Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.03.2009, 13:26

sich kratzende Maus

Hi!

Ich weiß, dass es hier schon einige Beiträge über Milben gibt, aber ich bräuchte mal einen speziellen Rat.

Ich hab seit November 2 Rennmausmänner. Seit kurzem habe ich festgestellt, dass sich einer der beiden ziemlich häufig kratzt. Ansonsten zeigen sich bei ihm eingentlich keine Auffälligkeiten. Ich hab die beiden vor einer Woche gewogen, da wog er 77g und der andere 78g. Er wiegt jetzt immer noch 77g und der andere hat etwas zugenommen (83g).

Da mich das ständige Kratzen etwas beunruhigt hat, hab ich hier im Forum mal etwas nachgelesen zum Thema Milben. Leider ist er wirklich noch sehr scheu, im Gegensatz zu dem anderen und lässt sich nicht fangen. Bei meinem gestrigen etwas energischeren Versuch hat er mir tota die Hand zerkratzt und war richtig panisch. Bei dem anderen, der um einiges zahmer ist, hab ich das Fell in Augenschein genommen und nichts festgestellt. Außerdem hab ich die beiden ne Weile auf einem Zellstofftaschentuch rumlaufen lassen. Da waren ein paar schwarze Punkte hinterher drauf, die sich aber nicht bewegt haben oder irgendwas. Das kann also auch Dreck sein.

Wie kann ich nun feststellen, ob er Milben oder irgendwas in der Art hat? Und kann es sein, dass sowas nur einen von beiden betrifft? Denn der eine kratzt sich viel häufiger als der andere. Aber ich kann ihn halt nicht untersuchen, weil er sich nicht anfassen lässt.

Bitte gebt mir ein paar nützliche Tipps

Danke

2

06.03.2009, 14:21

Hallo blackeagle66

Du kannst die schwarzen Punkte auf Tesa kleben. Wenn Du jemanden mit einem Mikroskop kennst, kannst Du selber einen Blick durchwerfen, sonst kannst Du auch zum TA gehen.

Juckreiz kann auch durch andere Probleme hervorgerufen werden, Nieren- oder Leberprobleme zB. Wirkt er sonst fit? Bei Organerkrankungen ist das Fell eher stumpf, "müder" Blick, weniger aktiv. Dass das Gewicht stabil ist, ist schon mal beruhigend.

LG,
Zelda

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...