Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.08.2009, 11:18

Was soll ich machen? Mach ich mir umsonst Sorgen?

Hallo Ihr,

wie ihr ja bereits vielleicht gelesen habt, ist unsere Sissi gestorben ;( Jetzt ist Pebbles also alleine. Wir haben auch schon ein Mäuschen zum vg gefunden. Da diese aber zu jung ist, muss sich Pebbles also noch bis Anfang September gedulden. :whistling:
Pebbles hat keinerlei Anzeichen von Erkrankung, aber sie hat so die Lust verloren. Nur noch lustloses Rumgenage an Klorollen, fressen, trinken, ein wenig Sandbad und SCHLAFEN, schlafen, schlafen....
Es ist mir klar, das ihr langweilig ist, aber muss ich mir Sorgen machen, ist die Wartezeit zuuuu lang für sie, oder geht das jetzt mal. Ich hoffe nur, dass die VG nacher gut klappt.

LG Gerbil-Love

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

2

16.08.2009, 12:35

schieb

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

3

16.08.2009, 12:43

ich würde eher sagen das dein mäuschen auch trauert ;(
ich denke die wartezeit is noch ok, man sollte den kleinen ja eh n bißl zeit danach geben

ich drück dir aber beide daumen für deine vergesellschaftung :)

Liebe Grüße von mir,
:gerbil Cello
:gerbil Jasper und :gerbil Edward
:)

4

16.08.2009, 13:00

Ich würd gern den Kot von ihr untersuchen lassen. Nur zur Vorsicht. Sissi ist ja an einer Lungenentzündung gestorben. Wißt ihr wieviel soetwas kostet? Und wieviel Kot von wieviel Tagen geb ich ab? Wie lange dauert so eine Untersuchung?
Ich hab vorgestern auch so eine Fitness Paste von rodpet bestellt. Soll eingenommen werden bei Streß, Partnerverlust, Umzug u.s.w..Ist rein pflanzlicher Natur. Das werd ich ihr auch geben. Ja, wie gesagt, ich weiß das sie trauert.....hab nur Angst, das die Wartezeit zu lange ist....

LG Gerbil-Love

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

5

16.08.2009, 13:12

hey,

also nachdem unser jack seinen partner verloren hat, hatten
wir ihn 4 wochen alleine sitzen.
in der zeit hat er sich auch kaum sehen lassen oder einen pieps gemacht.
allerdings war es danach mit dem vergesellschaften umso leichter,
er hat die 2 kleinen sofort betüddelt und umsorgt.
bis september ist es ja nicht mehr so lange, mach dir nicht allzu große sorgen!

grüße

Kata

Das Unmögliche erledige ich sofort, Wunder dauern etwas länger...

*KLICK* Meine Rennmausbroschüre - Interessenten dürfen sich gerne per PN melden *KLICK*

6

16.08.2009, 13:12

arr, zu oft auf enter gedrückt ;)

Das Unmögliche erledige ich sofort, Wunder dauern etwas länger...

*KLICK* Meine Rennmausbroschüre - Interessenten dürfen sich gerne per PN melden *KLICK*

7

16.08.2009, 13:15

würdet ihr den kot vorsichtshalber untersuchen lassen?

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

8

16.08.2009, 13:21

Mein kürzlich geretteter Agouti-Prachtbock De Bruune wartet auch bereits seit einer Woche alleine auf Gesellschaft. In frühestens einer weiteren Woche bekommt er Gesellschaft von einem Jungböckchen, aber das kann auch noch etwas länger dauern.
Da es Renner gibt, die Wochen, Monate, schlimmstenfalls sogar Jahre alleine zugebracht haben, bevor sie wieder Gesellschaft bekommen, mache ich mir um ihn keine Sorgen. Es sind natürlich soziale Tiere und sie sollen nicht auf Dauer so leben müssen, dass ist ja mal klar. Eine Quarantäne z.b. soll aber auch zwei bis vier Wochen dauern, um sich nicht irgendwas unangenehmes in den Bestand einzuschleppen.
Darum würde ich mir an deiner Stelle um Pebbels keine großen Sorgen machen. Das wird sicher schon gut verkraften. Wenn es mein Tier wäre, würde ich mich sogar mit "Aufheiterungsversuchen" aller Art zurück halten, nachher stressen sie gerade die zusätzlich.
Du hast ja sogar schon Geselschaft für sie gefunden und bis zum September ist es ja nicht mehr lang.

9

16.08.2009, 13:38

Ja o.k., ich lass ihr ein wenig Ruhe. Aber sie schläft eh neuerdings die ganze Zeit :wacko: Würdet ihr denn trotzdem den Kot in der Zeit untersuchen lassen? Und wenn ja, wieviel kostet das u.s.w. Soeben hat sie ein paar Sonnenblumenkerne gefressen :love:

LG Gerbil-Love

für die bisherigen Antworten vielen lieben Dank! :)

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

10

16.08.2009, 13:40

Meine Pepper war auch gezwungenerweise mehrere Wochen alleine, da ich erst eine Wurmkur durchziehen mußte.
Sie hat in dieser Zeit auch mehr geschlafen, war weniger aktiv als vorher.
Jetzt hat sie seit einer Woche wieder Gesellschaft von einer jungen Maus und ist wieder völlig aufgeblüht, spielt und betüdelt die Kleine.
Ich hatte mir auch große Sorgen gemacht, ob sie die Zeit alleine übersteht.
Es war aber kein Problem. Außerdem war sie danach so froh über Gesellschaft, daß die Vergesellschaftung nach nur wenigen Tagen am Trenngitter problemlos gelaufen ist!

Liebe Grüße,

Kathrin

:gerbil Coco
:gerbil Mio :gerbil Beere

In memoriam: :gerbil Salt :gerbilChili :gerbil Peppe
r :gerbil Mia :gerbil Mio

11

16.08.2009, 13:52

Hallo ihr...muss da hier auch mal eine Frage stellen. Hab jetzt dasselbe Problem. War mitten in der VG von Speedy und Yill und sie haben sich super verstanden und dann hab ich gemerkt, dass Speedy schwanger ist und das brachte gestern große Probleme . Könnt ihr hier lesen: HILFE...große Sorge um Speedy

Kann ich jetzt also auch meine Yill für die Wochen der Schwangerschaft allein lassen und dann nochmals versuchen Yill und Speedy zu vergesellschaften? Oder ist das zulangè? das ist zwar problematisch bei der Vorgeschichte aber sie haben sich ja auch bei der vg gleich gut verstanden. Ich will keine der beiden abgeben...

LG Michèle

"Die Größe und den Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt!" Mahatma Gandhi

12

16.08.2009, 14:21

Hat die Zelda etwas nicht geschrieben? Sie hat dir doch deine Fragen beantwortet....Du hast doch einen eigenen Thread.... ;)

kann mir jemand denn etwas über die Kotuntersuchung schreiben? Wie lange dauert das, selbst wenn diese positiv wäre, könnte man das dann noch bis zur vg bekandeln lassen? Ich möchte gerne auf nummer sicher gehen, bevor unsere kleine süße kommt :love:

LG Gerbil-Love

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

13

16.08.2009, 14:24

Und wieviel Kot von wieviel Tagen geb ich ab?

Eine Kotprobe macht schon Sinn, einfach generell um mal zu wissen, ob da was ist (mache ich auch regelmässig bei meiner Bande, sie hatten mal Wurmbefall, wenn auch ohne Symptome, seit dem will ich es wissen)

Sammle 3 Tage etwa 5-6 Köttel, am letzten Tag sollten frische mit dabei sein.
Zur Dauer: es kommt darauf an ob Dein TA das selber untersucht - dann hast Du nach ein paar Stunden das Resultat. Wenn er es einschickt an ein Labor dann dauert es ein paar Tage (3-4).

Die Kosten sind unterschiedlich, aber nur für den Untersuch auf Parasiten ist es nicht teuer (auf Bakterien etc wird teurer, da dann eine Kultur angelegt wird).

14

16.08.2009, 14:31

Und wie lange dauert dann eine Behandlung?

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

15

16.08.2009, 14:57

Beobachte Pebbles bitte weiter gut, vor allem da Sissi an einer Lungenentzündung gestorben ist. Ob sich sowas über eine Kotprobe feststellen, wage ich eher zu bezweifeln, da sowas in der Regel ja von Bakterien und Viren ausgelöst wird.

Hab leider am Freitag auch eine Maus verloren und kann gut nach empfinden was du fühlst. Paula hatte auch Probleme mit der Lunge, hat aber so auch keine typischen Krankheitsanzeichen wie halb geschlossene Augen oder aufgeplsutertes Fell gezeigt. Auffällig war auch nur, dass sie viel geschlafen, weniger gefressen und getrunken und etwas schwerer geatmet hat. War mit ihr bei zwei Tierärzten, aber leider hat das Schicksal anders entschieden. Ihre Partnerin trauert sehr um sie und schläft auch sehr viel. Trotzdem steht sie unter verschärfter Beobachtung, so dass gleich Eingegriffen werden kann, wenn auch sie anfängt Leckerchen zu verweigern und schwerer zu atmen.

Ich will dir damit keine Angst machen, du sorgst dich wirklich seh um dein Mäuschen. Will damit nur sagen, dass nicht immer die typischen Krankheitsanzeichen vorhanden sein müssen und dann hilft nur extrem wachsam sein. Lieber einmal zu viel Sorgen gemacht als einmal zu wenig ;)

Alles Gute!

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

16

16.08.2009, 15:03

So seh ich das auch, DANKE :) Aber wie lange dauert dann so eine Behandlung....Übrigens, glaub ich nicht dass sie auch an einer Lungentzündung erkranken wird, denn wenn es eine Virusinfektion oder Bakterien gewesen sind, hätten die sich doch schon längst bei ihr bemerkbar gemacht? Oder :wacko: ? 8| Hab nach Sissi´s Tod das Aqua gesäubert und desinfiziert...Uns der Tod der Partnerin war am 6.August...also schon einpaar Tage her...

LG Gerbil-Love

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

17

16.08.2009, 17:08

Hallo Gerbil-Love

Die Behandlung hängt von der Art der Würmer ab...meine bekamen 5 Tage Panacur, 10 Tage Pause, 5 Tage Behandlung, dann war gut (mit der ganzen Aquareinigung jeweils... :pinch: ).
Aber das wird Dir der TA bei einem Befall dann schon erklären - hoffentlich sind ja keine Parasiten da :love:

Bei dem schnellen Stoffwechsel der Renner würde ich auch sagen, dass sich eine Ansteckung bereits bemerkbar gemacht hätte.
Wurmbefall schwächt ja auch das Immunsystem, daher ist eine Probe sinnvoll, auch wenn keine Symptome da sind.

LG,
Zelda

18

16.08.2009, 17:49

Danke, jetzt bin ich schlauer. Werd ich dann mal machen, die Kotproben dem TA bringen und untersuchen lassen. Dann drückt mir mal die Daumen, dass nichts ist und ich wieder nur unnötig Sorgen mache :whistling:

Ich bekomm übrigens die kleine Siamdame von Petit Souri, die bei Petit in der Galerie ist :love: Sie wird Lulu heißen (meine Tochter hat den Namen bestimmen dürfen, denn es ist ja auch ihre Maus...)

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

19

17.08.2009, 12:21

Hallo Ihr Lieben,

hab jetzt fleißig Knödel gesammelt inkl. Frisches und gebe es heute beim TA ab. 5 gramm braucht das Labor, ich hab jetzt so 25 Ködel, ich hoff das kommt hin. Kosten wird mich das Ganze 8,50 plus Versand. 3 - 4 Tage wird es dauern, bis das Ergebnis da ist.

Drückt uns die Daumen, dass da nichts ist.
Im Übrigen buddelt sie fleißig, nagt wieder wie ein Weltmeister. Trinken tut sie aber fressen konnt ich sie nicht beobachten. Heut Morgen wollte sie noch nicht einmal den Sonnenblumenkern 8| Und in der Transportbox hat sie fürchterlich randaliert, ist immer gegen den Deckel gesprungen. Da musst ich sie reinsetzten wegen der frischen Knödel. Dafür hat sie Nachts die Ähren nierdergemacht und ein wenig Kolbenhirse, schätze das sie einfach satt war und deswegen den Kern nicht angenommen hat...

Bis dann

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

20

17.08.2009, 18:56

Komm gerade vom TA . Kotproben sind abgegeben. Also 8,50 Euro find ich echt ein Schnapper.... :thumbup: Jetzt heißt es warten, so 3-4 Tage. Halte euch auf den Laufenden, falls es einem interessiert.... :D

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...