Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.04.2009, 16:35

Nase nicht ok!

Ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit einer Maus...

Mit Toffies Nase ist etwas nicht in Ordnung :S Er hat eine blutende Nase. Also an der Nase (nicht aus der Nase) sind mal mehr mal weniger Stellen.

Es ist immer daas gleiche Schema: Als erstes ist eine Stelle da, die er sich immer wieder aufkratzt und somit auch das Fell weggekratzt wird! Dann bleibt es etwas länger in dem Stadium, da er immer kratzt. Nach einiger Zeit jedoch kratzt er nicht mehr, die Stellen verheilen und die Haare wachsen langsam nach.

Doch dann kommen plötzlich wieder Stellen!!!

Ich war damit schon zweimal beim TA,doch weder Antibiotikum noch Antipilzcreme haben was gebracht ;(

Ich habe ihn auch zwei Wochen lang mit seinem Partner aut Klopapier gesetzt um zu gucken, ob es ne Allergie ist. Aber da wurde es nicht besser...

Sein Partner hat gar nichts und beide sind aktiv wie immer... (d.h. sie waren noch nie die aktivsten Mäuse und lieben es zu schlafen^^)

Futterumstellung hatte ich auch keine!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!! Kann mir jemand helfen ?(

LG

2

16.04.2009, 17:00

Hmmm...beim Lesen habe ich auch gleich an einen Pilz gedacht. Das sind die typischen Symptome....
Hast du auch mal eine andere Lösung/Tinktur gegen Pilze probiert?
Frag doch noch mal den TA...da muss ja was gemacht werden, wenn es immer wieder kommt :huh:

Gruß von claudine

3

16.04.2009, 17:56

Das hatte unsere Piebsi auch - es wurde immer und immer wieder die Nase aufgekrazt. Dann irgendwann war das eine Auge auch dick und verkrustet. Es war unter anderem eine Heuallergie!!! (ja Renner bekommen soetwas auch....). Parasiten hatte sie aber auch. Hat dein TA mal das Fell sich angeschaut oder eine Haarprobe entnommen?
Seitdem mussten unsere beiden auf Heu verzichten. Ging aber auch. Trotzdem ist sie uns dann eingeschlafen ;( Sie hatte aber auch noch andere Krankheiten gegen die wir mit TA nicht mehr ankamen. Sie hat sich über ein Jahr nur gequält....

LG Gerbil-Love

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

4

18.04.2009, 22:26

Könnte eventuell auch sein, dass die Maus gegen das Einstreu deines Aquas allergisch ist. Meine vertragen z.b auch nur bestimmtes Einstreu..
Ich würd auch sagen, frag am Besten beim TA nach :)
Gute Besserung für deine mausi!

^^ Viele Grüße von Satu mit

:gerbil Cleo und Filou (Schwarzschecken)
:gerbil Lana (Polarfuchs), Jacky (Saphir) und Nessie (Goldfuchsschecke)

RIP: Tinka (Agouti), Emma (Polarfuchs) :love:

bookworm

unregistriert

5

18.04.2009, 22:32

Klingt für mich nach Pilz. Cremes sind zu dick und feucht, darunter fühlt sich der Pilz wohl, und ausserdem animieren sie zum Kratzen.
Ich habe ein Gel gegen Pilz verwendet, das findet vielleicht nicht jeder toll, aber danach war endlich Ruhe! Ein für alle Mal!
Es war Lamisil Once, davon habe ich einen kleinen Tropfen auf ein Wattestäbchen gegeben und dann mit dem Wattestäbchen die Nase abgetupft. So ist nur ein Bruchteil eines Tropfens auf der gesamten Nase gelandet.

6

18.04.2009, 22:33

Das Klingt für mich eher nach der ROTEN KRUSTE

Schau mal hier : http://www.rennmaus.de/informationen/gesundheit/rote-kruste/

Kann durch Stress oder Staub oder dergleiche kommen, und sollte auch eig wieder weggehn, wenn man den Stress denn das Tier wohlmöglich hat oder eben den Staub - dreckiges Einstreu z.b entfernt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TempiBaby« (18.04.2009, 22:35)

bookworm

unregistriert

7

18.04.2009, 22:35

Das Sekret wird aber nur abgewischt und im Fell verteilt.
Diese aufgekratzten Stellen, an denen das Fell fehlt, kommen oft vom Pilz.

8

19.04.2009, 09:49

Wie geht´s denn jetzt deiner Maus? Warst Du beim TA?

LG Gerbil-Love :)

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

bookworm

unregistriert

9

19.04.2009, 11:32

Es ist schon einige Zeit her, und die Nase ist seither wunderbar. Keine aufgekratzten Stellen, und alle Haare wieder dran (aber Achtung, die Haare sind direkt auf der Nase eh etwas dünner, daran denkt man mit besorgtem Blick nicht sofort).
Hier ist der Beitrag dazu:
einmal Nase gucken, bitte

Es gibt 2 Sorten Pilzmittel, -azole (Miconazol = Surolan, Canesten, ...) und Terbinafin. Terbinafin nimmt man für schlimme Fälle wie Diabetikerfüsse. Und Terbinafin ist auch im Lamisil Once. Das Zeug kostet 10 Euro! Aber es wirkt noch einige Zeit nach und vor allem ist es Gel, das brennt kurz (deshalb habe ich es über Wattestäbchen aufgetupft), aber verflüchtigt sich dann auch. Also es kann nicht wirklich abgekratzt werden und vor allem macht es nicht wie Creme die Haut feucht, so dass die Pilze Party feiern können. Diese Entscheidung habe ich getroffen, nachdem ich mit meiner Hausärztin über den Pilz gesprochen habe. Sie war es, die mich gewarnt hat, dass Cremes den Pilz auch fördern könnten. Aber vergiß nicht, ich habe nur extrem wenig aufgetragen, einen Tropfen auf das Wattestäbchen, und das saugt ja selbst auch auf, und davon auf die Nase, rundum, getupft. Die Tube Lamisil ist 6 Wochen haltbar, man kann also nach 2 Wochen nachtupfen, wenn nötig.

10

19.04.2009, 13:32

Schonmal danke für eure tollen Antworten!

Sry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, ich hatte so viel zu tun...

Vielen dank für den Tip bppkworm :thumbup: Meinst du ich soll dieses Gel auch bei Toffie ausprobieren?

Die Nase sieht gerade eigentlich ganz gut aus :whistling: Ich kann keine Stellen sehen und das Fell wächst wieder nach.

Kann es eigentlich sein, dass wenn es ein Pilz ist, der irgendwann von selbst weggeht, oder bleiben Pilze da, bis sie gezwungen werden zu gehen?

LG

bookworm

unregistriert

11

19.04.2009, 13:45

Nein, wenn es abheilt, lass die Nase in Ruhe :)

Falls es mal wieder kommt, und zwar deutlich und über längere Zeit, dann solltest Du auf jeden Fall mehr tun als Surolan draufzuschmieren.

Pilze können sehr lange bleiben und den ganzen Rennerkörper befallen, aber ich glaube, wenn die Nase heilt, ist auch der Rest in Ordnung. Ich glaube schon, dass Pilzkrankheiten von alleine wieder weggehen können (alleine durch die körpereigene Abwehr). Jetzt ändert sich ja auch wieder das Klima und die Luft, das hilft sicher auch.

Achja, aber Holzsachen würde ich einige Zeit auf eine heiße Heizung oder in die pralle Sonne legen (auf der Fensterbank). Bei mir lagen die Holzsachen 1-2 Monate auf der Heizung.

12

22.12.2011, 20:34

Canesten hilft nach der ca.5 Anwendung und es wachsen dann auch wieder Haare auf der Stelle!

13

22.12.2011, 20:38

Veralteter Thread, Renner :)

Liebe Mods, ich suche mal eben nach Euch und weise Euch drauf hin, falls Ihr nicht schneller seid 8)

14

22.12.2011, 20:40

Versuchs mal mit Canesten!
Meine hat es auch momentan und es hilft schon nach der 4-5 Anwendung! 1 mal Täglich!

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

15

22.12.2011, 22:16

@ Renner001
Netter Tipp leider etwas spät und wenn reicht es auch einmal pro Thread ;)

@ Louve (oder andere, die Antworten auf Fragen sehen, die sich schon seit Monaten oder Jahren erledigt haben)
Du kannst den Beitrag auch melden, dann wird das allen Mods angezeigt, daß hier gerade ein Thread ist, der geschlossen werden möchte :)

@ all
Threadnekromantie mögen wir nicht so gerne, deswegen mache ich hier zu.
Schaut bitte auf das Datum, wenn ihr über die Suche einen Thread findet, bevor ihr jemandem dort Ratschläge gebt!