Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

09.03.2009, 08:25

Verdacht auf Tumor?

Hallo,

ich habe hier ein kleines Rotaugenweiß Männchen, das gut 5 Monate alt ist. Schon ziemlich lange sehe ich, dass er wie hier schon häufiger geschrieben sich ähnlich wie eine Palme im Wind zur Seite und wieder zurück neigt.
Seit ein paar Tagen ist mir aber aufgefallen, dass er plötzlich ziemlich rund geworden ist. Er sieht auch recht struppig aus und ist viel weniger draußen zu sehen als sonst. Mein Mann meinte dann, dass es bestimmt nur am Fell liegt, denn das hatten einige meiner anderen Mäuse auch, dass sie mit einmal wie aufgeplustert aussahen, und dann aber irgendwann wieder ganz normal waren. Fellwechsel?
Bei diesem ist es aber anders, denn gestern habe ich gesehen, dass er die Augen auch nur noch halb aufhat und gestern abend hatte er in der Ecke des einen Auges ein wenig Blut(oder dieses rote Sekret?). Außerdem habe ich das Gefühl, dass er schon wieder runder geworden ist am Bauch und wohl Schmerzen hat.
Ich werde um halb 11 mit ihm zum Tierarzt fahren, leider haben die nicht eher auf. Könnte es ein Tumor sein? Ich hatte letztes Jahr auch eine Maus, die Blut im Auge hatte und 3 Tage später verstarb sie an einem Tumor laut meinem Tierarzt... :(
Ich hoffe ja noch, dass es meinem Snoopy nicht so ergeht, denn er ist doch erst 5 Monate alt. Ich habe ihn im Dezember bekommen mit einem Bruder(Marder-Kragenschecke), der leider 5 Tage später an einem Virus verstarb.
Hat von Euch einer eine Idee, was es sein könnte?
Ich werde nachher berichten, was der Tierarzt gesagt hat. Drückt mir mal die Daumen, dass es doch nicht so schlimm wird wie befürchtet !

Nicole

es grüßen :gerbil Nikita :gerbil Flecki :gerbil Luna :gerbil Baileys :gerbil Bacardi :gerbil Chip :gerbil Chap :gerbil Filou :gerbil Tweety :gerbil Speedy :gerbil Peanut :gerbil Lucy
:gerbil Lenny :gerbil Toffee :gerbil Gonzales :gerbil Nana :gerbil Klecksi :gerbil Jamie :gerbil Louis :gerbil Grace :gerbil Paula :gerbil Schecki

In Gedenken an :gerbil Hercules :gerbil Freddy :gerbil Whitey :gerbil Sammy :gerbil Snoopy :gerbil Lilo :gerbil Eragon :gerbil Pünktchen :gerbil Saphira

2

09.03.2009, 08:38

Hallo Nicole

Gut dass Du schon einen Termin hast. Denn die halboffenen Augen weisen auf Schmerzen hin, auch das Augensekret, das Aufplustern etc.
Ob es Bauchwassersucht ist, ein Tumor, Darmprobleme, das kann nur der TA sagen.

Wenn Du eine Digitalwaage hast, kannst Du den Renner schon mal wägen (erst die leere TB, dann TB mit Renner), so kannst Du dem TA schon mal das Gewicht angeben.
Und eine Kotprobe (ältere Köttel und frische von heute mitnehmen, bei den älteren Kötteln ist egal von welchem Renner, bei den frischen sollte sicher was von Snoopy dabei sein), zur Untersuchung auf Wurmbefall (evt. auch auf Bakterien).

Dass die ganze Gruppe mit zum TA mitgenommen wird, das weisst Du wahrscheinlich schon...pass auf, dass sie es gut warm haben.

*festdaumendrück*
Zelda

3

09.03.2009, 08:59

Hallo Zelda,
vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort. Ich habe den Zwerg eben mal in die TB gesetzt, um ihn zu wiegen und auch Köttel nur von ihm zu bekommen, und habe entsetzt festgestellt, dass der kleine Kerl nur noch 58 g wiegt !! :S
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, aber er sieht echt nicht gut aus. Er ist auch gar nicht so sehr empört, dass ich ihn in die TB gesetzt habe...

Hoffentlich ist es bald halb 11 !

Nicole

es grüßen :gerbil Nikita :gerbil Flecki :gerbil Luna :gerbil Baileys :gerbil Bacardi :gerbil Chip :gerbil Chap :gerbil Filou :gerbil Tweety :gerbil Speedy :gerbil Peanut :gerbil Lucy
:gerbil Lenny :gerbil Toffee :gerbil Gonzales :gerbil Nana :gerbil Klecksi :gerbil Jamie :gerbil Louis :gerbil Grace :gerbil Paula :gerbil Schecki

In Gedenken an :gerbil Hercules :gerbil Freddy :gerbil Whitey :gerbil Sammy :gerbil Snoopy :gerbil Lilo :gerbil Eragon :gerbil Pünktchen :gerbil Saphira

4

09.03.2009, 11:00

So,
ich komme gerade vom TA und der hat gesagt, dass mein Snoopy wohl einen Darmverschluß hat, da er auch nicht geköttelt hat, seit er in der TB saß. :(
ich soll ihm jetzt Paraffinöl einflößen und hoffe, dass es ihm schnell hilft. Sollte es bis heute abend nicht besser sein, werde ich ihn wohl gehen lassen müssen....

Ich werde die beiden jetzt in ein kleines Quarantänebecken setzen, damit ich ihn besser beobachten kann. Am besten ist wohl wenig Einstreu und ein Haus, was ich dann hochheben kann sowie ein Sandbad, oder? Futter lass ich wohl lieber weg.

Nicole ;(

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

09.03.2009, 11:29

Das hört sich nicht gut an - habe dir hier mal einen Thread reingestellt bei dem eine TÄin dem Mäuschen doch noch helfen konnte.

Alles Gute für euch wünscht schnupperlie

6

09.03.2009, 11:32

Hallo Nicole

Das hört sich schlecht an ;( wie ja leider auch zu erwarten war.

Ein paar Stunden warten, ok, aber wenn es wirklich ein Darmverschluss ist, und das Öl nicht bald was bringt, dann zögere bitte nicht, ihn einschläfern zu lassen, denn ein Darmverschluss ist extrem schmerzhaft :(

Ich drücke weiter fest den Daumen, Dir viel Kraft *liebdrück*

Angus&Slash

unregistriert

7

09.03.2009, 11:54

Ich drücke dir und deinem Mäuschen auch die Daumen, dass das Öl was bringt.

Wie kommt es denn zu so einem Darmverschluss?

8

09.03.2009, 12:10

Das weiß ich auch nicht, wie so was kommen kann. :(
Mein Snoopy hat auf jeden Fall das Öl gut geschluckt. Er hat zwar die halbe Spitze der Spritze dabei zerlegt, hat die Spritze aber mit beiden Pfötchen festgehalten und brav alles geschluckt was reinsollte.
Er ist dann ganz aufgeregt durch das neue Becken gelaufen und hat sogar ein paar Runden im Laufrad gedreht, liegt aber nun ganz erschöpft unter der Weidenbrücke und schläft.
Ich muß heute Nachmittag von 16-17.30 Uhr arbeiten, und wenn ich dann wieder zu Hause bin und er immer noch nicht geköttelt hat, werde ich wieder zum TA fahren und ihn erlösen. Das ist dann wohl auf jeden Fall das Beste für den kleinen Mann. ;(

Nicole

9

09.03.2009, 15:33

Komme gerade wieder vom TA.... ;(

Ich konnte den armen kleinen Kerl nicht mehr leiden sehen und habe ihn erlöst.

Nicole

10

09.03.2009, 16:20

tut mir leid für dich. Kann gerade jetzt sehr gut mir dir fühlen. Wenigstens leidet er nicht mehr ;) Mach dir keine Vorwürfe ;) Wir fühlen mit dir

WÜRDEST DU IM HIMMEL SPIELEN, WÜRDE ICH STERBEN UM DICH ZU SEHEN!

Diabos Vermelhos 1982!

11

09.03.2009, 22:44

*liebdrück* ;(

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...