Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

08.03.2009, 15:26

Richtige Pflege für Senioren

Hallo ihr Lieben,

habe nach längerer Suche bisher nichts vergleichbares gefunden, weshalb ich erstmal ein neues Thema aufmache (falls es das schon gibt, bitte nen Link).

Mein Loons geht jetzt mit seinen etwa 3 1/2 Jahren doch stark in das Seniorendasein über und ist gottseidank immer noch sehr fit und spielt auch noch jeden Tag fröhlich mit seinen Töchtern (er ist kastriert*). Trotzdem mache ich mir doch so langsam, seines Alters wegen, Sorgen um ihn.
Gibt es eine spezielle Ernährung oder andere Pflegetipps für alte Mäuschen? Ich fände es schön, wenn er noch bis zu seinem Todestag gesund und halbwegs munter wäre und möchte ihm bis dahin noch das ein oder andere Gute tun.

Liebe Grüße,
Duru

*habe ihn damals als Weibchen bekommen, Folge waren zwei unerwünschte Würfe unter denen leider keine Männchen waren. Eine VG hab ich mir damals nicht zugetraut. Die Weibchen haben ihn zum Glück alle wieder akzeptiert.

2

09.03.2009, 18:06

Eigentlich kannst du nicht viel machen, außer ihn noch mal so richtig mit Leckerlies zu verwöhnen (solange er nicht zu dick ist/wird) und das Futter auf leichter zu erreichende Stellen legen, wenn er altersbedingt nicht mehr so gut/viel klettern kann. ;)
Wenn er es mag (und du eine da hast), kannst du ihm auch eine Rotlichtlampe oder einen in der Mikrowelle erwärmten (natürlich nicht zu heißen) Stein anbieten, gerade ältere Rennis scheinen eine solche Wärmequelle zu genießen.

Viele Grüße von :gerbil Abby, :gerbil Lucy, :gerbil Ruby und :gerbil Sammy :)

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TPol« (09.03.2009, 18:09)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...