Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

1

08.03.2009, 18:33

Bei Verdacht auf Lungenentzündung: wie oft / wie lange Rotlicht?

Hallo zusammen,

ich habe den Verdacht, das meine Jungtiere (16 Tage alt) vielleicht eine Lungenentzündung haben (ist die eigentlich ansteckend?). Sie machen knatternde Geräusche beim Atmen. Ich habe gelesen, das Rotlicht helfen könnte... wie lange bestrahlt ihr die Tiere dann? Wie oft am Tag?

Ich habe die Lampe so aufgestellt, das sie noch genug Platz zum Flüchten vor der Wärme haben. Die Mutter schleppt die Kleinen aber immer wieder aus der Wärme heraus, dann bringt das Ganze doch eigentlich gar nichts, oder? ?(

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

2

08.03.2009, 19:59

Hi, bei Babys sollte man eigentlich überhaupt kein Rotlicht anbieten, da sie meist nicht so schnell der Wärme entkommen können wenn es zuviel wird, es würde also mehr Schaden anrichten als guttun.

Wenn du den Eindruck hast, deine Kleinen haben vermutlich eine Lungenentzündung musst du zum TA mit der gesamten Mausbande damit sie AB bekommen.

Wärme kannst du z.b. auch durch eine mit warmen Wasser gefüllte Glasflasche anbieten (unter Aufsicht natürlich) Wärmflasche ist ein wenig riskant finde ich. Vermehrt allerdings Heu und Küchenkrepptücher, damit das Nestchen schön warm bleibt.

lg schnupperlie

pindakoek

Moderatorin

3

08.03.2009, 20:17

Danke für die Antwort. So klein, das sie dem Licht nicht alleine entkommen können sind sie allerdings nicht mehr. Sie krabbeln und klettern schon fröhlich durchs Aqua. Ich hab ihnen noch mehr Nistmaterial gegeben und warte ab, wie es sich entwickelt. Und zur Not eben zum TA.

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

4

08.03.2009, 20:21

Wenn du der Meinung bist es könnte eine Lungenentzündung sein, dann solltest du schnellstens zum TA und nicht zu lange zuwarten.

Rotlicht "trocknet" u.a. auch aus und ob das den Rennern so gut tut bezweifle ich. Also wenn du anbietest, dann bitte nur kurz.

lg schnupperlie

5

08.03.2009, 20:27

Vorsicht!

Grade bei geschwächtem Kreislauf und keiner 'Fluchtfähigkeit' ist zuviel Zwangs-Wärme, vor allem Rotlicht von oben lebensgefährlich - Du kochst die Babies damit regelrecht. Die Mama macht da schon genau das richtige, wenn sie die Kleinen aus der Wärme schleppt. Zudem ist das garnicht nötig bei Babies, die Eltern wärmen die ausreichend.

Und bitte setz Dich dringend mit einem TA in Verbindung. Wir kommst Du überhaupt auf Lungenentzündung?
Bei Babies dieses Alters muss man SOFORT handeln, schon ein paar Stunden können dan entscheidend sein. Aber stell Dich schonmal drauf ein, dass die Chancen gering sind, wenn sie wirklich ne Lungenentzündung haben, selbst mit AB-Behandlung.

LG von Susi, Lilly :gerbil und den Nagenasen :gerbil
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
ACHTUNG! Letzte Abgaben bis auf weiteres!!!
(noch 2 Gruppen, Einzelmännchen, sowie Aquas + Käfige + Zubehör...)
Auf meiner Homepage / im Marktplatz schauen oder einfach mal anfragen.
~~~

6

08.03.2009, 21:03

Bronchitis, Lungenentzündung oder Mycoplasmose....was es auch immer ist, es ist kein gutes Zeichen!
Normalerweise werden diese Symptome mit AB behandelt, aber da die Kleinen erst 16 Tage alt sind, vermute ich mal, kann man es denen noch nicht geben....
Auf jeden Fall mal beim TA anrufen und fragen...vielleicht wird es dann der Mutter verabreicht, so dass es über die Muttermilch aufgenommen wird ?( ?

Spritzen tun die TÄ normalerweise auch erst mit frühestens 6 Wochen....

Gruß von claudine

7

08.03.2009, 21:28

Normalerweise werden diese Symptome mit AB behandelt, aber da die Kleinen erst 16 Tage alt sind, vermute ich mal, kann man es denen noch nicht geben....
Man kann, ich hab auch schon Jungtiere in dem Alter mit Enroxil behandelt - die Chancen sind aber fifty fifty und man muss sich bewusst sein, dass das AB bei nem Virusinfekt nur unterstützt, da es nur die 'draufgesetzten' Bakterien erwischt. Zudem ist AB ne Belastung für die Verdauung, was grade bei Jungtieren im Nahrungsumstellungsalter zu verstärkten Problemen führen kann.

Und wenn AB, dann auf jeden Fall die ganze Gruppe behandeln, auch nicht betroffene Jungtiere! Träger können die nämlich durchaus sein ohne dass sie selber Symptome haben und dann stecken sie ihre Geschwister immer wieder an.

Um das Immunsystem zu unterstützen kann man zudem Propolis Tropfen geben und um die Verdauung zu entlasten, Fencheltee (bzw. Fenchel-Anis-Kümmel-Tee) in einer zusätzlichen Flasche anbieten bzw. den betroffenen Jungtieren ein paar Tröpfchen aufs Maul geben und Saab-Tropfen zur Magen-Beruhigung.

Am wichtigsten ist aber SCHNELL zu handeln und das mit nem TA abzusprechen.
LG von Susi, Lilly :gerbil und den Nagenasen :gerbil
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
ACHTUNG! Letzte Abgaben bis auf weiteres!!!
(noch 2 Gruppen, Einzelmännchen, sowie Aquas + Käfige + Zubehör...)
Auf meiner Homepage / im Marktplatz schauen oder einfach mal anfragen.
~~~

pindakoek

Moderatorin

8

08.03.2009, 21:37

Ich kam auf den Verdacht der Lungenentzündung wegen den knatternden Geräuschen, die einige von den kleinen von sich geben. Wenn man sie sich dann ans Ohr hält meine ich, das Knattern hängt mit der Atmung zusammen, muss aber nicht (bin ja nur Laie). Das Knattern haben sie schon seit vorgestern, jedenfalls das eine. Das eine saß jetzt auch gerne unter der Lampe und ist am Zittern... man, ich schau mal nach einem TA-Notdienst.

Das Rotlicht hab ich eh immer nur so 10 Minuten am Stück an gemacht, ich lass es jetzt besser wegen der von euch angesprochenen Austrocknung

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...