Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.03.2009, 16:54

Maus mit Schmerzen

Hallo,

ich bin gerade wirklich etwas sauer. In der Schule haben wir seit einiger Zeit 2 Rennmäuse und ich bin die Ansprechperson dafür. Heute morgen kam eine Biolehrerin auf mich zu und sagte mir, ich solle mir mal die eine Maus ansehen. Als ich in den Biovorbereitungsraum kam sah ich einen Käfig mit 2 Mäusen. Dies soll der Transportkäfig gewesen sein (Die Renner waren bei einer Schülerin). Aber was sah ich darin? 2 riesige Plasikebenen mit Plastikleitern und ich hatte extra mehrfach gesagt: "Auf keinen Fall Plastik in den Käfig, da dies scharfkantig sein kann!" Ich sah mir dann natürlich die Mäuse an. Funny sah ganz normal aus, aber Speedy hatte die Augen halb zu. Wusste natürlich, diese Maus hat schmerzen. Habe sie dann genauer betrachtet. Keine Brüche. Dann habe ich sie rausgenommen, keine äußeren Verletzungen und kein Durchfall, äußerlich also alles in Ordnung. Das nächste was ich gemacht habe war mir die Ebenen anzugucken und natürlich. Die Hartplasikleitern waren zur Hälfte weg. Ich äußerte meinen Verdacht, dass ein scharfkantiger Plastiksplitter sie innerlich verletzt hat und das sie so schnell wie möglich zum Arzt gehen solle, was sie auch heute noch machen wollte, ansonsten die Tage, aber zum TA soll die Maus auf jeden Fall. Jetzt natürlich zu meinen Fragen. Was kann es noch sein, weshalb eine Rennmaus Schmerzen hat (die beiden sind noch kein halbes Jahr alt)? Sollte es ein Plastiksplitter sein, kann nichts gemacht werden oder? Ich kann mir da auf jeden Fall nichts vorstellen, was der TA machen können soll.

Danke für eure Hilfe.

bookworm

unregistriert

2

03.03.2009, 17:43

Kannst Du die Mäuse mal zur Beobachtung mit nach Hause nehmen?

3

03.03.2009, 17:54

Nein, leider nicht, da unsere Wohnung aufgrund eines Dachbrandes noch am trocknen ist und wir im Hotel leben.

4

03.03.2009, 18:07

Ich würde sagen, der Renner gehört sehr schnell zum TA. Schlimmstenfalls hat sie vom Plastik was verschluckt, was zu einem Darmverschluss führen kann. Im Normalfall wird zwar Plastik nur zerlegt, aber davon weiss vielleicht Speedy nichts :whistling:

Hat sie denn krank gewirkt, nebst den halb geschlossenen Augen? Frisst sie? Kann sie kötteln? Wenn sie einen harten Bauch hat oder nicht köttelt, dann bitte schnell reagieren, am Besten zu einem TA, der notfalls auch operieren kann.

Wenn sie sich sonst normal verhält, dann kann es auch sein, dass ihr Zustand nichts mit den Plastikteilen zu tun hat. Dann gut beobachten...

5

03.03.2009, 18:49

Fressen tut sie. Ob sie kötteln kann kann ich in 10 Minuten schlecht beurteilen aber außer den halb geschlossenen Augen hat sie sonst nichts. Ich gucke mal, ob ich morgen von meiner Biolehrerin angesprochen werde, wenn nicht mache ich die Bioleherin, die mich heute angsprochen hat ausfindig, spätestens übermorgen läuft sie mir eh über den Weg. Ich kann nur schlecht am Lehrerzimmer vorbeigehen, da ich nicht weiß, wie sie heißt.

6

04.03.2009, 11:46

So, Neuigkeiten von Speedy: Ich habe sie heute in ein anderes Aqua gesetzt mit Zellstoff drin. Hatte leider nur noch 5 Minuten bis die Pause um war, aber in diesen Minuten hat sie nicht geköttelt. SBK nimmt sie immernoch an am Futter hat sie geschnüffelt, weiß aber nicht, ob sie nichts fressen wollte oder keinen Hunger hatte. Da ich heute nur 3 Stunden hatte, habe ich meine Biolehrerin damit beauftragt sie später noch einmal für längere Zeit in das Aqua zu setzten, habe ihr aber schon gesagt, dass ich denke, dass sie nicht köttelt und dass sie mit ihr zum TA sollen. Augen sind immernoch nur halb offen und ich denke an einen Darmverschluss durch Plastik. Was meint ihr? Ist der TA morgen noch ausreichent? Ich kann leider nicht viel machen außern sie in meinen Pausen zu beobachten, geht aber leider nur einmal am Tag, da ich nur in der 2. Pause auf jeden Fall in den Vorbereitungsraum komme.

7

04.03.2009, 12:12

Geht mit der Maus lieber gleich zum TA. Das sollten auch deine Lehrerinnen einsehen. Hier liest man ja leider allzu oft davon, dass die kleinen Wusel sehr schnell abbauen und oft jede Stunde zählt und der Maus geht es ja wahrscheinlich schon länger als 24 Stunden so. Die Lehrerinnen schauen hoffentlich auch öfter nach der Maus und überlassen das nicht nur dir. Verusch sie ausfindig zu machen und erklär ihnen den ernst der Lage. Sie sollten's wirklich einsehen. Zur Not appellier einfach an ihr Herz für Tiere und an ihre Vorbildfunktion was verantwortungsbewusster Umgang mit Tieren und Natur angeht, das zieht quasi immer ;)

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

8

04.03.2009, 12:50

Ausfindig machen geht schlecht, wenn ich heute nicht mehr in der Schule bin. Die Lehrer sind jeden Tag bei den Mäusen, ich war eigentlich schon seit Monaten nicht mehr da, wurde aber gestern angesprochen, daher bin ich seit gestern wieder dort. Da ich morgen aber eh wieder Biologie habe und in der 2. Pause auch zum Vorbereitungsraum gehen kann, dürfte es nicht so schwer sein, mit den Lehrern noch einmal zu reden. Aber mehr wie sagen, dass sie zum TA gehen müssen, kann ich ja auch nicht. Ich kenn mich zwar aus, aber helfen kann ich der Maus dennoch nicht und ich denke, das wissen auch Lehrer.

9

04.03.2009, 12:56

Wie gesagt, pack sie bei ihrer Vorbildfunktion für Schüler, beim ihrem Verantwortungsbewusstsein (das sie hoffentlich haben) und sag ihnen, dass das Tier so leidet und offensichtlich Schmerzen ausgesetzt ist. Wenn sie noch nicht ganz abgestumpft sind sollte das bei den lieben Kollegen ziehen. Du kannst ihnen auch diese Seite empfehlen um sich schlau zu machen. Interessierte und motivierte Lehrer bilden sich in der Regel gerne weiter ;) Auch wenn das Schüler oft anders sehen :D

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...