Das tut mir leid für dich und deine Maus. Schade, dass sie so früh gestorben ist. Hoffentlich findest du schnell wieder eine neue Partnerin für ihre Schwester.
Noch mal zum AB:
Dann wünschte ich, Baytril sei dickflüssig und für Rennmausgeschmack gut schmeckend. Ich habe meine Papamaus 2 Monate zu Tode gequält damit, und weil es so bitter ist, muss man es mit Gewalt geben, dabei kann (habe ich erst viel später gelesen) was in die Lunge kommen. Ich weiß nicht, ob ich ihm mit dem Baytril durch versehentliches in die Lunge drücken weil er verzweifelt in der Hand zappelte das Lungenödem selbst verpasst habe.
Es ist auch wichtig, dass man nur dann Medikamente verabreicht, wenn man dazu wirklich in der Lage ist. Es bringt ja nichts, wenn man dem Tier helfen will und dabei aber mehr schadet als hilft. Gerade wenn man keine Erfahrung mit der Verabreichung von Medis hat, dann sollte man sich das genau vom TA zeigen lassen und am Besten dort das erste Mal unter Aufsicht geben. Mein TA bietet, soweit ich weiß, bei Rennern und kleinen Nagern sogar an die Gruppe dort zu lassen, damit sie die Medis geben, wenn man sich überfordert fühlt. Das ist wohl alles eine Sache der Absprache. Es ist also vollkommen unnötig ein Lungenödem zu provozieren. Wenn man das Tier nicht halten kann und es wie wild rumzappelt, dann sollte man das offen beim TA ansprechen. Er wird dann eine Lösung finden. Es gibt auch Depot-Spritzen, um eine weitere Möglichkeit zu nennen.
Wenn man eine Rennmaus sicher halten kann, ist es aber kein Problem Baytril zu geben. Natürlich darf man das nicht ins Maul spritzen. Das ist gefährlich. Man drückt einen Tropfen aus der Spritze raus und führt den so zum Maul der Rennmaus. Die Öffnung der Spritze wird also gar nicht in das Maul der Rennmaus gesteckt, sondern nur im spitzen Winkel davor gehalten. Dann hält man das Tier solange fest bis der Tropfen geschluckt wurde. Das ganze dauert bei mir ein paar Sekunden. Wenn sie sich ekeln und nicht schlucken wollen, kann man danach direkt einen
Mehlwurm oder ein anderes Leckerchen hinhalten. Dann schlucken sie meist sofort, damit sie das Leckere fressen können. Vielleicht sollte einer von uns Redakteuren davon mal ein Video für Rennmaus.de machen, damit man das besser sehen und erklären kann.
Alternativ kann man das AB sogar auch auf Zwieback tropfen. Teilweise haben meine verfressenen Jungs auf diese Art das bittere Baytril freiwillig genommen.
Zu den Nebenwirkungen von Chloamphenicol, nach denen du gefragt hattest:
Meine Renner hatten weichen Kot. Dazu muss ich sagen, dass ich bei Rennern bisher (auf Holz klopf) nie Durchfall hatte. Ich weiß aber, dass da längst nicht alle Renner so robust sind. Einige neigen ja dazu recht schnell Durchfall zu bekommen. Ich denke, wenn so ein Renner dann Chloramphenicol bekommt, wird er damit möglicherweise noch stärkere Probleme haben. Du sagst ja selber auch, dass bei deinen der Kot stark gestunken hat. Also hast du selbst ja auch gemerkt, dass es in Bezug auf die Verdauung von Rennern schlechter vertragen wird als Baytril, sofern man das so pauschal sagen kann.
Ich möchte jetzt auch gar nicht Chloramphenicol schlecht reden - im Gegenteil. Es ist genauso wie Baytril ein gutes AB. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Meinen Rennern haben beide ABs schon gut geholfen. Nur gehört die Auswahl des Medikaments in den Zuständigkeitsbereich des TA. Antibiotika sind nicht umsonst verschreibungspflichtig.
Ich habe von dir schon mehrfach Ratschläge mit einer Aussage, wie "Baytril ist kein gutes AB, gehe lieber zum TA und lass dir Chloramphenicol geben" gelesen. Ich weiß, dass du nur helfen willst und es total lieb und gut meinst. Aber lass das doch bitte. Die TA denken sich (meist) schon etwas dabei. Zudem wirken Chloramphenicol und Baytril antagonistisch. Wenn jetzt jemand auf deinen Rat hin genau das macht, hat das Tier erst mal kaum bzw. eine geringe Medikamentenwirkung.
Zu deiner Papamaus:
Welcher TA lässt denn zwei Monate lang das gleiche AB geben? Da sollte doch auffallen, dass es nicht hilft und die Medikation überdacht werden. Das habe ich ja noch nie gehört. Das war wohl generell eine kuriose Geschichte mit deiner Rennmaus.