Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.08.2009, 18:35

Zahnproblem

Hallo liebe Rennmausfreunde!
Meine beiden Mäuschen Nicki und Mini haben probleme mit den Zähnen. Die unteren Zähne sind zu lang,so lang,dass die oberen Zähne schon ganz abgebrochen sind.Das blöde ist jetzt,das ich zur Zeit in der Schweiz bin.Ich weiß nicht, wie das passieren konnte.Ich gebe ihnen spezielles Rennmausfutter und regelmäßig Obst und Gemüse, so wie man das soll.Außerdem mach ich auch Äste und Klorollen zum nagen in den zur Zeit kleinen Käfig(natürlich lass ich sie täglich ein paar Stunden laufen) rein,doch diese rühren si nicht an.
Jetzt auf einmal hab ich gesehen, dass die oberen Zähne weg sind und das liegt bestimmt an den unteren Zähnen.
Meine Frage ist jetzt, muss ich jetzt dringend zum Tierarzt in der Schweiz? Nechsten Montag fahre ich wieder heim,könnt ich dann auch da heim noch zum Tierarzt?
Danke schonmal für eure Antworten!!!

2

21.08.2009, 18:36

na ja schön ist es nich, ich würde gleich zum TA :(
können die kleinen eig noch richtig fressen?

Liebe Grüße von mir,
:gerbil Cello
:gerbil Jasper und :gerbil Edward
:)

3

21.08.2009, 18:52

Ich würde auch gleich zum Tierazt. Die unteren Zähne müssen wahrscheinlich dringend gekürzt werden. Die oberen Zähne werden wieder nachwachsen, aber sie könnten sich ja mit den langen unteren auch das Zahnfleisch o.ä. verletzen...

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3

4

21.08.2009, 18:52

Ja,es ist echt blöd! Sie tuen mir echt leid!!
Naja, harte und große Dinge können sie nicht fressen--> is ja klar. aber ich gebe ihnen Haferflocken,Naturjogurt usw.
ich überleg mir schon was für einen leckeren Brei ich für sie kocken könnte ^^

5

21.08.2009, 18:54

Da beide es haben, denke ich schon, dass es evtl. an der Käfigeinrichtung liegt. Hattest du die Klorollen denn auch schon drinnen, als die beiden das Problem noch nicht hatten?? Bietest du ihnen auch Heu und/oder Stroh an?? Das hilft auch beim abrieb der Zähne...

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

6

21.08.2009, 19:01

jap, ich hab ihnen schon bevor sie die Zahnprobleme hatten, Klorollen und Äste reingelegt ^^.
Normalerweise mach ich auch noch Heu rein, aber das hab ich nicht mitgenommen.
Vielleicht sollte ich mal einen Nagestein kaufen.Bringt das was?

7

21.08.2009, 19:36

Hm...ich hatte bei meinen noch nie einen Nagestein drinnen....brauchte ich einfach nicht. Würde dir aber raten, es gut zu beobachten, wenn du ihnen einen anbietest, da es Leber und Nieren schädigen kann, wenn sie denn Stein zerlegen und aufessen.

LG

Sandrine

8

21.08.2009, 19:48

Oh nein,dann verzichte ich lieber auf einen Nagestein!!!!
Da nehm ich lieber weiterhin Äste,Klorollen,Stroh usw.
Aber vielen Danke für die antworten!! :thumbsup:

9

25.08.2009, 19:08

Huhu,
bei meinem Renni wurden heute die Zähnchen (das erstemal ) auf grund vom "wilden rumwuchern" wärend eines Abzesses gekürzt.... nu meine Frage (weil es hier ja auch um ungleich lange Zahnpaare geht) kann es auch sein das der TA mal ein paar Zähne (unten oder oben) zu kurz schneidet.... Ich hab ihm nähmlich danach ins Mäulchen geguckt und fand das die unteren sehr kurz sind während die oberen normal sind (wieder) ... was mach ich denn solange ? Kann er trotzdem normal futtern oder muss ich drauf achten... Wenn ich ins Mäulchen gucke dann kann ich sie nicht sehen nur wenn ich die "Lippe" runterschiebe ein Stück, das ist doch zu kurz oder ?... Ich weiß das gehört nicht zum Thema bitte bitte nicht böse sein oder so ^^ Ist nur so das mir das so bekannt vorkam mit der Ungleichheit der Zahnpaare ^^... Ich hab Angst das er bis dahin nicht ordentlich futtern kann oder so oder sich auf die Unterlippe kaut dadurch...wie lange dauert das denn bis se wieder normal wachsen....gibts da so einen "pi mal Daumen wert"?

Sorry,ich weiß ist eigentlich nciht mein "Notfall" hier aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen Tipp geben ?

10

25.08.2009, 19:17

HALLO ich glaube sie sollen ihren renner einen nager stein kaufen es gibts i vielen laden die nager steine zu kaufe ich habe auch so einen stein und sie haben nicht grosse zähne

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...