Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.02.2009, 20:21

Kann das vom Umzug kommen?

ich habe mir gestern zwei neue mäuse aus einer zoohandlung geholt. Die Zoohandlung ist sehr ordentlich und die Mäuse sahen auch gut aus, bis auf das der eine echt winzig ist obwohl sie aus einem Wurf stammen sollen und beide an die acht wochen alt sein sollten. Sie waren auch quietschfidel, ausser dass der kleine leicht schmierigen Kot hatte, was ich auf die aufregung geschoben habe. jetzt ist er auch wieder normal. Ich denke in der zwischenzeit er ist deutlich jünger als 8 wochen, eher so 5-6 wochen.

gerdae eben komm ich aus der Küche und da sitzt er still in einer Ecke, hat die augen zu und atmet tief. Ich hab ihn jetzt zur besseren Kontrolle mit seinem Partner in der Transportbox und da ist er im Augenblic, seit ca 10 minuten, wieder ganz normal.

Denkt Ihr er war einfach eingeschlafenß Ich kenne mich mit so kleinen Mäusen nicht gut aus und mache mir gerde sorgen um meinen Winzling.

Für eine Meinung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Nora

2

27.02.2009, 20:29

Huhu,

das dein einer renner kleiner ist als der andere, ist nicht weiter schlimm. Es gibt kräftige und große renner und dann eher kleine und schwächere. DAs bringt die natur so mit sich. Hab hier auch grade zwei junge böckchen sitzen. Wie kommst du da drauf das der kleine jünger sein könnte?

Das er in der ecke saß kann viele ursachen haben. Wie du selbst gesagt hast, kann es sein das er einfach eingeschlafen ist. Hatte ich auch schon. Meine kleinen böcke haben so gespielt das sie einfach irgendwann im sandbad eingeschalfen sind :D Du kannst den kleinen aber auch eine wäremquelle anbieten(Rotlichtlampe) wenn du sowas hast. Achte aber darauf das sie sich der wäremquelle entziehen können. Ansonsten beobachten ob beide fressen und gewicht wiegen.

Liebe Grüße von
Amy :gerbil & Bacardi :gerbil
und meinen beiden Jungs
Jason :gerbil & Luk :gerbil :thumbsup:

Leb wohl Chica :gerbil 12.03.2009

3

27.02.2009, 20:36

Weil er deutlich kleiner ist, fast eine Kopflänge denke ich, dass er jünger ist. Ich glaube, ich werde für mein Gewissen lieber zum Notdienst gehen, habe erst letzte woche meinen letzten tapfren Kämpfer verloren. Und der kleine saß grad in der Box wieder ganz ruhig mit geschlossenen Augen da. gerade schlafen beide. es gibt doch bei Rennmäusen sicher auch kümmerlinge oder? mach mir echt sorgen gerade. Meine hände zittern schon.

4

27.02.2009, 20:42

mein eines männchen ist auch um die hälfte kleiner als sein bruder. Aber sind beide gesund und mein Sorgenkind hat auch ganz fix zugenommen und ist ein ganzes stück gewachsen. Ich denke mal das es in meinem fall so wahr, dass er der schwächste war und deswegen evt. nicht "genug" nahrung von der mama bekommen hat. Genau sagen kann ich es nicht. Naja vorsicht ist besesr als nachsicht. Kann aber auch einfach nur sein, dass die beiden noch ein wenig gestresst sind.

Liebe Grüße von
Amy :gerbil & Bacardi :gerbil
und meinen beiden Jungs
Jason :gerbil & Luk :gerbil :thumbsup:

Leb wohl Chica :gerbil 12.03.2009

bookworm

unregistriert

5

27.02.2009, 20:42

Gib ihnen mal vorerst kein frisches Futter, also keinen Salat und kein Obst. Das sind sie meistens noch nicht gewöhnt. Gib ihnen mineralienhaltiges Wasser (falls Euer Wasser sehr kalkig ist, reicht das, wenn es gar nicht kalkig ist, lieber Volvic oder Evian) und erstmal reichlich SBKs und andere Leckerlies. Morgen, am Samstag, haben manche Tierkliniken auf, recherchier das einfach mal.

6

27.02.2009, 20:50

Ich will dir zwar keine Angst machen, aber wenn ein so kleines Jungtier Durchfall hat und meistens ruhig mit geschlossenen Augen irgenwo sitzt, vielleicht auch noch etwas aufgeplustert ausschaut....dann sieht es schon schlecht aus :huh: .

Wahrscheinlich wurde er zu früh von der Mutter getrennt und zu den anderen Älteren dazugesetzt.
Da kommt dann noch Stress dazu und schon hat man diesen Salat....

Du kannst versuchen mit ihm zum TA zu fahren, vielleicht klappts noch.....ich drücke dir die Daumen!

Leider habe ich in meiner ganzen Rennerzeit schon einige solcher Mäuse gesehen....die meisten sind sehr schnell verstorben :(

edit: Jetzt muss ich doch mal fragen: Wieso hast du denn die Maus gekauft, wenn sie schon nicht ok aussah?

Gruß von claudine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudine« (27.02.2009, 20:54)

7

27.02.2009, 21:42

So, zurück vom Tierarzt. Ausgerüstet mit baytril, Bene Bac und Vitaminen. Die Ärztin meinte, es wäre wahrscheinlich ein allgemeiner Infekt, konnte aber auch nichts genaueres sagen. Er wiegt nur 19 Gramm.

@claudine: Er sah gestern noch nicht schlechter aus als die anderen, und dass mit dem weichen Kot ist mir erst daheim aufgefallen, er war auch nicht verschmiert oder so. Allerdings hab ich Ihn wohl schon ein bischen aus Mitleid mitgenommen, weil er der Kleinste war.

@bookworm: frischfutter haben sie sowieso noch keines bekommen von mir, obwohl sie in der Zoohandlung Gurke bekommen haben.

Hab jetzt die kleinen mal in der Box gelassen und sie schön warm bei mir an der Heizung stehen, und den Luftbefeuchter angemacht. Hat mir sonst noch einer einen Tipp, außer Beten?

Eigentlich sieht er gar nicht mehr schlecht aus, aber ist vielleicht nur die Aufregung.

Und Danke für die guten Ratschläge und Meinungen.

MaDa

Redakteurin

• »MaDa« ist weiblich

• Private Nachricht senden

8

27.02.2009, 22:54

Eine Kotprobe solltest du in den nächsten Tagen sammeln und auf jeden Fall untersuchen lassen. Das würde ich unabhängig davon machen, ob es der Kleine schafft oder nicht.

Außerdem finde ich es wichtig noch mal in die ZH zu gehen und ihnen dort freundliche aber direkte Rückmeldung zu geben, dass das Tier krank war und du direkt zum TA musstest, weil es Durchfall hatte und das Wiegen ergeben hat , dass der Kleine nur 19 g schwer ist. Sprich aber am besten direkt mit dem Besitzer der ZH oder dem Marktleiter. Die Mitarbeiter leiten die Beschwerde wahrscheinlich nicht weiter und du verschwendest nur unnötig Energie. Sollte es sich um eine bekannte ZH-Kette handeln kann auch ein Brief oder eine Infomail ans Unternehmen etwas bewirken. Vielleicht kannst du aber auch den Geschäftsleiter des Ladens um eine Erklärung bitten. Es stellt sich ja die Frage, ob das Tier wirklich mit 8 Wochen so schlecht entwickelt ist oder ob sie so junge Tiere verkaufen. Beides ist ja keinesfalls positiv. ich denke, dass der Kleine viel jünger ist. Oft ist das ja gängige Praxis, weil diese Babies einfach besser verkäuflich sind. Vielleicht hilft deine Rückmeldung zukünftigen Tieren und Käufern.

Ich hoffe, dass der Kleine sich bei dir gut erholt!

9

28.02.2009, 13:32

Also nach einer unruhigen Nacht sind wir alle drei heute sehr müde, die Mausis sehen aber einigermaßen fit aus und der kleine lässt sich superlieb seine Medikamente eingeben. Bin ganz stolz auf den braven Winzling. Erst zappelt er ein bischen und drückt die Spritze weg, aber dann hält er brav still. Hab Sie jetzt im Bad stehen, weil es da schön warm und auch ein bischen feuchter ist als im Rest der Wohnung.

Ich hoffe so sehr, schnell genug reagiert zu haben, und dass der kleine Winzling genug Kampfgeist hat. Er ist zwar erst zwei Tage bei mir aber mir schon total ans Herz gewachsen. :love:

Soll ich jetzt vermehrt Haferflocke, SBKs und Mehlis füttern wenn er es annimmt? Damit er schön zulegt und was zum zähren hat?

Liebe Grüße Nora

10

02.03.2009, 13:39

Über den Berg

Heute macht mein kleiner, er heißt jetzt Rübe, wieder normale Köttel und ist sehr aktiv. Ich denke ich habe Ihn nochmal über den Berg gebracht. :)

Das telefonat mit dem Marktleiter brachte leider nur eine Beileidsbekundung seinerseits, ich hätte doch zu ihrem Tierarzt kommen sollen, dort wäre die Behandlung umsonst gewesen.( haha witzig Freitag abends um kurz vor 9 X( ) Falls die Maus noch eingehen würde hätte ich Anspruch auf eine Neue.

Die Kotuntersuchung bringe ich heute zum Tierarzt, aber ich hoffe doch, dass ich Rübe nicht auch noch mit einer Wurmkur quälen muss, er wehrt sich in der Zwischenzeit nämlich ganz gut :rolleyes:

Danke für den Beistand

MaDa

Redakteurin

• »MaDa« ist weiblich

• Private Nachricht senden

11

02.03.2009, 13:49

Das ist schön zu hören, dass es dem kleinen Kämpfer wieder besser geht. Rübe ist ein süßer Name. :thumbsup:

Auf jeden Fall ist es richtig, dass du im Laden angerufen hast. Auch wenn es jetzt zunächst den Anschein hat, als würde es nichts bringen. Der Marktleiter wird sich das schon merken und gerade wenn sich Beschwerden häufen, wird sich vielleicht etwas ändern. Deshalb ist es immer wichtig Rückmeldung zu geben, auch wenn man selber dadurch keinen Vorteil hat. Ich finde es gut, dass du dort angerufen hast.

Ich drücke dir Daumen, dass die Kotprobe ohne Befund ist!

12

02.03.2009, 14:44

Danke MaDa,

bin auch total glücklich über meinen kleinen Kämpfer. Mir war auch wichtig, dass die Zoohandlung bei den anderen Rennern ein wachsames Auge haben, weil ich denke, da Rübe seine Sympthome erst Freitag abend gezeigt hat, wäre er bis Samstag vielleicht tot gewesen. Die anderen haben aber wohl nichts.

Bin total stolz auf die beiden(Ratz und Rübe), sind dei ersten, die gerne Mehlis essen, und dass obwohl sie noch so klein sind. Mein Herz geht über vor Mutterstolz. :love:

13

06.03.2009, 12:48

Wollte nur kurz bescheid sagen, dass wir keine Würmer haben, total aktiv sind, fressen, bubeln, buddeln und pennen und bald ganz große Mausis werden wollen.

Erleichterte Grüße von Nora, Ratz und Rübe :thumbsup:

14

06.03.2009, 14:13

:thumbsup::love:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...