Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.03.2009, 10:57

Tumor OP bei 2 1/2j. alter Maus??

Halloo!!

Irgendwie weiss ich nicht weiter im Moment :(

Einer meiner beiden Männchen, auch 2 1/2 Jahre alt sass lustlos in der Ecke, wollte keine Sonnenblumenkerne von mir nehmen.

Nachdem ich dann einen entzündeten Bauch (rot, haarlos, leicht schmierig in der Mitte) und einen Knubbel rechts daneben festgestellt
hab, bin ich sofort zum TA, hatte die Duftdrüse in Verdacht, konnte mir aber den Knubbel nicht erklären.

Der TA meinte es wäre nicht die Duftdrüse, sondern ein Tumor daneben, der aber zzt noch recht gut abgekapselt wäre und nicht gestreut hätte.

Hier zuhause hatte er sich nicht sonderlich fidel gezeigt, sass in der Ecke mit halb geschlossenen Augen, schlief viel.
Beim TA jedoch zeigte er sich von seiner besten Seite, rannte um und knabberte an seiner Papprolle. *seufz* Vorführeffekt mal andersrum.

Somit meinte der TA er hätte keine Schmerzen, man könnte ihn so noch ein paar Montate leben lassen
- oder eben den Tumor operativ entfernen, was allerdings ein sehr hohes Risiko wegen der Narkose darstelle.
Weil ich hier bei Euch schon einiges über die Inhalations Narkose gelesen hatte, fragte ich ihn,
ob er das auch machen würde, wenn.
Er sagte nein, mit Spritze und lachte mich aus!!! "Sie will mir erzählen, wie ich operieren soll! hahaha!"
Ehrlich gesagt hätt ich ihm dafür schon mal vors Knie treten können, hatte ich doch bloss nachgefragt!!!
Also eins is klar: DER TA kann lachen soviel er will, aber OHNE meinen Mäuserich!
Sollte ich mich zu einer OP entschliessen, werde ich einen anderen TA aufsuchen.
Aber die Grundfrage bleibt natürlich...
sollte man bei dem Tier eine OP bzw Narkose riskieren - oder ihm doch lieber noch sein halbes Jahr (?) mit Tumor geben (und ihn einschläfern lassen, wenn es gar nicht mehr geht?)
Vielleicht hatte er doch nur ein oder zwei schlechte Tage und es geht ihm soweit gut?
Gestern abend rannte und kletterte er schon wieder rum...
Natürlich möchte ich ihm die Möglichkeit geben, den Tumor loszuwerden,
allerdings habe ich ein sooo besch*ssenes Gefühl, dass ich ihn mit einer OP auch umbringen könnte ;(

Ich weiss nicht weiter...

Was meint Ihr ???

2

03.03.2009, 13:38

Hallo MausiK

Keine leichte Entscheidung...aber ich persönlich würde mich für den OP entscheiden. Damit besteht die Chance, dass er gesund wird, und falls er es nicht schafft, dann wird ihm zumindest eine längere Leidenszeit mit einem nässenden Tumor, den er mit der Zeit wohl auch aufbeissen wird, erspart.

Da es so schwer abzuschätzen ist, wieweit ein Renner mit dem Tumor leidet (sie verbergen ja Schmerzen und Schwäche sehr lange, bis es einfach nicht mehr geht), würde ich jetzt die Chance packen, solange er noch fit genug ist, den OP zu überstehen.

Aber wie Du richtig geschrieben hast, nicht bei diesem TA ;)

LG,
Zelda

3

03.03.2009, 15:34

ja, Zelda, danke...
Der TA wird mich so schnell net wieder sehn, das ist klar.
Hatte an und für sich auch für eine OP entschieden, so gehts ja auch nicht wirklich weiter.

Musste vorhin leider feststellen, dass der Bauch doch recht blutig ist, er kratzt ohne Ende!
Ist so ein Tumor denn mit so dollem Juckreiz verbunden? Hat jemand Erfahrung damit??
Komischerweise hab ich das Gefühl, das Zentrum sitzt in der Mitte, an/ um die Duftdrüse, nicht daneben, wo der Knubbel ist.
Er scheint doch ziemlich zu leiden, kneift die Augen zu. Habe den beiden jetzt für ein paar Minuten schon
eine Wärmelampe übers Nest gehängt, frag mich allerdings doch, ob das bei nem Tumor die beste Wahl
ist - und nich den Juckreiz noch verstärkt ?!

Morgen hab ich einen Termin in einer Klinik, die auch die Inhalations Narkose macht! Zum Glück.
Sollte ich da seinen Bruder mitnehmen? - auch für den Fall dass sie ihn morgen schon operieren?
Wäre das von Vorteil, wenn er aufwacht und sein Kumpel hockt daneben? oder doch eher störend?

Ich steh voll vorm Berg... :wacko:

4

03.03.2009, 15:52

Nimm den Bruder mit...
hab ich auch immer so gemacht! Ist besser wenn der Partner da ist wenn er aufwacht ;)

Viel Glück!

"Ich bin ein Hundemensch"

5

03.03.2009, 16:40

Kann mich nur anschließen, den Kumpel auf jeden Fall mitnehmen! Dann haben sie auch den gleichen Geruch mit allem drum und dran....

Gruß von claudine

6

03.03.2009, 18:11

Genau, mit seinem Bruder zusammen.

Und dass er dauernd an die Stelle geht, kann auch wegen Schmerzen sein, nicht nur wegen Juckreiz...
Die Wärmelampe ist gut, wenn es ihm darunter nicht wohl ist, kann er ja ausweichen.

*daumendrück* :love:

7

03.03.2009, 23:35

Ja, ihr Lieben, vielen Dank fürs Daumendrücken und die Unterstützung.

Statt im wärmebestrahlten Kuschelbett zu liegen, zieht er allerdings seine kahle Kokosnuss vor...
Nur sein Bruder scheint die Wärme zu geniessen, er aalt sich wie auch ner Sonnenbank.
Aber gut, mein Sorgenkind scheint zu wissen was gut für ihn ist und was nicht.

Werde morgen also mit beiden in die Klinik fahren,
dann heissts erstmal abwarten, falls operiert wird. Am besten ich lass mir auch ne Inhalations Narkose verpassen... :whistling:

Dank Euch allen, ich halt Euch auf dem Laufenden! :thumbup:

8

04.03.2009, 22:09

MEIN SCHÄTZELEIN hat es geschafft!!!
... zumindest vorerst...

OP war heute nachmittag, soweit ist wohl alles gut gelaufen,
wie ich gesehen hab, hat sich der Tumor seit Montag VERDOPPELT (!!!)
konnte aber gut entfernt werden - mit einer Inhalations Narkose. Man sagte mir, er wäre schon 10 mins nach Eingriff wieder wach gewesen.
Nun dümpelt er noch schläfrig in der Ecke rum, ich hoffe, das ist noch normal...
Habe Baytril und Metacalm mitbekommen, er soll täglich jew. 1 Tropfen davon bekommen, morgen auch schon wieder
zur Kontrolle in die Klinik. So ganz gefällt mir die Vorstellung nicht, ihn schon wieder "rumzuwurschteln", aber muss wohl...

Nochmal liebes Dankeschön fürs vereinte Daumendrücken!!
Ich glaub ich hab das Richtige getan! :rolleyes:

*ne Runde Sonnenblumenkerne für alle ins Forum schmeisst* :D

9

04.03.2009, 22:23

meine mäuse sind grad aufgewacht als ich das mit den sonnenblumenkernen gelesen hab...und welch zufall - zum futternapf geschlendert....naja...da waren aber leider keine :rolleyes:

naja...erstmal klingt das echt super für dich und dein mäuslein...damit hast du ihm, denke ich, einiges an leid erspart wenn der tumor wirklich so schnell gewachsen ist...
drück euch die daumen, dass alles gut heilt...

10

05.03.2009, 02:24

Erst mal erleichtertes Aufatmen :love: . Toll dass Du so schnell reagiert und einen brauchbaren TA gefunden hast.

Natürlich wird fleissig weiter Daumen gedrückt für eine schnelle Heilung :thumbup:

Angus&Slash

unregistriert

11

05.03.2009, 09:25

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass dein Kleiner wieder ganz fit wirst. ich finde das bewunderswert, dass du das Risiko einer OP für deine Maus eingegangen bist. Und es hat sich ja gelohnt :)

Eine Frage noch: Als er sich den Tumor angeknabbert hat, hat das sehr stark geblutet bzw war das auch mit eitern verbunden? Und sah die Wunde dann fleischig aus oder war da einfach nur ein "Pünktchen" am Tumor? Ich frage, weil mein Mäuschen gerade auch eine Wunde an der Duftdrüse hat, der Tierarzt sagte es sei kein Tumor, aber man macht sich natürlich trotzdem Gedanken. Deswegen würde ich das gerne wissen.

12

05.03.2009, 13:18

Jaaa... das ist schon ein tolles Gefühl, mal abgesehen davon dass er noch lebt, endlich mal das Richtige getan zu haben!
Erstaunlich, dass der Tumor auch schon so gross geworden ist in 2 (!!) Tagen!

Und ich würde sagen er hat mehr gekratzt als geknabbert, immer mit den Hinterfüsschen.
Am Montag hatte er einen recht kahlen Bauch, die Duftdrüse konnte man erkennen, sie war gerötet -
und rechts daneben, noch etwas mit Fell bedeckt, war dieser vllt. erbsengrosse Tumor.
Wie wir ihn uns gestern in der Klinik angeschaut haben, war der Tumor fast doppelt so gross und eher in der Mitte
des Bauches, die TÄ konnte ihn aber unter der Haut auch hin und her schieben.
und der Bauch war... hum... schwer zu erklären...
in Strömen ist das Blut nicht geflossen, aber er hatte so verkrustete Flecken am Bauch, das Fell war weggescheuert,
alles kahl und entzündet und eben diese Borken.
Im Aqua konnte ich ein paar Spuren erkennen, am Rand vom Sandbad.
Die waren aber eher so hellrot, ich vermute es wird Wundflüssigkeit oder Eiter gewesen sein, richtige Blutspuren konnte ich da nicht finden.

Jetzt hat er sogar 2 Nähte, eine unter der Haut mit mehreren Stichen und eine nochmal drüber, mit nur 3 Stichen...
sollte er sich die äusseren aufkratzen, wird es wohl hoffentlich auch noch halten.
Heute müssen wir wieder zur Kontrolle (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es das Beste ist, schon wieder auf Reisen
zu gehen mit ihm)...
Aber lieber nachschaun lassen und ggf. noch ein Aufbaupräparat für den Kreislauf bekommen.

Muss sagen ich bin ganz begeistert, doch einen anständigen Weisskittel gefunden zu haben, da mir schon so einige
... sagen wirs mal freundlich ...: schwarze Schafe untergekommen sind und ich eigentlich schon längst das Vertrauen verloren hatte.

Hoffentlich verbocken sies jetzt nicht noch ;)

Angus&Slash

unregistriert

13

05.03.2009, 13:47

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass die Nachuntersuchung gut verläuft.

Achso, ich dachte er hätte sich dran rumgebissen, das soll ja auch häufig passieren. In dem Fall hat dein Renner dann ja echt Glück gehabt.

Wahnsinn, dass der Tumor so schnell wächst. Die Wunde von meinem Kleinen ist seit Samstag in der Größe unverändert. Gott sei Dank.

14

05.03.2009, 15:57

sooo...
die Nachuntersuchung ist auch gut verlaufen, er hat noch alle 3 Knoten am Bauch ;)
Die TÄ meinte es wäre ein gutes Zeichen, wenn, dann knibbeln sie sich die Fäden schon in der Nacht nach der OP ab.
Eine Aufbauspritze hat er nu nicht bekommen,
nur das Baytril und Metacalm, was ich ihm sowieso noch jeden Tag geben soll (jew. 1 Tropfen).

Dass so ein Tumor in so kurzer Zeit so schnell wächst, kommt durchaus vor, meinte sie.
Ich konnts ja auch kaum glauben, wenn ichs nich gesehn hätte.

Und Du//Ihr, Angus&Slash...
ich denke Du hättest schon was bemerkt, wenns doch ein Tumor sein sollte...
Was sagt der TA denn zu dem Ganzen? Einfach so lassen?

Angus&Slash

unregistriert

15

06.03.2009, 10:40

Der Tierarzt sagt es sei eine Entzündung der Duftdrüse, bin da aber skeptisch. Wir haben dem Kleinen einen neuen Strohball gekauft und im Nachhinein festgestellt, dass der einige spitze Kanten im Gang zum durchkrabbeln hat. Ich vermute, dass er sich da aufgeritzt hat. Die Ärztin meinte darauf nur "Könnte auch sein" - war aber wie gesagt generell nicht das, was ich kompetent nennen würde. Er hat dann ein AB bekommen und sie hats desinfiziert. Und sie meinte nach einem Tumor säh es nicht aus.

Ich hab die Wunde gut beobachtet, leider kratzt er sich die immer auf, ich vermuete weils ihn juckt. Jedenfalls hat sich die Wunde größenmäßig nicht verändert und war zwischenzeitlich eigentlich auch gut verheilt...Bin dann gestern Abend zu einem anderen TA, aber ohne Maus, und habe das Problem geschildert. Sie hat mir ein Aloe-Vera Spray mitgegeben und gesagt ich solls 4-5 Mal täglich auftragen.

Was nur eine RIESEN Schweinerei ist: Haben den Kleinen vorher mit Betaisodona behandelt, was ja so gelblich-rot färbt und wenn man das Aloe aufsprüht lösen sich diese ganzen Farbstoffe und es sieht aus als würde das Bluten wie weiß ich nicht was. Mein Freund hat daraufhin an seiner Schürfwunde selbiges mal ausprobiert und bei ihm der selbe Effekt. Gott sei Dank...

Nur bin ich immer noch ratlos wie ich ihm das lecken und kratzen abgewöhnen soll. Er ist ja quitschfidel, klettert, krabbelt, baut sien Nest, flitzt rum.

Und wie gesagt die Wunde hat sich von der Größe her seit Samstag nicht verändert und eitert auch nicht.

16

06.03.2009, 14:11

hehehehe... tolles Versuchs"kaninchen" hast Du ja da!!! lobenswert! :D

Und ja, verzwickte Sache mit dem Kratzen.
ich kann mir vorstellen, dass es juckt, ist ja bei uns auch so, wenn ne Wunde heilt.
Will Dir jetzt bloss keinen falschen Tipp geben... ?( aber hast Dus mal ohne das ganze Schmierzeug probiert?
Und ganz viel Zeug zum Spielen und Zerpflücken, möglichst ohne scharfe Kanten, zb. Zewa oder Klopapier, damit er
abgelenkt und ausgepowert ist ?

Angus&Slash

unregistriert

17

06.03.2009, 14:30

Ja, ich kenns nur zu gut von mir. Sobald ne Wunde heilt, fummel ich dran rum... :whistling:

Ähm, also die Beiden leben auf drei Rollen Zewa. Und Klopapier zum Zerflücken. Und man kann nicht sagen, dass sie gelangweilt aussehen, auch wenns sies wahrscheinlich sind. Sie zerlegen alles, was ihnen in die Quere kommt, bauen fleißig ihr Nest draus. Und da mein Käfig so en Kaninchenzaun hat an einer Seite können sie da auch klettern. Mit dem Bauch kommt er nicht dran, das hab ich nachgeschaut. Das blöde ist halt, dass ich nicht zuhause bin und mein Freund un meine Mutter halt nach den Beiden gucken. Im Moment schmier ich auch nix drauf, weil die Wunde gerade geschlossen ist. Nur ich denk, ihn wirds wieder jucken und ich hab den Tipp bekommen, dass die Wunde nicht juckt, wenn sie feucht bleibt. Aber das ist jetzt ne Zwickmühle, weil kann ja auch darauf hinauslaufen, dass er die Wunde erst wieder interessant findet, weil was drauf kam. Naja, mal abwarten wies heute Abend aussieht...

18

06.03.2009, 15:04

Ich glaub das wird schon wieder!!
Wenn ihr mal ne Zeitlang nichts draufschmiert oder dran rumfummelt sollte er es doch irgendwann mal "vergessen" ;)
Ich drück Euch die Daumen dass es weiterhin gut verheilt! :thumbsup:

Und das mit dem Zewa und Klopapier... sicher ists nicht so wie mit Häuschen und Klettermöglichkeiten,
aber meine beiden hocken ja zzt auch auf Unmengen von Zewa und Co, die haben aber doch genug damit
zu tun, decken sich und die Näpfe damit zu, schreddern das Zeug so, dass echt ein tolles flauschiges Nestchen dabei rauskommt.
Ich glaub sooo schlimm ist das auch nich für ein paar Tage :)

19

06.03.2009, 15:16

Aber mal ne andere Frage...
wie wiegt ihr Eure kleinen "Biester" *räusper* denn eigentlich??
meine sind sowas von zappelig, die bleiben ja net mal ne Millisekunde gerade sitzen...
Gucken rechts, links, machen Männchen oder hampeln einfach so rum... Welche Waage hält das denn aus?!?
War mir immer ein Rätsel :whistling:
Habe nämlich das Gefühl mein operierter Gino nimmt doch ganz schön ab im mo, schaut so "eingefallen" aus
rund ums Rückgrad.
Hatte ihm schon dicke Sonnenblumenkerne und Erdnüsschen hingehalten, die verschmäht er aber :huh:
Was kann ich ihm sonst noch so anbieten?
Die in der Klinik sagten mir was von Brei.... ?
Aber meine beiden bekommen und mögen sonst nichts - wie zb. Äpfel -
da kann ich ja jetzt nich mit Alete Kompott kommen... das würde wohl die ganze Verdauung durcheinander bringen
und eher Durchfall verursachen...
?!

Angus&Slash

unregistriert

20

06.03.2009, 15:22

Also wir haben eine digitale Küchenwaage mit Aufsatz. Da kann man dann beispielsweise die Transportbox draufstellen und dann die Waage aber wieder auf 0 stellen. Dann noch die Maus rein und voila. Klar, wenn sie nicht ganz still sitzen schwankt es immer ein bisschen, aber bei mir sind das nur 5 g. Ich nehm dann immer den niedrigeren Wert, weil meine Maus doch ein bissel zu dick ist, obwohl sie so aktiv ist ^^

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...