Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.08.2009, 23:58

Bin ratlos. Brauche dringend Tipps

hallo zusammen. ich weiß das kommt jetzt blöd ich bin neu hier und das is grad mal mein erster post. aber mir fällt langsam nichts mehr ein und dann hab ich dieses forum gefunden.

ich hab zwei rennmäuse ein weibchen und ein männchen sind jetzt beide ungefähr 8 monate alt. problem an dieser ganzen sache ist. bis gestern ging es beiden noch von vorne bis hinten supi. das männchen hat gefressen alles. und heute morgen als ich aufgewacht bin ist mir aufgefallen dass irgendwas nich stimmt.

der kleine lag plötzlich nich mehr im haus sondern neben dem haus im terrarium. war eisekalt. nich mehr so aufgeweckt wie sonst. im gegenteil. er lässt sich hochnehmen streicheln alles also bewegt sich kaum noch. atmet auch etwas schnell manchmal. hat die augen auch die ganze zeit geschlossen. und sein fell is total aufgeplustert. als ich das gemerkt hab war es 7 uhr in der früh.

bin dann auch gleich zum tierarzt gefahren. der hat ihm dann ne spritze gegeben weil er meinte das hat was mitm kreislaufkollaps oder so zu tun. verstopfung oder blähungen hat er nich das hat er nachgeprüft.

problem an der ganzen sache is trotz spritze und allem drum und dran trinkt er nich. er isst nicht. er wird nach der zeit immernoch kalt. hat sogar bis jetzt immernoch nicht die augen ein einziges mal aufgemacht und rührt sich kaum vom fleck. manchmal eine kurze kleine bewegung und das wars. den rest scheint er nur ncoh dazuliegen und zu schlafen.

hab dann nochmal den tierarzt angerufen und der meinte ich hab nur noch 2 entscheidungsmöglichkeiten. entweder ich versuch ihn noch aufzupeppeln oder ich komm vorbei um ihn einschläfern zu lassen.

ich geb dem scho den ganzen tag ab und an mit ner kleinen plastikspritze immer was zum trinken, da hab ich auch lauter kerne von seinem essen im mixer klein gemacht mit dem wasser vermischt und wie ne andere tierärztin gemeint hat auch ein bisschen löslichen traubenzucker mit reingemacht damit er vitamine abbekommt. aber bis jetzt noch keine einzige besserung. heute mittag ging es ihm kurzzeitig mal wieder besser mit der rotlichtlampe da hat er sich immer wieder mal im kreis bewegt um sich anders hinzulegen aber jetzt schaut es wieder viel schlechter aus.

habt ihr noch irgendwelche tipps für mich die ich machen könnte? was würdet ihr machen? oder was könntet ihr mir empfehlen? meine freundin hat gemeint (der auch mit die rennmäuse gehören) dass wir noch bis montag versuchen ihn aufzupeppeln. falls es ihm bis dahin nich besser geht einschläfern lassen... naja aber die hoffnung will man nie wirklich aufgeben auch wenn mir der kleine richtig leid tut dass er im moment überhaupt so leidet... wäre über antworten sehr dankbar

:gerbil Kira (Männlich) :gerbil Misa (Weiblich)

2

23.08.2009, 00:08

Hallo!

Wenn er wirklich gar nichts frisst und trinkt, würd ich nicht zu lange warten, ihn einschläfern zu lassen. So traurig es ist, besteht kaum Hoffnung wenn sie nicht von selbst fressen, vor allem wenn das länger anhält. Solche Fälle ohne erkennbare Ursache hatte ich auch schon. Mal hab ich sofort eingeschläfert, mal gewartet und später eingeschläfert. Einmal ist mir ein Mäuschen auch von selbst gestorben während ich versucht hab sie aufzupäppeln. Ich hab vermutlich etwas zu lange gewartet mit einschläfern und es war nicht schön...

Wenn er also morgen noch nix trinkt oder frisst, würd ich mir schon überlegen den Notdienst in Anspruch zu nehmen. Sollte er anfangen zu trinken und fressen, würd ich es schon noch versuchen.

Kann es sein, dass er etwas giftiges gefressen hat? das würd mir noch zur Ursache einfallen. 8 Monate ist halt noch wirklich jung... Setzt er Kot ab? Manchmal erkennt man einen Darmstillstand ja am Anfang kaum von außen.

Hast du eigentlich schon Nachwuchs bekommen oder eingeplant?

Alles Gute! sum

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

3

23.08.2009, 00:17

an sich giftiges essen konnten sie nich. sie bekommen jeden tag an sich ihre mehrkornsachen rein. also aus sonneblumenkerner, saat etc. ausm tiergeschäft. heu is drin und ab und an mal son ring wo aber auch nur wieder mit honig irgendwelche körner rangeklebt sind. also eigentlich nichts giftiges. nachwuchs war eigentlich geplant. die ham ungefähr vor eins-zwei wochen sich nochmal gepaart. und joa die zeit is irgendwie noch zu kurz um zu sagen die is alt geworden. ob er kot absetzt is auch schwer zu sagen. wo ich ihn heute die ganze zeit draußen gewärmt hab hab ich nichts gemerkt davon. drinne im terrarium liegt er nur da und bewegt sich ab und an mal n zentimeter liegt aber dann wieder nur da. wenigstens legt sich das frauchen immer genau neben ihn. man merkt scho dass die sogar merkt dass da irgendwas nich stimmt.

weil jedes mal wenn ich ihn kurz mal raus nehme um ihm etwas von dem essen/trinken/traubenzucker mix, der mir vom arzt empfohlen worden is, zu geben. dann zwickt sie seit das heute früh uns aufgefallen is. selbst wenn man nur mal kurz reinfasst um ihn zu streicheln oder zu schauen ob er noch atmet da zwickt sie die ganze zeit zu wie als ob sie ihn beschützen will.

mir tut er irgendwie übelst leid. nur meine freundin hat ein großes problem damit ihn jetzt schon aufzugeben da es ihm heute kurzzeitig besser ging. irgendwie will ich den süßen ja auch nich aufgeben aber der tut mir sowas von leid. wenn ich ihn aber mit der spritze fütter ist und trinkt er etwas. aber denk mal daran sollt ich nich festhalten dass das ein gutes zeichen ist

4

23.08.2009, 00:52

Hat der TA ihm denn keine Infusion gegeben? Das wundert mich jetzt ein wenig... normalerweise wird das in einem solchen Fall schon gemacht und wirkt meist Wunder weil der Kreislauf in Schwung kommt und einer Dehydration vorgebeugt wird. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal eine Kotprobe untersuchen lassen, um sicher zu gehen dass es sich nicht um Parasiten handelt... 8 Monate und ohne jedes Vorzeichen plötzlich zusammen klappen... das hört sich komisch an. Ansonsten kann ich dir zum päppeln noch pürierte Haferflocken empfehlen. Ist Schonkost und wird gern gefressen, oh man ich drück dir die Daumen...

Liebe Grüße,
Angi

:gerbil :gerbil Little & Goofy (in Vergesellschaftung)
:gerbil :gerbil Samia & Lolita
:gerbil :gerbil Arthus & Sir Lancelot
Gizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....
Pipin (gest. 3. Dezember 2010, ca. 2 3/4 Jahre alt)
Samson (gest. 27. April 2011; nur 8 Monate alt)

5

23.08.2009, 00:55

ich würd ihn immer mal wieder mit rotlicht anstrahlen. ich hatte sowas ähnlichs auch schonmal. die mäuse waren eiskalt, aber nach dem rotlicht gings dann besser. sie sind auch wieder aufgestanden und rumgelaufen, haben gfressen und getrunken. aber strahl ihn nich zu lange an. nich das du ihn damit noch mehr austrocknest. ich drücke dir und deinem mäuschen die daumen

6

23.08.2009, 01:00

danke euch allen für die antworten... ich denk mal falls er es bis morgen früh überlebt fahr ich nochmals zum tierarzt. hab ihm gerade nochmal 1 ml mit zermahlenen kernen traubenzucker und wasserbrei geben. die augen öffnet er immernoch nich und bewegen tut er sich immernoch kaum. das einzige was besser geworden ist seitdem ich ab und an mal kurz für 5 mins mit rotlicht rangeh is dass er nich mehr so kalt ist. aber die zeichen jetzt im moment stehen gerade richtig schlecht. danke euch fürs daumen drücken. werd mal probieren jetzt zu schlafen auch wenns fast unmöglich ist. denk die ganze zeit nach was ich noch machen könnte damit es ihm besser geht.

ich werd morgen früh sehen ob ich nochmal zum tierarzt muss oder nicht. ich hoff einfach dass ich meinen kleinen süßen noch nicht aufgeben muss obwohl das grad zu 80% so aussieht

7

23.08.2009, 12:39

neuester stand der dinge

ok.

als ich heute früh aufgewacht bin hat er sich wieder mehr bewegt. is zumindest scho mal n gutes zeichen er hat auch einmal selbständig was getrunken. nur essen will er immernoch nicht alleine. er hat mal auf ner nuss versucht rumzukauen aber hat entweder noch nicht die kraft oder keine lust es selbständig klein zu beißen. seine augen sind zu 99% immernoch die ganze zeit geschlossen und er atmet immernoch ziemlich schnell. aber er ist nicht mehr kalt.

der tierarzt meinte weiterfüttern und schauen ob es besser wird oder einschläfern. so gern ich manchmal ärzte hab aber irgendwie hab ich wohl den falschen erwischt er kann mir weder sagen was er hat noch gibt er mir irgendwie ne richtige hilfe. und das is auch noch der einzige der notdienst hat.

jetzt nochmal ne kleine frage. falls er echt was wie ne erkältung oder mit der lunge oder sonstiges haben sollte. lohnt es sich, sich noch weiter drum zu kümmern damit es ihm besser gehen könnte? immerhin ist er schon besser unterwegs wie gestern. gestern war er auch immer wenn ich ihn auf der hand hatte als ob er schon tod wäre. heute macht er nen besseren eindruck und sein schwanz bewegt sich sogar wieder um gleichgewicht zu finden wenn ich mich bewege.

einzige problem noch. wenn ich ihm mit dem löffel was geben will reagiert er nich drauf. durch die spritze kommt das kleingemachte essen nicht so richtig raus. wie verabreiche ich ihm am besten den brei. will ihn nicht zu sehr aufregen will ihn aber auch nich nur mit flüssignahrung ernähren. heißt mit wasser wo kleine überreste von nüssen drinne sind

danke schon mal für die antworten. gestern hab ich ihn irgendwie schon fast ganz aufgegeben aber so richtig besser ist es immernoch nicht

das einzige was noch total verdächtig ist der zuckt immer wenn er da liegt so nach oben. im internet meinten sie dass es dann was mit der lunge auf sich hat. und dass er ziemlich dick wirkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SetsunaMudo« (23.08.2009, 12:42)

8

23.08.2009, 16:34

Versuche mal dieses http://www.gimborn.de/katze/ernaehrung/k…ornprodukte_pi1[showUid]=38 um ihm den Brei zu verabreichen.
Es lohnt sich immer um einen kleinen Pimpf zu kämpfen.

9

23.08.2009, 16:39

Ein guter Freund von mir hat eine alte Maus die nicht mehr richtig beißen kann, die ernährt er jetzt schon ein halbes Jahr nur mit Brei *g* und der Mausopa ist fit wie ein Turnschuh. Gib ihm ruhig Nahrung in Breiform. Ich persönlich würde jetzt allerdings keine Experimente mit Katzenaufzuchtnahrung machen sondern lieber gewohntes Futter pürieren. Man kann auch Babybrei nehmen, der wird oft sehr gerne gefressen. Ist jetzt allerdings nur meine persönliche Meinung, mir wäre das Risiko einer Unverträglichkeite halt zu hoch... Ich würde weiter päppeln, Besserung gibts oft nur in kleinen Schritten... hat die Maus eigentlich ein Antibiotika bekommen, oder hab ich das überlesen....

Liebe Grüße,
Angi

Gizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....

10

23.08.2009, 18:16

also wirklich vielen dank an euch allen...

und ich hoff es is nich zu verrückt dass ich um meinen kleinen racker so sehr kämpfen will.

antibiotikum hat er teils bekommen meinte der arzt. aber ganz ehrliche meinung... der arzt hilft nicht wirklich. hab heute nochmal mit ner anderen ärztin telefoniert. die meinte auch nach den symptomen die er heute hat am besten gleich nochmal zum arzt gehen. dann hab ich ihn nochmal angerufen und seine meinung war:

naja entweder sie können versuchen ihn weiter aufzupeppeln und er schaffts oder sie kommen vorbei damit wir ihn einschläfern und vom leiden befreien. (obwohl ich schon meinte er hat heute sogar endlich mal wieder alleine getrunken)

seine arbeit war: tier angeschaut. bauch abgetastet. gesagt: meine prognose? es sieht sehr schlecht aus. injektion gegeben wo auch ein bisschen antibiotikum drinne war und das wars 17,43€ dafür gezahlt.

heute hat er wieder mehr kraft. hat auch einmal bis jetzt alleine getrunken. ansonsten fütter ich ihn jede 2-3 stunden mal wieder mit nem klleinen hölzchen was ich mit pampe voll kleb oder mit so ner plastikspritze damit er durch hält.

das einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist. er macht seine augen nich auf weil sie zukleben. so wie es aussieht hatter irgendwie ein bisschen getrocknetes blut im auge. ich hoff mal dasser selbst wenn er überlebt am ende nich blind ist.

falls ich noch auf irgendwas achten sollte bitte bescheid sagen. aber ich muss schon sagen. die antworten die ich bis jetz bekommen habe, haben mir wahnsinnig geholfen.

dankeschön an alle *weiter daumen drückt*

11

23.08.2009, 18:24

Es soll keine Katzenaufzuchtnahrung sein sondern nur das Fläschchen mit den Saugnäpfen,damit man es der kleinen Maus besser verabreichen kann.

12

23.08.2009, 18:58

@ Biendi: achso *g*... sorry das hab ich falsch verstanden...

Ich würde auf jeden Fall noch mal zu einem anderen Tierarzt, das Tier könnte auch einfach einen Infekt haben und benötigt meiner Meinung nach ein Antibiotika um das auszuschließen, genau wie andere Entzündungsherde.... ich finds nicht verrückt dass du um ihn kämpfst, so schlecht stehen deine Chancen meines Erachtens auch garnicht, da das Tier Überlebenswillen zeigt.

Liebe Grüße,
Angi

13

23.08.2009, 18:58

Hab das jetzt mal alles mitgelesen und ich tippe auf eine allergische Reaktion.
Hast du Heu im Aqua?
Es gibt Tiere, die auf Heu allergisch reagieren, genau mit den gleichen Symptomen wie du beschrieben hast.
Vitamin B ist hilfreich und AB, bei meinem Charly hat Marbocyl am besten gewirkt.
Dan kann bis zu 5 Tagen dauern, bis sich das Tier komplett erholt hat.
Der Versuch ist es wert, denke ich. Alles Heu raus, das brauchen sie nicht unbedingt.
Mein Charly ist auch ohne Heu sehr alt geworden.
Alles Gute
Gina

Es grüßen Francesca, Bianca, Layla, Lola, Giovanni, Giuseppe, Felipe und Pedro :D

14

23.08.2009, 23:57

dankeschön werd gleich mal das ganze heu raus tun.

also es bessert sich so wie zwei posts weiter oben steht alles etwas langsam. aber es bessert sich. also morgen fahr ich nochmal in der früh zu nem anderen tierarzt. da werd ich so lange mit der maus sein bis sie mir wirklich sagt was sie nun hat und was ich dagegen machen kann. nich mehr so wie beim anderen der den gleich einschläfern wollte. das rote zeugs was aus den augen kommt. stand zumindest gerade im internet kommt zu 80% von einer bindehautentzündung oder von einer erkältung bis zur lungenentzündung. da kommt das rote zeugs nämlich raus und verkrustet aus der nase und aus den augen.

ich berichte morgen nach dem tierarzt was sache is und noch viel mehr dass er mir diese nacht auch noch über die runden kommt und diese übersteht. *das erste mal seit langem betet das alles gut geht*

also bis morgen dann und danke nochmal für die vielen zahlreichen tipps.

er is bis jetzt von fast tot auf den status: augen zu und verklebt, ein bisschen selbst trinken und im aqua rumlaufen gekommen. echte glanzleistung hätt ich ihm nich zugetraut meinem kleinen. ich hoff mal dass es weiter so bergauf geht.

vielen dank nochmal

15

24.08.2009, 12:35

Dann scheint es wirklich eine Allergie zu sein, wenn jetzt das ganze Zeug aus den Augen kommt. Ist schon mal gut wenn es abfließt.
Besorge beim TA am besten noch Marbocyl und Vitamin B. Gute Besserung für deinen kleinen Schatz.

Es grüßen Francesca, Bianca, Layla, Lola, Giovanni, Giuseppe, Felipe und Pedro :D

16

24.08.2009, 12:38

Das rote Zeug muss doch kein Blut sein, sondern kann auch Sekret aus der Haderschen Drüse sein. oder? Dann könnte dass mit der allergischen Reaktion stimmen.

Liebe Grüße,
Angi

17

24.08.2009, 14:46

Das rote Zeug ist Tränenflüssigkeit, das ist bei den Gerbils rot. Blut ist es nicht.
Aber ich denke das der Gerbil die Nebenhöhlen dicht hat und jetzt eben alles raus kommt.

18

25.08.2009, 16:53

also es schaut supi aus.

seine augen sind wieder offen und er wirkt wieder etwas dünner und sein fell schaut wieder normal aus.

hab ihn jetzt von montag auf heute bei der tierärztin gelassen. die hat ihn auch nochmal untersucht etc. und mir n paar medikamente und so mitgegeben. hat wieder ne hohe überlebenschance meinte sie nur. soll nur die nächsten tage noch aufpassen und schauen was noch kommt bei ihm. aber er is grad wieder sehr sehr gut dabei. frisst wieder. trinkt wieder. also schaut richtig gut aus.

mir fällt wahrlich n stein vom herzen dasser das alles überlebt hat.

und noch so mal als kleinen vergleich von den tierärzten hier bei mir in kempten:

der wo ich als erstes war: kreislaufkollaps festgestellt. injektion gegeben und bauch abgetastet. seine diagnose: schaut sehr sehr schlecht aus. wenn was is soll ich mich melden zum einschläfern. für die untersuchung inkl. spritze: 17,43€

bei der wo ich jetzt war: medizin bekommen und was zum aufpäppeln. augensalbe beim tierarzt reingemacht. medizin gegen schmerzen und verstopfung bekommen. vitamine damits ihm besser geht. inklusive übernachtung bis heute und füttern etc. glatte 14,60€

das sind doch welten oder?

misa wird wohl doch noch ihren kira n bissle länger nerven können^^

19

25.08.2009, 21:58

Na super,das freut mich.Wie ich schon mal schrieb,es lohnt sich immer für was zu kämpfen.Hast du super gemacht.
Ich denke mal der entscheidende Hinweis kam von luckygina.Auch hier nochmal danke dafür.

mondfeuer02

unregistriert

20

25.08.2009, 22:15

Na, das ist doch mal eine gute Neuigkeit!!! Sowas liest man sehr gerne ^^

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...