.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laykey« (26.02.2009, 19:20)
Au weia.... ich dieser Gewichtsverlust ist wirklich erschreckend, da stimmt etwas gewaltig nicht! Ich habe auch schon gehört, dass sich Mäuse bei Krankheiten auch beißen können, da sie den Krankheitsträger von der Gruppe fernhalten wollen um das Überleben der Gruppe zu sichern. Solange nichts vom TA abgeklärt wurde würde ich sie sicherheitshalber getrennt lassen.
Haben denn beide ordentlich Gewicht verloren oder nur der eine?
Angi
Little & Goofy (in Vergesellschaftung)
Samia & Lolita
Arthus & Sir LancelotGizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....
Pipin (gest. 3. Dezember 2010, ca. 2 3/4 Jahre alt)
Samson (gest. 27. April 2011; nur 8 Monate alt)
Kotprobe ist gut. Wenn du heute noch einen tierärztlichen Notdienst erreichst dann geh gleich, bei so kleinen Tieren zählt jede Sekunde. Kannst du beobachten ob er frisst? Locke ihn notfalls mit Babybrei oder gekochten Haferflocken aus der Reserve. Dann würde ich ihm in einem Teil des Aquas eine Wärmequelle anbieten.
Ist er ansonsten agil oder irgendwie apathisch und träge? Ist das Fell glänzend und dicht? Riecht der Renner vielleicht komisch oder sieht der Kot anders aus als sonst? Kannst du irgendeine Verhaltensänderung erkennen z.B. vermehrtes kratzen an einer Körperstelle? Ich würde für den TA schon mal so viele Infos sammeln wie möglich! Hier eine Diagnose zu fällen ist unmöglich und selbst Spekulationen sind hier nicht möglich ich würde alles so schnell wie möglich abklären lassen.
Angi
Little & Goofy (in Vergesellschaftung)
Samia & Lolita
Arthus & Sir LancelotGizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....
Pipin (gest. 3. Dezember 2010, ca. 2 3/4 Jahre alt)
Samson (gest. 27. April 2011; nur 8 Monate alt)
Hallo Laykey
Hast Du denn Anton jetzt schon fressen gesehen? Vielleicht hat er auch ein Problem mit den Zähnen und hat darum so krass abgenommen. Biete ihm ein Leckerli an und schau, ob er's fressen kann. Falls nicht -> versuche es mit Brei oder gemahlenen Körnern. Und trinkt er? Denn wenn nicht, dann wird es schnell gefährlich für die Fellnasen...
Falls er fressen und trinken tut, und auch die Atmung iO ist, kannst Du bis morgen warten. Dann aber sofort zum TA, mit Kötteln von heute und morgen.
Biete ihm zusätzliche Wärme an (Wärmelampe, gewärmter Pflasterstein...), denn so schwach wie er jetzt ist wird ihm das sehr gut tun.
*daumendrück*
ja auf wärme bin ich schon gekommen, nimmt er aber nicht wirklich an. hat sich in einem häuschen verkrochen. gefressen hat er sofort und getrunken auch soll ich ihn lieber ins budel aqua hocken und Pünktchen rüber? ins sandaqua? am fell hab ich als erstes erkannt dass was nicht stimmt hab in dann in die hand genommen und bin zu tode erschrocken. er ist total agil ( ist als erstes ins laufrad gesprungen
welches ich dann aber weg genommen hab, damit er nicht noch dünner wird kratzen tut er sich nicht, aber er hat an 3 pfoten eine wunde! Soll ich dann Pünktchen mit zum TA nehmen? Soll ich sie jetzt getrennt lassen? Richen tut er normal, so wie ich mir einen mäusegeruch halt vorstell, aber ob das normal ist weis ich nich.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laykey« (26.02.2009, 20:39)
Ich war Mitte Januar auch für ein Wochenende verreist.
Als ich wieder kam hatte eine meiner 2er Gruppen sich wohl gestritten. Mein kleiner Barny (zu dem Zeitpunkt ca. 5 Monate) lag tot im Käfig
und Carl (ca. 1 1/2 Jahre) hatte eine Wunde in der Nähe des Auges.
Auf jeden Fall hatte er in den 2 Tagen auch total abgenommen (von ca. 85g auf nur noch 70g). Er sah richtig abgemagert und apathisch aus ... also an sich genauso wie du es bei dir auch beschrieben hast.
War dann auch mit ihm bei der Tierärztin. Die konnte aber krankheitsmäßig nichts erkennen.
Nach dem Vorfall hat er dann wieder gut zugenommen. Ist jetzt aktuel bei ca 83g
Vielleicht lag das starke Abnehmen auch einfach an dem enormen Stress, den es durch den Streit gab.
Wobei das jetzt auf keinen Fall heissen soll, dass du nicht zum Tierarzt sollst ...
ja ich geh auf jedenfall mit einer kotprobe hin und vllt kriegen sie jetzt noch antibiutikom (Rechtschreibung lässt grüßen) weil sie haben beide richtig viele wunden... Anton hat zusätzlich noch ein geschwollenes auge
Aber im gegensatz zu dir gings bei mir ja noch glimpflich aus. Hab anton heut nochmal gewogen und er hat gott sei dank nicht weiter abgenommen sodern 7g zu
Ich glaub auch dass es nur stress war aber sicher ist sicher
Hallo,
Bei mir war es genau das Selbe, die eine Maus abgemagert und mit Bisswunden, die anderen dafür dicker.
Bei mir war die Maus gesund, wurde aber ausgeschlossen und hat nix mehr vom Futter abgekriegt.
Ich hab die Gruppe geteilt (bei nur 2 wird es natürlich schwierig) und die dünne Maus bekommt jetzt extra viel und reichhaltiges Futter damit sie bald wieder auf Normalgewicht ist.
Wenn sie wirklich nicht krank sein sollte kannst du es ja auch so versuchen, ich hab gestern hier die Frage reingestellt "Gibt es so etwas wie Aufbaufutter für Renner?" und hab viele gute Tipps bekommen. Vielleicht schaust du ja da mal rein!
hallo
Den hab ich schon gelesen und hab gleich das aqua mit zeug vollgestopft
aber ich hab auch mal gelesen, dass zu viele sonnenblumenkerne stoffwechselkrankheiten auslösen.
Wenn die eine wieder normalgewichtig ist soll ich sie dann wieder vergesellschaften oder brauch ich zwei neue mäuse?
So war jetzt beim tierarzt und die hat mich tatzächlich überrascht. Hab erst bei meinem alten angerufen (da wo ich mit der katze bin) und gefragt ob die sich mit mäusen auskennen. Allerdings hat die sekretärin sos stottern angefangen dass ich lieber zu ner bekannten bin. Hat mich als erstes mal ausgequetscht und dann gemeint dass es bei männern schneller ärger gibt. Naja ok... Aufjedenfall bat sie mich Anton rauszuholen (fragte zuerst ob er zahm ist und rieb sich dabei die hande mit streu ein) und setzte ihn auf den tisch und hielt ihn an der Schwanzwurzel (!) fest und erklärte mir dass man sie wirklich nur an derwurzel festhalten darf. Dann hat sie ihn im nacken gepackt und umgedreht. Sich die pfoten angesehen (die ja wirklich blutig waren aber schon wieder gut abheilen) und gesagt dass man da nichts mehr machen braucht. hab sie nach antibiotikum gefragt und sie sagte, dass sie das nur gaaanz ungern verwendet, weil die mäuschen scheiserei bekommen. sie verwentet es nur bei entzündungen... Sie hat mir die geschlechter nochmal bestimmt (weis ich ja eh
) muss nachert weiterschreiben.... so um halb 11
fortsetzung folgt 
und da ein auge von anton geschwollen ist und die beiden von pünktchen angekratzt (der rand) hat sie mir eine Augensalbe gegeben und mir genau erklärt wie ich die verwenden muss. Als sie Pünktchen aus seiner box geholt hat hat sie sich bemitleidet dass sie jetzt nach anton riecht
Ach ja. Die TÄ hat noch erwähnt, dass mich meine zwei süsen bald hassen werden, aber ich das mit der salbe unbedingt durchhalten muss. Ich kann die salbe auch auf die wunden schmieren, wirkt wie AB ist ungiftig birngt aber auch nichts, weil sies ja eh abschlecken.
Parasiten schliest sie aus aber macht mirzuliebe doch einen test.
Ich hab meinen eckel überwunden und eine packung mehlis gekauft. Aber Pünktchen verschmäht die ! Anton dagegen haut die nur so runter. wieviele kann ich dem geben? Soll ich Pünktchen trotzdem immer wieder welche anbiten?
Füttere die Würmer schön gesund,
Was meinst du damit?
Gut hast Du auf die Kotprobe bestanden
Die war übrigens negativ
Jeah ich hab das zitieren mit meinem mickrigen html hinbekommen

Ach noch ne frage wie dick und wie groß sind denn eure Würmer?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laykey« (28.02.2009, 10:10)
Meistens ist das nur Kleie....
Ich würde die Wümer, wenn dir möglich in etwas größerem umfüllen ( da kann die Kleie ruhig mit drinnen bleiben) und dann das oben genannte Futter dazugeben.