Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.03.2009, 20:31

Renni nach Sprung mit verdrehtem Bein-muss ich mir nach seiner "Einrenkung" noch Sorgen machen?

Hallo,gestern hatte ich meine Mäuse im Auslauf und erst hat auch alles gut geklappt,nur dann fing Jerry an,zu versuchen die Wand hoch zu springen. Ich dachte ihm wird schon nichts passieren,er hat es ja schon oft gemacht und springt nicht so hoch,doch plötzlich kam er mit einem komisch verdrehten Bein auf mich zugehumpelt,ich hab erstmal einen Riesenschreck gekriegt,doch dann hat er sich das Bein warscheinlich wieder "eingerengt". Hab ihn sofort in den Käfig gesetzt mit seinem kleinem Kumpel und ihm Futter angeboten. Er hat auch direkt gefressen und ist rumgelaufen,aber ich hab trotzdem Angst,das ihm etwas passiert ist-muss ich mir Sorgen machen? :S

Es grüßen:
Johanna mit
:gerbil Pinsel
Eddie, Micky, Louise & Jerry immer in Gedanken...

2

07.03.2009, 17:20

Wenn du dir solche Sorgen machst, dann geh doch mal zum TA. Der kann auch ein Röntgen machen und schaun ob da was gebrochen ist. (kostet halt bissl was).

Du kannst auch mal vorsichtig selbst schaun ob du was entdecken kannst. Dazu nimmst du die Maus in die Hand, drehst sie auf den Rücken und nimmst ganz vorsichtig das Beinchen und probierst ob es normal funktioniert (mal mit dem Finger leicht dagegendrücken). Normalerweise sollte dann ein Gegendruck kommen. Wenn es ausgerenkt war, kann es sein, dass die Bänder überdehnt sind. In dem Fall wird es vermutlich auch noch weh tun. Aber das bedarf keiner weiteren Behandlung, die Schmerzen sind auch ganz gut, weil dann das Bein geschont wird.

Wenn es angeknachst ist, kann du nur hoffen, dass nix weiteres passiert. Prophylaktisch kannst du alle Höhenunterschiede ausm Aquarium entfernen.

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...