Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.08.2009, 15:03

Eitriger Ausfluss

Hallo
meine 2Jahre alte Rennmausdame ist jetzt seit 2 Tagen fast nur noch am schlafen, ich dachte erst, es ist das Alter im Zusammenspiel mit der Hitze. Doch als ich sie eben auf der Hand hatte, bemerkte ich klebrigen nassen Ausfluss am Harnröhrenzapfen, bzw. darunter aus der Vagina???? Dieser Ausfluss stinkt extrem wie Eiter halt. Und meine Lilly ist total kühl.
Leider hat unser TA erst um 17Uhr wieder auf, hatte jemand von euch auch so was mal? Was könnte es sein, eine Entzündung?
Gruß Jessica

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mauspooh« (20.08.2009, 15:26)

bookworm

unregistriert

2

20.08.2009, 15:20

Dazu muss man die Konsistenz sehen. Geh besser zum TA und erzähl aber danach davon, es wird sicher noch andere interessieren.

3

20.08.2009, 16:35

Das hört sich nach einer Gebärmutterentzündung an. Schwer zu behandeln, ich lass die Tiere dann einschläfern, die Quälerei tu ich ihnen dann nicht mehr an.

Liebe Grüße
Missy

4

20.08.2009, 18:44

Hallo,
komme gerade vom TA wieder.
Sie hat eine Gebärmutterentzündung, meine TA meinte noch eigentlich müsste man die rausoperieren, aber das tue ich meiner 2jährigen alten Dame nicht mehr an.
Sie bekommt jetzt 5Tage lang oral ein Antibiotikum, sollte das nicht helfen, dann muss ich sie einschläfern lassen, hoffen wir mal das Beste.
Zumal ihre Schwester noch voll fit ist, ich aber dann wieder über eine Vergesellschaftung nachdenken müsste.
;(;(;(;(;(;(;(;(

5

20.08.2009, 19:30

Oh, das klingt ja nicht gut :S
Hoffentlich hilft das Antibiotikum, ansonsten ist es für das Mäuschen besser erlöst zu werden, als weiterhin zu leiden.. ;(
Ich drück die Daumen!

Viele liebe Grüße von Lini & den Rennern

:gerbil Mickie , :gerbil Max & :gerbil Moritz

:gerbil Jerry ... *Anfang 2005 +20.07.08 ... & :gerbil Tom ... *Anfang 2005 +30.10.08 ... Für immer in unseren Herzen
:love: ;(

6

20.08.2009, 21:20

Danke ihr seid lieb, aber mir gehts echt mies....
:thumbdown:;(

7

21.08.2009, 19:12

Zumindest kommt kein Eiter mehr raus, aber Mäuschen ist deutlich angeschlagen, sie kriegt noch die 3Tage das Antibitikum und wenn es nicht besser wird muss ich mich wohl doch dazu durchringen, sie gehen zu lassen ;(

bookworm

unregistriert

8

21.08.2009, 19:54

Wenn das AB Baytril ist, kannst Du danach wenigstens noch Chloromycethin probieren. Sorry, ich halte von Baytril nichts.

9

21.08.2009, 19:58

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, das Hoffen und Bangen ist schlimm *liebdrück*
Und Deiner Kleinen drücke ich fest den Daumen :love:

LG,
Zelda

10

21.08.2009, 23:05

Wenn das AB Baytril ist, kannst Du danach wenigstens noch Chloromycethin probieren. Sorry, ich halte von Baytril nichts.

Hm,

hab nicht genau auf die Flasche geguckt, aber es war was von der Firma Bayer, kann gut sein, dass es Baytril ist. Habe es in 5 Spritzen bekommen.
Warum hälst Du davon nichts? Wirkt das andere besser? Wenn ja, dann danke dann werde ich montag meine Tierärztin fragen.
LG und danke an alle die die Daumen drücken. :S:S

bookworm

unregistriert

11

22.08.2009, 09:47

Also bevor Du sie einschläfern lässt, gib einem 2. AB die Chance. Abgefüllt klingt nach Baytril. Ich habe wegen Baytril Mäuse verloren...
Viel Glück!

12

22.08.2009, 10:06

Okay,
dann gehe ich Montag direkt hin und lasse mir ma das Andere AB geben. Vielen Dank für den Tipp

13

22.08.2009, 12:07

Das Problem ist nicht, dass Baytril nichts taugt, sondern dass viele Bakterien da schon resistent sind.

Auch andere AB bekommt man durchaus abgefüllt in einer Spritze, hab's bisher nie anders bekommen.

Liebe Grüße
Missy

14

22.08.2009, 12:48

Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Baytril gemacht. Aber wie Missy schon sagte, da es ein sehr gängiges AB ist gibt es auch schon etliche Resistenzen.....daher kann es auch mal vorkommen, das es bei bestimmten Bakterien nicht mehr hilft.
Leider bauen die Renner sehr oft und sehr schnell ab, wenn das AB nicht sofort anschlägt....daher kommt es dann auch zu Todesfällen, trotz AB-Gabe!
Das hat aber nichts mit dem Baytril an sich zu tun.
Acht geben sollte man nur bei sehr jungen Tieren, da Baytril das Knochenwachstum beeinflussen kann....
Auch die Dosierung sollte natürlich stimmen. Manche TÄ sind leider ( habe ich selbst festgestellt) nicht in der Lage die Konzentration richtig runterzurechnen.
Die Angaben beziehen sich ja oft nur auf Hund, Katze und Kaninchen....

Gruß von claudine

15

24.08.2009, 09:25

Einschläfern oder nicht?

Hallo,
nachdem Lilly am WE so gut wie gar nicht gegessen hat, hat sie heute morgen ein Stück Brot quasi runtergeschlungen. Sie atmet jedoch beim Essen doller als sonst und muss zwisxhendurch Esspausen machen. Sie kann auch nihcts hartes beißen, habe mir ihre Zähne angeguckt und die unteren sehen sehr lang aus. Meint ihr ich soll sie abknipsen lassen und das andere Antibiotikum probieren oder sie einschläfern lassen.
Gestern Abend sah es echt schlecht mit ihr aus. Aber nachdem sie heute morgen mir das Brot fast aus der Hand gerissen hat???
Bitte gebt mir ein paar Antworten ich bin so unsicher. Danke.

16

24.08.2009, 09:51

Einschläfern oder nicht?

Hallo,
habe ja schon einen Thread mti eitriger Ausfluss geschrieben.
Meine Maus hatte Eiter aus der Vagina kommen und hat dagegen das AB Baytril bekommen.
Am WE verschlechterte sich ihr Zustand soweit, dass sie nichts mehr, was ich ihr hingehalten habe gefressen hat.
Heute morgen habe ich ihr Vollkornbrot hinghalten, sie hat es mir buchstäblich aus der Hand gerupft. Jedoch macht sie immr Esspausen und atmet dabei schneller. Kann es sein, dass sie auch noch eine Erkältung bekommen hat?
Weiterhin habe ich gesehen, dass die unteren Zähne zu lang sind und sie Probleme hat abzubeißen, soll ich die noch mal kürzen lassen?
Was meint ihr?
Und kann man sie mit Brei ernähren? Wie sollte dieser und womit zubereitet werden und durch die Spritze ins Maul oder wie gegeben werden?

Edit von Zelda:
Ich habe die beiden Beiträge zusammengefügt, sonst laufen die Antworten doppelt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zelda« (24.08.2009, 14:18)

17

24.08.2009, 09:57

oh nein, es ist so schwer da einen rat zu geben!
geh doch am besten noch mal erst zum tierarzt und lass dich beraten, ob ein anderes ab helfen könnte. dann kann er sich auch die zähne anschauen. so knapp vor einem zweiten versuch würde ich vielleicht noch nicht aufgeben.

18

24.08.2009, 10:18

Hi du,

also deine Maus kannst du mit Babybrei füttern. Bitte achte darauf, dass kein Zucker im Brei ist und kein Lactose / Milchbestandteile.

Es kann gut sein, dass sie eine Erklältung hat.

Ist deine Maus snicht schwanger? ... War da nciht was oderverwachsel ich das jetzt?

Ich würdencoh mal zum TA gehen, ihr die Zähne stutzen lassen und ein anderes AB verlangen. Gegen Baytril sind die meisten Bakerien bereits resisdent. Es hilft wirklich viel.

Ob einschläfern oder nciht - das musst du selbst entscheiden. DU weißt wie es der Maus geht, du hast sie vor sir. Nur ein Tierarzt kann dir sagen, ob sie Chancen auf Genessung hat oder nicht.

Ich dück euch die Daumen!

Leibe Grüße Rea

MaDa

Redakteurin

• »MaDa« ist weiblich

• Private Nachricht senden

19

24.08.2009, 12:12

Das kannst du nur selber entscheiden. Die Entscheidung kann dir hier leider niemand abnehmen. Du kennst deine Rennmaus am Besten und wirst auch in ihrem Sinne die richtige Entscheidung treffen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eitrige Gebärmutterentzündungen kaum erfolgreich behandelt werden können. Da kann ich Missy nur zustimmen. Deshalb solltest du sehr genau hinsehen und überlegen, ob wirklich noch eine echte Chance auf Besserung besteht. Es ist immer eine schwere Entscheidung, gerade wenn die Tiere noch so jung sind wie deine Maus.

@bookworm:
Baytril ist kein schlechtes AB. Ich hatte dir das letztens schon in einem anderen Thread geschrieben. Bitte schreibe das doch nicht immer. Das verunsichert doch nur die Hilfesuchenden.
Es macht durchaus Sinn das TÄ dieses AB auswählen. Gegen andere ABs gibt es genauso Resistenzen. Bei Baytril erfolgt die Resistenzbildung zudem langsam. Bei dem von dir vorgeschlagenen Chloramphenicol gibt es auch Resistenzen, die anders als beim Baytril Plasmid-übertragbar sind.
Baytril hat den großen Vorteil, dass es sehr gut vertragen wird. Chloramphenicol wird von Rennern weit schlechter vertragen (zumindest nach meiner Erfahrung). Da habe ich bei allen am Kot gesehen, dass sie AB bekommen haben. Bei Baytril war das nie der Fall. Der TA muss eben genau überlegen, ob das Tier potentielle Nebenwirkungen, wie Durchfall, überhaupt noch verkraftet. Das AB gibt er ja sowieso auf gut Glück, weil vorher kein Resistenztest gemacht wurde. Er weiß also nicht welche Resistenzen vorliegen. Deshalb verschreibt er ein verträgliches Breitband-AB.

bookworm

unregistriert

20

24.08.2009, 13:29

@Mada:
Dann wünschte ich, Baytril sei dickflüssig und für Rennmausgeschmack gut schmeckend. Ich habe meine Papamaus 2 Monate zu Tode gequält damit, und weil es so bitter ist, muss man es mit Gewalt geben, dabei kann (habe ich erst viel später gelesen) was in die Lunge kommen. Ich weiß nicht, ob ich ihm mit dem Baytril durch versehentliches in die Lunge drücken weil er verzweifelt in der Hand zappelte das Lungenödem selbst verpasst habe. Dagegen ist der stinkige Kot doch gar nichts... wir können ja zu AB-Gabe vielleicht etwas extra schreiben.
Am schlimmsten finde ich nämlich die Gefahr, es in die Lunge zu geben, weil es so bitter ist, weil es nicht cremig ist, weil es am Kinn laufen gelassen werden kann und dadurch schwer dosierbar ist, weil die Renner sich so verzweifelt dagegen wehren...
Komplikationen kenne ich noch nicht vom Chloromycethin, kannst Du sie antworten oder weil OT, per PN nennen?

Was die Gebärmutter angeht, kann ich mir vorstellen, dass man das nur spät merken kann und deshalb oft die Behandlung nicht mehr schnell genug Wirkung zeigt, die Maus schon zu schwach ist?

Mauspooh, ich würde Dir raten, Dir selbst klar zu sagen, etwas probiere ich noch, dann lasse ich sie. Und dann machst Du das auch, wenn es ihr nicht besser geht. Sonst kommst Du aus dem Gedankenkarussel nicht mehr raus. Ich drück Dir die Daumen!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...