Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.03.2009, 20:19

Zahnlose Rennmaus

Hallöchen erstmal

meine Maus ist letzte Woche vom ca 1,20m großen Schrank gefallen und blutete darauf im Mund.Ich habe sie dann ein paar Tage beobachtet und hab ihr dann auch mal in den Mund geschaut um zu sehen ob was schlimmes passiert ist und habe gesehen das ihre oberen Zähne wackelten.

Aber jetzt erst mal zum richtigen Thema...ich war heute mit Trixie (so heißt sie) beim Tierartzt der die Oberen Nagezähne gezogen hat und er meinete also der Tierartzt das ich jetzt Babybrei füttern soll.

Jetzt ist meine Frage welchen Brei ich füttern soll und für welche Babyaltersklasse also 2,4,6,8 oder 10 Monate....könnt ihr mir da helfen??Wäre sehr nett.

2

04.03.2009, 02:53

Hallo ThinkPink

Hier findest Du gute Vorschläge zur Fütterung Deiner zahnlosen Rennerururomi:
Was zu tun ist, wenn Maus nicht mehr fressen kann..

LG,
Zelda

3

04.03.2009, 15:01

danke erstmal für die tollen ,,Rezepte".Ich hatte noch etwas Straciatella Brei und ihr gegeben da die Geschäfte schión zu hatten.
Aber ich war gestern ja beim TA und der hat ihr ein Antibiotikum gegeben.
Jetzt hat die arme Trixie aber leider Dorfall und ich weiß nicht wieso.Liegt das am Brei oder vieleicht am Antibiotikum??Was soll ich tun?Bitte dringend Antworten!!!

4

04.03.2009, 16:26

Wahrscheinlich liegt's am AB, das geift ja bekanntlich auch die Darmflora an. Hat dir dein TA kein Mittel mitgegeben, welches sich positiv auf die Darmflora auswirkt? Bord Bene Bac ist glaub so ein Mittel. Wenn ein Mäuschen Durchfall hat solltest du schnell handeln und es wieder beim TA vorstellen, da sie Süßen doch verdammt schnell austrocknen.

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

5

04.03.2009, 18:18

Stracciatella-Brei? Das tönt für mich nach was Milch-haltigem, oder? Renner vertragen kein Kuhmilch-Eiweiss, das gibt bösen Durchfall :S

6

04.03.2009, 19:20

Ja es ist Milch drin und zwar 50% Folgemilch,Magermilchpulver & in den winzigen Schockladenstücke ist Vollmilchpulver.Also anderen Brei verwenden?Zum TA gehen wegen der Darmflora?

Sunflowerpower

Redakteurin

• »Sunflowerpower« ist weiblich

• Private Nachricht senden

7

04.03.2009, 19:40

Hallo Trixie,

Brei würde ich nicht geben - wegen der Milch. Wenn Fertigprodukte, dann besser Gläschen. Ich kopier dir mal mein Post von vor ein paar Tagen in einem anderen Thread zum Thema rein.

Ich hab schon zweimal eine zeitweilig zahnlose Maus gepäppelt, und auch
wenn es kein Vergnügen für Mensch und Maus ist, geht es in der Regel
ganz gut. Bei meinem Jimmy habe ich am Anfang auch nicht gemerkt, dass
seine Zähnchen lose waren - er war mit mir beim Tierarzt und durfte ohne Diagnose wieder gehen, obwohl er mir
schlapp erschien, aber erst einen Tag später hab ich zu Hause bemerkt,
dass seine Schlappheit mit Hunger zusammenhing, weil er nicht fressen
konnte. Meine Päppelmäuse haben Gemüsebrei geliebt: Einfach Karotte,
Gurke, ggf. Tomate, Brokkoli, Kohlrabi etc. (also das Gemüse, das
Renner roh fressen dürfen) in einem Topf gar kochen, kleinmixen (mit
dem Pürierstab geht das ganz einfach), in Eiswürfelboxen einfrieren -
so gibt es jeden Tag eine frische Portion, die du ggf. mit
Schmelzflocken strecken kannst. Als Trockenfutter sind Haferflocken gut
geeignet, die von den Monsterchen sowieso gern genommen werden. Auch
die Babygläschen mit nur Gemüse bzw. nur Obst (also ohne die ganzen
anderen Zusätze) werden von manchen Mäusen gern gefressen. Meine waren
dafür nicht zu begeistern, daher bekamen sie den selbstgekochten Brei.
Und wiege die Maus am besten einmal am Tag, denn in einer solchen
Situation ist es am besten, das Gewicht genau im Auge zu behalten.

Ob die Zähnchen wieder nachgewachsen sind, kannst du ganz einfach
checken: Gib der Maus einen ungeschälten Sonnenblumenkern, wenn dieser
geschält und gefuttert wird, ist alles wieder gut.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gern ne PN schicken - bin da inzwischen sowas wie ne Expertin geworden - zwangsweise. ;)

LG,

sun

"I learned to trust my instincts and commit fully to my choices, that there are no wrong decisions and that even "bad" decisions aren't fatal." Gillian Anderson

graphicguestbook.com/sonnenblumenwiese

Wir bloggen

8

04.03.2009, 20:43

danke für die wichtige ,,Lehre" über Brei... .Darf ich eigentlich Kartoffelbrei verfütter´???Trixie liebt nämlich Kartoffeln .

9

05.03.2009, 19:50

Ja, kannst du, gekochte Kartoffeln dürfen sie schließlich auch fressen. Es sollten halt wirklich nur Kartoffeln drin sein. Ich frag mich nur ob man Kartoffelbrei ohne Zusätze erhält. ?(
Du könntest aber auch ein paar gekochte Kartoffeln einfach pürieren.

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

10

05.03.2009, 20:17

Frag doch deinen TA mal nach Critical Care. Das ist so ein gepulvertes Futter, das sich mit Wasser anrühren lässt und extra zum Päppeln von Kleinnagern entwickelt wurde. Auch wenn's nicht speziell auf die Bedürfnisse von Rennern abgestimmt ist, passt's sicher besser zur Nagerverdauung als Stracciatela.

11

05.03.2009, 20:34

Ja, in so einem speziellen Futter wär wenigst alles drin, was sie braucht. Nur Kartoffelbrei ist vielleicht lecker, aber zu einseitig und auch nicht so energiereich, da Kartoffeln ja auch viel Wasser enthalten.

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

12

05.03.2009, 21:01

Hey,danke für den Tipp.Ruf morgen gleich beim TA an und frag ihn nach dem Pulver.Auserdem nihmt Trixie ihren Brei an.Ich habe so einen Früchtebrei.Wen ich etwas Honig und O-Saft dazutun schmeckt er Trixie besser.Ist das in Ordnung??Außerdem trinkt/leckt/frisst Chappochino (ist meine andere Maus) auch an T. Brei.

13

05.03.2009, 21:39

Hallo,

critical care vom tierarzt is ne gute idde. Bessere erfahrung hab ich allerdings mit der nährpaste nutrical oder wahlweise calopet gemacht, die gibts auch beim tierarzt und alle meine tiere vom hund, über den hamster, bis zur rennmaus lieben sie . Das ist ein ergänzungsfuttermittel mit allen essentiellen nährstoffen.

Ich würde trotzdem das gewohnte futter anbieten. Im fall der zahnlosen maus, mörsere einfach die körner und gib sie in ein schälchen. Da renner ja auch backenzähne haben, können sie es ganz gut ab, wenn sie im vorderen zahbereich eingeschränkt sind. Haferflocken kannst du auch geben (roh oder in heißem wasser--> aber abkühlen lassen, bevor du es gibst), die stopfen auch bei durchfall etwas. Beobachte einfach mal die maus beim essen, dann wirst du sehen, ob sie die sachen annimt.

Bei babybrei lass lieber die finger von allen ausgefallen sachen, damit meine ich menüs für kinder mit fleisch, spaghetti und son zeug. Mit möhrenbrei und gemüsebrei im allgemeinen, ruhig auch mal was obstiges mit apfel, fährst du am besten. Ich würde auch auf keinen fall brei mit milch geben. Meine essen am liebsten den möhrenbrei mit mais, leider gibts den nur von hipp und man bezahlt das entsprechend. Da der brei zum großteil wasser enthält kannst du ihn NICHT als alleinfuttermittel verwenden.

So in etwa 2-3 wochen schau mal bitte nach, ob neue zähne nach kommen. Wenn nicht dann ist das zahnbett wohl so geschädigt, dass sie lebenslang zahnlos bleibt. Was hat denn der arzt gesagt? Hat er die zähne deshalb gezogen, damit neue nachkommen können? Falls die zähne unten nicht beschädigt sind, wachsen sie dann unten weiter und reiben sich nicht mehr ab, weil ihnen das gegenstück fehlt. Du musst die zähne dann regelmäßig schneiden (lassen), damit sie nicht oben ins fleisch wachsen, die maus hätte sonst schmerzen und könnte nicht mehr essen. Das schneiden ist recht unkompliziert und mit einer zweiten person kann man das auch selber machen. Alle 2-3 wochen wäre das dann nötig, denn die zähne wachsen rasend schnell. Falls dzu noch fragen hast, kannst du mir auch gern eine PN schicken.

Allles gute für dich und dein zahnloses mäuschen

p.s. den honig und den o-saft lass mal lieber sein. In der regel nehmen sie den brei auch so an und honig und orangensaft ( die säure darin ist nicht gerade gut) gehören nicht zu einer artgerechten ernährung. Die andere maus kann ruhig davon essen, das ist ja nicht so schlimm.

R.I.P. :gerbil paule :gerbil willi :gerbil bradi :gerbil charlie :gerbil rudi :gerbil max :gerbil coffee

http://www.hoffnung-fuer-streuner.de/

http://www.2beine-4pfoten.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »slowmotion« (05.03.2009, 21:47)

14

06.03.2009, 13:45

ok O.Saft und Honig weglassen.Den Ta hab ich schon angerufen und gefragt...der hat das Futterpulver und ich soll es heute abend abholen

15

06.03.2009, 13:52

danke für die wichtige ,,Lehre" über Brei... .Darf ich eigentlich Kartoffelbrei verfütter´???Trixie liebt nämlich Kartoffeln .
Achtung - bei Kartoffelbrei den kaufen, den man normalerweise mit Milch anrührt und diesen dann mit Wasser anrühren. Der andere enthält Milchpulver!

Bei Gläschen eignet sich alles, wo ungewürztes Gemüse drin ist, z.B. Karotten, Karotten+Kartoffeln, Kartoffeln+Zucchinni. Die Altersangabe auf den Gläschen ist egal, der Inhalt ist wichtig! Bis auf das entsprechende Gemüse und Wasser darf nichts drin sein.

Als 'Sättigungsbeilage' kannst Du auch gut Schmelzflocken oder Kleieflocken kaufen und fütter zusätzlich Haferflocken und Reispopps, die kann sie auch ohne Zähne fressen. Und auf jeden Fall sollte sie immer auch normales Futter zur Verfügung haben, es ist erstaunlich, was die Kleinen selbst ohne Zähne noch fressen können. Gekochter Reis ist auch ganz gut zum selber mümmeln. Und die weichen Gemüsesorten wie Kartoffel (gekocht!), Zucchini (roh!), Gurke... kannst Du auch gut ganz normal füttern.
LG von Susi, Lilly :gerbil und den Nagenasen :gerbil
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
ACHTUNG! Letzte Abgaben bis auf weiteres!!!
(noch 2 Gruppen, Einzelmännchen, sowie Aquas + Käfige + Zubehör...)
Auf meiner Homepage / im Marktplatz schauen oder einfach mal anfragen.
~~~

16

07.03.2009, 21:43

Danke nochmal...hab jetzt das Futter vom TA werde aber auf jedenfall nochmal Gläschen holen...Trixie hat zwar immernoch keine Zähne rennt aber wieder fröhlich durch den Käfig....nur das Futter vom TA will sie nicht fressen

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...