Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.03.2009, 19:04

Gewichtsabnahme im Alter?

Hallo, wollte nur mal fragen, ob eine Gewichtsabnahme im hohen Alter normal ist.
Bis jetzt war mein Flix immer der Moppel (105g) und seit ein
paar Monaten ist er erschlankt (88g). Er ist 3,5 Jahre alt, frisst und nagt normal und ist frech wie immer.
Vielleicht hat sich auch einfach das Essverhalten verändert (?) denn mittlerweile ist sein Bruder dicker geworden.

bookworm

unregistriert

2

01.03.2009, 19:07

Willkommen im Club!

Als zuallererst deutet das auf einen Rangwechsel hin. Es sind die Hormone, nicht die Futtermenge alleine, die das Gewicht bestimmen. Meine alte Mamamaus hat allerdings über das vergangene Jahr so stark abgenommen, dass ihr Zustand kritisch ist. Ich hoffe, Dein Flix hält sein neues Gewicht noch lange und wird nicht mehr dünner.

3

03.03.2009, 20:24

Also meine Rennmausoma ist fast 6 Jahre alt und hat inerhalb von einem Monat über die hälfte ihres Gewichts verloren...kann aber auch daran liegen das sie die Zähne gezogen bekommen hat und ich es nicht gemerkt habe... :§

4

07.03.2009, 17:11

Es kann natürlich auch sein, dass da irgendeine Krankheit dahintersteckt. Ein Tumor, den man noch nicht äußerlich sieht, kann dahinterstecken. Oder auch ein Verdauungsproblem sein (Würmer, Darmverschluss). So einen Darmverschluss hatte ich erst kürzlich. Er hat innerhalb von ein paar Tagen ziemlich viel abgenommen, ich konnte deutlich jede Rippe spüren. Am vorletzten Tag hat sich dann sein Bauch mit Luft aufgebläht und die letzten zwei Tage kam kein Kot mehr. Nach einer Nacht auf der Intensivstation beim TA starb er dann. Also bitte immer den Kotabsatz beobachten!

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

5

11.03.2009, 17:10

Danke für Eure Antworten

Letzten Samstag lag Flix allerdings den ganzen Tag halbtot ausserhalb des Nests und hat nur geschlafen(sh. Foto). Wir dachten schon das war's, sein Bruder hat ständig nach ihm geguckt und ihn geputzt und gekuschelt.
Nach einer grossen Portion Joghurt und Haferflocken ist er am Sonntag aufgestanden und seither fit wie noch nie, wieder viel neugieriger und
aufmerksamer. Da soll noch einer drauskommen. Wir sind froh, dass er anscheinend nicht ernsthaft krank war.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sirup« (11.03.2009, 17:17)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...