Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Wunde an Duftdrüse
Hallo ihr Rennmausexperten,
habe bei meiner Rennmaus heute eine Wunde an der Duftdrüse festgestellt. Er leckt die Wunde die ganze Zeit. Sind direkt zum Arzt und der meinte, "es sähe nach einer Entzündung aus". Hat eine Salbe draufgeschmiert und eine Spritze gegeben. Sie meinte Dienstag sollich wiederkommen um einen Tumor auszuschließen, weil Rennmäuse wohl zu Tumoren an dieser Stelle neigen würden.
Wir haben vor zwei Tagen einen neuen "Strohball" fekauft und jetzt gesehen, dass da eimihe spitze Strohhalme rausragen. Ich hoffe, dass er sich daran verletzt hat, dann ist die Tumorwahrscheinlichkeit ja eigentlich 0 oder? Ich hab Schiss, dass es irgendwie was schlimmes sein könnte.
Die Wunde eitert auch nicht. Sieht abr so ein bisschen fleischig aus. Wahrscheinlich weil er dran rumknabbert. Ansonsten zeigt er keine Auffälligkeiten. Er rennt, klettert, frisst Alles wie immer. Außer, dass er sich auch nach der Salbe immer noch versucht zu lecken und zu wälzen, aber das schmekt ihm nicht mehr,. Konnten auch erst heute rgendwelche Auffäligkeiten gezeigt. Die Duftdrüse sieht man ja auch immer beim Männchen machen und gestern war noch alles ok..
Habt ihr Erfahrungen mit so einer Wunde gemacht und haltet ihr die Tumorgefahr für wahrscheinlich?
Viele Grüße und danke im voraus.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angus&Slash« (28.02.2009, 16:33)
Ich weiß es nicht...
Jetzt schläft er und kann immerhin nicht mehr dran lecken. Ich kann ja jetzt leider auch nicht mehr für ihn machen. Bin ja direkt zum Notdienst gerast. Und sie meinte eben sieht wie ne Entzündung aus und Tumorwahrscheinlichkeit sei gering, aber man macht sich ja trotzdem Gedanken. Da ist auch "kein Knubel" oder so, das ist mehr eine etwas langgezogene Wunde. Keine Ahnung.
Also wenn es sich entzündet, und da pass extrem gut auf, dann entstehen da leichte Beulen, aber da passen Unmengen Eiter rein. Dann muss der TA diesen Eiter ablassen, die Eiterkammer mit Wasserstoffperoxid gut ausreinigen, und als AB nimmst Du am besten Chloramphenicol-Palmitat, dagegen gibt es noch nicht so viele Resistenzen. Nur für alle Fälle. Ich habe schon 2 Renner so verloren und das geht mir immer noch sehr nah. Inzwischen kriege ich meine Renner mit Entzündungen übern Berg, aber dazu muss wirklich gut und sauber gearbeitet werden.
Ok..Sieht man diese Beulen dann auch gut, beim Männchen machen zB?
Ein anderes Problem ist noch, dass die andere Maus (habe zwei) sehr interessiert an der Wunde ist...Lässt den kleinen nicht mehr in Ruh, wobei der sich daran auch irgendwie nicht stört. Der Arzt meinte ich soll die beiden zusammen lassen. Richtig so?
Okay, danke für deine Hilfe.
Die Wunde hat auch aufgehört zu bluten. Also sie hat nie akut geblutet, man hat halt nur die Flecken am Fell gesehen und eine kleine Blutspur auf dem Häuschen. Im Streu beim Transport hat man nix gesehen. Ich hoffe, die Wunde heilt schnell und dem kleinen gehts wieder gut. Immerhin leckt er nicht mehr dran.
Wollte mal den Stand der Dinge verkünden. Die Wunde scheint zu heilen. Er leckt sich nicht mehr und es blutet seit gestern nach dem Tierarzt nix mehr. Die Bauchdrüse sieht wieder relativ normal aus. Ich meine, es st etwas gerötet, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen. Ich hoffe, dass er sich da wirklich nur verletzte hat und durch mein schnelles handeln (spritze und desinfektinspsray) keine Infektion zustande kam.
Hoffe das ist ein gutes zeichen, dass der kleine rumflizt und frisst wie immer.
Viele Grüße
Schlechte Nachrichten...Die Wunde war am Samstag als sie offen war leicht angeschwollen, ist dann aber Sonntag und Montag wieder richtig gut verheilt. Kruste drauf und "kleiner geworden". Leider hat sich mein Renner die Wunde gestern Abend wieder geöffnet. Ich weiß nicht, ob er dran geknabbert hat oder ob sie beim makieren wieder aufgeschrubbelt wurde. Habe auf dem Holz einen kleinen roten Fleck entdeckt, daneben saß er dann und putze sich > Wunde war wieder offen, hat aber nur ganz minimal geblutet, sah fast so aus als sei "nur" die Kruste ab. Ich bin grad einfach ratlos. Es eitert nicht und er stört sich auch nicht weiter dran, aber ich hab natürlich panische Angst, dass es ein tumor sein kann. Die Wunde ist oberhalb oder ganz oben an der Duftdrüse, wenn man das Fell nicht wegpustet, ist sie gar nicht zu sehen. Bei meinem anderen ist das auch so, dass seine Duftdrüse nicht komplett "glatt" bzw "eben" ist, der ist aber kern gesund. ich weiß nicht, was ich jetzt mit meinem slash machen soll...Wenn er da einen Tumor hätte und sich selbigen aufgebissen hätte, könnte ich mir vorstellen, dass er erheblich mehr geblutet hätte und was bringt es ihm, wenn er dir Kruste abfrisst, das macht die "Erhebung" ja nicht kleiner. Wie schaut das aus, wenn Mäuse sich Tumore anknabbern? Fressen sie sich dann richtig das "Fleisch" raus? Und wie verhalten sie sich danach?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angus&Slash« (03.03.2009, 10:42)
Schreib mal mondfeuer02 an, und frag sie, ob sie das ProntoVet an Dich weiterschicken kann. Es ist einfach so sauteuer, und so lohnt es sich mehr. Denn das Problem mit dieser Wunde ist die große Gefahr der Verunreinigung. Schnellere Verkrustung wie mit Zinksalben kann ich Dir an der Stelle auch nicht empfehlen, denn a) juckt eine schnelle Verkrustung mehr und b) wäre mir die Körperstelle zu empfindlich dafür.
PS http://www.bbraun-vetcare.de/index.cfm?A…A64F4B195A6C163
PPS bei dm gibt es ein Wundspray, es ist nur Elektrolytlösung. Heiz das Zimmer gut auf und halt die Wunde damit feucht.
PPPS die Duftdrüsen sind etwas schwammig, wie eine Zunge.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bookworm« (03.03.2009, 11:20)
Ich hab meine Mutter losgeschickt um betaisadona lösung zu kaufen, weil da hier von vielen seiten empfohlen wurde...ist das nicht das richtige?
ich bin grad auf der arbeit, deswgen kann ich bis heute abend um 6 leider nichts mehr ausrichten.
ach man, wieso passiert das meinem kleinen...
wie lange beugt ein antibiotika eigentlich einer infektion vor oder schwäscht sie ab? am samstag nachmittag hatte er ja irgendwie so ein wundbrand antibiotika bekommen. geeitert hat die wunde ja bis jetzt nicht..ich hab überlegt die beiden ins aqua umzuquatieren, damit er keine möglochkeit mehr hat sich die wunde aufzurubbeln, aber sie da solange nur auf papiertüchern zu betten, macht sie bestimmt eher weniger glücklich, oder ist das besser?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angus&Slash« (03.03.2009, 11:28)
Die nächsten Bakterien, die beim rumschubbern in die Wunde kommen, benötigen ein anderes AB, da sie sich gegen dieses schon resistent gemacht haben.
Das ist bei meinem Veteran passiert. Während ich Baytril gegeben habe, sind die nächsten Keime rein und deshalb musste ich dann das AB erst nochmal wechseln, bevor der Mist aufhörte.
Lass Deine Mutter noch das Wundspray dazuholen, schaden kann es nicht. Es arbeitet nicht aktiv wie die Betaisadonasalbe, sondern ist nur neutral.
PS ja, nur Papier und alles Holz raus!!! schreddern von Zewa ist gut genug. Und wasch die Wunde mit dem Elektrolytspray, tupf es leicht ab, und tu erst dann Betaisadona drauf
kann ich das wundspray erstmal weglassen? der nächste dm ist erst in köln (mit dem zug 20 minuten) und meine mutter ist schon unterwegs zur apotheke und danach hat sie einen termin, sprich ich kann sie jetzt erstmal nicht mehr erreichen.
ok, ich ordne dann meinem freund an, dass er die mäuse in das aqua mit papiertüchern umbetten soll..der ist allerdings auch erst um halb drei wieder zuhause...hatte das gestern nicht mehr für nötig gehalten, da die wunde ja verschlossen war..ach mensch, ich könnt mir selber in den arsch beißen!
sag mal, diese eiterbeulen, sieht man da den eiter? oder sind das einfach knubbel? die wunde war ja wieder offen, also hätte der eiter ja rausfließen müssen, angenommen er hatte sowas, oder?
was ich komisch finde, die wunde ist sehr gut abgeschwollen, man sah eigentlich nur noch eine kruste und jetzt wos wieder aufgegangen ist, ists natürlich wieder was angeschwollen..aber das spricht doch gegen den tumor oder? tut mir leid, wenn ich so panisch bin, aber ich bin echt runter mit den nerven.
der tierarzt am samstag war auch so unsympathisch und ich glaube auch nicht, dass er seht kompetent war, was renner angeht. der nächste wäre allerdings erst in der kölner innenstadt und ob ich dem kleinen diese reise zumuten will, weiß ich nicht. wenn die wunde jetzt akut wäre, also eitern würde, würd ich natürlich sofort die maus packen und ab, aber er springt so fröhlich rum und er leckt nicht dran, also es stört ihn gar nicht, deswegewn wollte ich heute und morgen noch mal abwarten und wenns dann nicht zurückgeht zum arzt und nochmal nachhören. das blöde ist auch die wunde stört den kleinen scheinbar gar nicht beim makieren..die beiden leisten sich da einen wettbewerb..sobald angus makiert rennt slash hinterher und auch drüber mit dem bauch..
Du kannst auch selbst Wasser mit Salz anmischen. Irgendwas muss man da beachten, aber ich weiß nicht, was. Du kannst auch zweimal die Betaisadona auftragen, einmal auftragen, wieder abnehmen (beides mit Wattestäbchen oder so), und nochmal frisch drauf.
Wie Du bei dem Link über das ProntoVet nachlesen kannst, empfiehlt sich halt die gute Reinigung. Mein Veteran wurde damals mit Wasserstoffperoxid aus der Apotheke (Riesenflasche, 2 Euro) gesäubert, das brennt nicht so. Habe ich aber in der Klinik machen lassen, mir war das zu ungeheuer.
Mein Goldjunge, der an einer vereiterten Duftdrüse gestorben ist, hatte Eiterkammern. Diese Kammern waren gut fest, es war nicht leicht, an das Eiter ranzukommen, und bei der Schnibbelei ist er ja auch an einem Schock gestorben. Das war nicht schön. Bommel hatte auch eine vereiterte Duftdrüse, und bei ihm war das mit dem Eiter kaum zu sehen. Die TÄ hatte ohne mein Wissen kurz vor der Einschläferung nochmal an ihm rumgequetscht, und es kam Eiter raus.
Tumor hin oder her, beobachte gut, ob es wieder anschwillt. Ich drücke Dir echt die Daumen. Ich persönlich würde so etwas ohne einen guten TA nicht hinkriegen. Frag doch deshalb schon mal rum, ob es einen guten TA in Deiner Umgebung gibt, vielleicht in einem Extra-Thread.
Das tut mir leid mit deinen Beiden
Hat man ihnen denn angemerkt, dass sie Schmerzen hatten oder waren sie auch bis auf weiteres quietschfidel und dann kam plötzlich der Schock?
Es ist aber doch normal, dass eine Wunde ein bisschen anschwillt, oder? Also bei uns Menschen ist es ja auch so, dass die Haut rundherum gerötet ist und sich was erhebt, auch wenn sich noch kein Eiter gebildet hat.
Nach der Sache mit dem Goldjungen habe ich Bommel sofort einschläfern gelassen, als es leicht geschwollen war... das mit dem Goldjungen war aber auch absolut fürchterlich. Vielleicht hätte der Goldi schneller eingeschläfert werden müssen und bei Bommel hätte man noch was machen können... ich weiß es nicht. Eiter an der Duftdrüse ist einfach sch....
Mach Dich nicht verrückt, das hilft nichts, aber sieh es als ernste Angelegenheit an und überleg Dir gut, welche Dinge Du unternehmen willst.
Einen schlechten TA z.B. kannst Du gleich vergessen. Nicht, dass der dann auch so rumquetscht.
Entweder eine gute Tierklinik, in der gut und sauber gearbeitet wird, oder Du lässt der Natur ihren Lauf. Mach nicht wie ich bei den beiden so einen Mist dazwischen.
Das mit dem Tierarzt ist ja genau mein Problem. Ich war ja Samstag beim Notdienst in der Praxis. Da war ich damals schon mit meinem Kaninchen. Die Frau war mir alles andere als symapthisch, aber den Hasen hat sie immer gut behandelt und es ist eben der einzige Tierarzt hier. In der Nähe gibts noch ne Tierklinik, aber da wra ne Freundin von mir und sie war da sehr unzufrieden.
Ich komm da also rein mit dem kleinen und es dauerte erstmal bestimmt 15 Minuten bis die erst mal in den Raum kam, weil sie telefonierte zuvor. ich hol den kleinen raus (und sagte ihr auch schon, dass ich Probleme hab ihn still zuhalten), rennt die wieder weg, weils telefon klingelt, obwohl ich ihn schon auf der Hand hatte. Kommt dann wieder, ich mein, dass er sehr zappelt meint sie: dann nehmen se ihn am schwanz (!)....die arme maus. naja dann guckte sie da drauf und meinte "joa sieht nach ner entzündung aus" spritzt dem was und desinfiziert das und meint dann "ja kommen sie am dienstag nochmal wieder, daraus kann sich en tumor entwickeln" ich natürlich direkt panik geschoben und dann meinte sie, es sähe nicht danach aus, aber ich zitierte "kann ja immer mal wieder vorkommen"...
ich hatte einfach das gefühl, sie hat die wunde nicht mal richtig gesehen. ich bin ja auch von ner schürfwunde ausgegangen, zu der vermutung hat sie gar nix gesgat...
Ich muss aber nochmal nachfragen, sah die eiterkammer einfach aus wie angeschwollen oder hätte man, wenn man die vermutung auf eiter gehabt hat, auch schon auf eiterkammer schließen können?
Ach mensch, es ist immer so chlimm, wenn die kleinen was haben. Könnten sie doch nur sprechen und uns mitteilen, ob sie Schmerzen haben. Slash war heute morgen ein bisschen scheuer als sonst, aber ich denke das liegt daran, dass ich ihn um 6 Uhr aus dem Nest gescheucht hab um die Wunde zu begutachten. Hat gestern aber auch den ganzen Tag tüchtig gefressen, geklettert und getobt. Nur irgendwie fehlt den beiden ihr Sandbad. Aber das kann man ja jetzt auf keinen Fall reinstellen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angus&Slash« (03.03.2009, 12:23)
Das klingt nicht gut.
Also die Rettung meines Veterans hat mich über 200 Euro gekostet, und ich war lange Zeit mit ihm in Behandlung.
Ich habe hier in der Nähe eine sehr sehr gute Tierklinik, da kennt man sich richtig gut aus.
Wie gesagt, überleg Dir mal grundsätzlich, wie weit Du gehen möchtest. Wie viel Geld, wie viele TA Besuche mit Bus und Bahn, etc.
Und wie gut kannst Du ihn selbst behandeln? Falls Dir jemand alle nötigen Schritte nennt?
Kannst Du dazu scharfe Bilder von der Wunde machen?
PS hier ist so eine Sache gut ausgegangen:
Was soll ich tun?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bookworm« (03.03.2009, 12:30)
Ich kann das mit den Fotos heute Abend mal versuchen, aber ich hab da nicht viel Hoffnung. Der kleine zappelt wie ein wilder und am Schwanz will ich ihn nicht packen...er macht aber immer Männchen am Gitter, wenn er was zu fressen bekommt, vielleicht klappt es ja dann. Ich würd die Wunde so auf einen Radius von 1 mm einschätzen. Also nicht sehr groß und auch (gestern) nur minimal angeschwollen. Und es war ja sicher ein gutes Zeichen, dass die Schwellung so gut zurückgegangen ist, bis sich das ganze wieder geöffnet hat. Da kamen dann aber auch nur ein paar Tropgen Blut, er hat nix eingesaut und dann wars wieder gut. Nur eben die Angst vor einer Infektion/tumor.
Ja, die Kosten sind dann auch wieder ein problem. Ich habe am Samstag 20 euro bezahlt und ich denke, so hart wie das auch klingt, dass ich mir so kostspielige Behandlungen wie du sie deinem kleinen ermöglicht hast, nicht leisten kann. Mir ist nur sehr wichtig, dass er keine Schmerzen hat. Er wird im September drei Jahre.
Dazu muss ich sagen, dass ich ab April studiere, noch zuhause lebe und momentan ein unentgeldliches Prakitkum mache, sprich meine finanziellen Mittel sind eher beschränkt...
Ok, dann setz ihn unbedingt auf Zewa oder so, und säubere die Wunde gut. Mir wäre die Kochsalzmethode sicherer, weil er das nicht abschleckt wie eine Creme. Also es ist keine Zwickmühle zwischen wenn man behandelt, macht er auch mehr, und will man, dass er nicht dran rumfummelt, darf man selbst auch nichts daran machen. Und frag mal die Kathr!n aus dem Thread, den ich Dir gepostet habe, wie es bei ihr aussieht. Falls es nochmal anschwillt, kannst Du ohne viel Trara nach einem anderen AB fragen, z.B. Chloramphenicol-Palmitat für 12 Euro. Lass den TA nicht dran rummachen. Mir ist jetzt noch flau von der Behandlung meines Goldjungens und Bommel.