Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

08.03.2009, 12:52

Blutige Nase

Hallo,
ich habe seit 7 Monaten zwei Rennmäuse, sie heißen Lia und Claire.
Vor ca. 6 Wochen hatte Lia eine blutige Nase. Ich habe einen Tierarzt kommen lassen, welcher einen Atemwegsinfekt feststellte, der mit einem Antibiotikum behandelt wurde.
Claire hatte damals das Fell an der Nase verloren, aber keine blutige Nase. Ihr ging’s dann von allein wieder gut.
Seit vorgestern haben beide Mäuse nun wieder eine blutige Nase. Bei Claire ist’s nicht so schlimm, bei Lia ist die ganze Nase blutig.
Ist es ratsam nun gleich wieder zum Tierarzt zu gehen, oder soll ich noch etwas warten? Ich glaube nicht, dass es so gut ist, wenn so kleine Tiere ständig Antibiotika bekommen. Ich weiß allerdings auch nicht, ob es von allein wieder weg geht. Die Mäuse sind aktiv und fressen. Lia putzt sich ständig die Nase, aber sonst ist sie auch okay.
Woher kann dieser Schnupfen kommen?
Die beiden haben ein Terrarium, welches eigentlich gut vor Zugluft geschützt ist. Auslauf hatten sie in den letzten 3 Wochen nicht, weil sie sich gebissen hatten und ich warten wollte, bis sie sich wieder richtig vertragen.
Kann es an der Einstreu liegen (ich benutze eine entstaubte Kleintierstreu)?
Zum knabbern bekommen sie Toilettenpapierrollen. Könnte es sein, dass da zu viele Bakterien daran sind?
Oder kann eine blutige Nase auch andere Uraschen haben? Die Möglichkeit, dass sie sich gebissen haben, schließe ich mal aus.

Danke für Eure Hilfe!

bookworm

unregistriert

2

08.03.2009, 12:58

Schau mal hier: http://www.rennmaus.de/informationen/gesundheit/rote-kruste/

Vielleicht ist es Drüsensekret, das wird bei Stress und auch bei Infektionen vermehrt gebildet, ist aber kein Blut.
Welche Einstreu benutzt Du denn? Es gab hier im Forum schon oft so Fälle, dass Mäuse auf ein bestimmtes Streu allergisch reagieren, und eben genau mit solch einer verstärkten Drüsensekretproduktion.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...