Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Meine Mäuse haben plötzlich Nasenbluten
Hallo 
ich bin neu hier und hab sofort eine frage. Gestern abend als ich nochmal einen kleinen check bei meinen 3 rennmäusen machte habe ich gesehn dass zwei davon plötzlich nasenbluten hatten. Meine mam und ich haben überlegt was dass sein kann und dachten es ist der Badesand da wir zum 1. mal einen anderen genommen haben. Danach ahben wir alles im terraium raus gemacht neues einstreu rein und nur häuschen und wasser und futter und ein bisschen heu rein .. und hofften es wird besse rund es ist eine allergische reaktion auf den neuen sand. in der nacht konnte ich natürlich kaum schlafen und musste die ganze zeit schuan ob es ihnen gut geht ..
zum den details: die haben eine rote "flüssigkeit gestern darunter gehabt udn das auge der einen maus was etwas rot um das auge herrum .. heute hatte die eine maus keine blutige nase mehr und die andere eine kruste .. das "blut" muss getrocknet sein..
ich habe jetzt einige Fragen
1. Was kann das sein das ?
2 was kann ich jetzt tun ?
3 mus sich zum tierarzt oder kann ich das mit wund und heilsalbe wieder hin hingriegn ?
4 können sie daran sterben ?
5 kann das ein tumor sein ? sie sind 1 einhalb
6 is das harmlos oder gefährlich und besorgniserregend ?
Ich Danke euch ganz herzlich schonma im vorraus für antwortn
Schau mal hier *g*: Rote Kruste = was?
Angi
Little & Goofy (in Vergesellschaftung)
Samia & Lolita
Arthus & Sir LancelotGizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....
Pipin (gest. 3. Dezember 2010, ca. 2 3/4 Jahre alt)
Samson (gest. 27. April 2011; nur 8 Monate alt)
Nein du sollst garnichts machen *g*. Das rote Sekret was aus Nase und Augen kommt is völlig ungefährlich und stammt von der Haderschen Drüse (was aber auch in dem Thread steht denn ich dir gepostet hab
). Beobachtet es einfach, es kann vom Stress kommen oder von staubiger Einstreu. Ja nicht einfach irgendwelche Salben und Hausapotheken-Medikamente auf die Mäuse aufbringen!!! Sowas ist immer Sache eines Tierarztes.
Angi
Samia & Lolita
Arthus & Sir LancelotGizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....
Hallo Jenny,
wie huschkatze geschrieben hat, wird das die rote Kruste sein. Bitte nicht mit irgendwelchen Salben rumhantieren, damit schadest du der Maus mehr, als dass du ihr hilfst. Sie braucht wahrscheinlich gar keine Hilfe, denn das ist völlig normal.
Was du machen kannst, ist es beobachten, wie es sich entwickelt. Ist die Maus weiterhin aktiv und zeigt sonst keine Auffälligkeiten, wird das alles in Ordnung sein.
Schön, dass dir eine solche Veränderung auffällt.
Liebe Grüße
Caramella
hallo leute,
also es gibt neuigkeiten.
meine schwarze Maus hat nichts mehr an der Nase und meine braunweiße hat nur abwechselnd was .. eher weniger .. aber dafür meine schwarz weiße .. es ist schlimmer als bei den anderen. Die hat nur an der Nase so eine dunkle Kruste. ihc vermute dass das blut oder sekret getrocknet ist und sie verscuht die ganze zeit mit ihren pfötchen es abzuschleckn oder sauber zu machen. und was mir auch aufgefallen ist sie kratzt sich häufiger als sonst .. anstonsten ist sie eigentlich fit .
Sollte ich ich trozdem zum arzt ?
also ich werde auf jeden fall gehn .. ich wollte sie mal wieder durchchecken lassen ..
aber ist es wegen dieser Sache notwendig ?
ich habe bei den info's gelesen dass es nicht weiter schlimm wäre diese Kruste ..
aber es sieht nciht so aus wie auf dem bild .. etwas schlimmer .. ich weiß nicht ob es blut ist oder dieses sekret ..
ich hoffe ihr könnt mir helfen .. ich warte heute noch ab und morgen werde ich dann zum arzt gehen .
Wenn du so besorgt bist, dann stell doch mal ein paar scharfe Bilder vom Mäusegesicht ein, dann können wir mal drüber schauen und dir sagen ob es wirklich so schlimm ist wie du es empfindest oder viele unserer Mäuse nicht genauso aussehen...=)
Angi
Samia & Lolita
Ruhe bewahren... 
Und nen Tierdoc anrufen, im die Sache schildern und nachfragen, dann kannst du dir sicher sein, was deine Renner haben, hab ich auch direkt gemacht !!!
Lg Rosi
( Ich vermisse euch...
)R.i.P Speedy 27.05.2009
R.i.P Racker 05.07.2011
R.i.P Flocke 16.07.2011
RE: 1. andere Meinung
Es tritt bei meinen Rennern auf, wenn sich die Haltungsbedingungen ändern (andere Streu, Extra-Buddelbecken dazu, anderer Standort...) Das ist dann eben diese Sache mit der Harderschen Drüse. Aber so viel wie bei dir hab ich noch nie gesehen.
Desahlb sag ich ja lieber beim Doc anrufen und auf Nummer sicher gehen !!
( Ich vermisse euch...
)R.i.P Speedy 27.05.2009
R.i.P Racker 05.07.2011
R.i.P Flocke 16.07.2011
Meine haben auch manchmal eine rote Kruste, aber lange nicht so doll wie deine...
Ich würde doch lieber mal den TA draufsehen lassen.
Nikita
Flecki
Luna
Baileys
Bacardi
Chip
Chap
Filou
Tweety
Speedy
Peanut
Lucy
Lenny
Toffee
Gonzales
Nana
Klecksi
Jamie
Louis
Grace
Paula
ScheckiIn Gedenken an
Hercules
Freddy
Whitey
Sammy
Snoopy
Lilo
Eragon
Pünktchen
Saphira Danke ..
denkt ihr immer noch es ist diese rote kruste oder so ?
bei meinen anderen ist das nicht so
was sien kann .. also am sonntag hab ich es zum erstenmal gesehn .. daraufhin haben ich und meien mutter sofort alles wa sim gehege war aufgeräumt und neu rein .. weil wir dachten sie haben eine allergie gegen den neuen sand weil der bisschen gröber war als der vorher .. und gestern habe ich ihnen eien komplett neue einrichtugn gekauft .. aber da war es ja schon .. also ich habe nur den sand gewechselt mehr nciiht ..ich werd emla beim arzt anrufen ..
vielen dank und ich hoffe ihr könnt mir noch ein biscehn weiterhelfen .. vllt habt ihr ja noch erfahrungen gemacht mir sowas oder so ..
Danke ..
denkt ihr immer noch es ist diese rote kruste oder so ?
bei meinen anderen ist das nicht so
was sien kann .. also am sonntag hab ich es zum erstenmal gesehn .. daraufhin haben ich und meien mutter sofort alles wa sim gehege war aufgeräumt und neu rein .. weil wir dachten sie haben eine allergie gegen den neuen sand weil der bisschen gröber war als der vorher .. und gestern habe ich ihnen eien komplett neue einrichtugn gekauft .. aber da war es ja schon .. also ich habe nur den sand gewechselt mehr nciiht ..ich werd emla beim arzt anrufen ..
vielen dank und ich hoffe ihr könnt mir noch ein biscehn weiterhelfen .. vllt habt ihr ja noch erfahrungen gemacht mir sowas oder so ..
Nicht alles gleich Neu machen ...Streß ist für unsere kleine auch nicht gut, ne Freundinn zB bekommt bei Streß Nasenbluten, weiß nicht villeicht ist das bei Rennern ja auch so !!!
( Ich vermisse euch...
)R.i.P Speedy 27.05.2009
R.i.P Racker 05.07.2011
R.i.P Flocke 16.07.2011
aber ich ahbe ja erst nachdem sie nasenbluten hatten alles neu gemacht ..
meine mama und ich haben um halb 1 nachts nochmla alles frisch gemacht weil wir ja dachten es ist der Sand ..
ich habeeben gerade beim tierarzt angerufen .. gerade heute hatte er op-tag -.- morgen früh um 9 gehen wir gleich hin .. ich hoffe sie überstehen diesen tag ..
Für mich würd eein welt zusammen brechen wenn die kleinen Mäuse aufeinmal weg wären .. 
Ich hoffe sie werden gesund.
wie geht es ihnen denn nun, von der roten nase mal abgesehen?sind sie sonst fit ?
selbst wenn es blut sein sollte, daran stirbt man nicht gleich.
blutige nasen holen sich die kleinen schon mal beim buddeln,oder wenn sie an drahtgitter kommen können,denn sie stecken die nasen oft zu weit durch. 

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy
nunja .. bei uns ist es schon warm und deswegen bewegen sie sich auch nicht soo viel wie vorher und liegen eher rum und schlafen .. deswegen bin ich ja so besorgt .. ich mein gut ich habe heute nicht viel nach ihnen schauen können weil meine muddi gebrutstag hatte und am sonntag hatte ich geburtstag und ja .. ich kann es nicht genua sagen weil immer wenn ich reingekommen bin isn zimmer haben sie i.wie geschlafen .. nicht immer aber öfter als sonst .. vllt wegen dem wetter ..
ich hoffe es.
morgen um 9 gehn wir mit allen 3en zum tierdoc.
ich hoffe der kann sie retten. 
Also ich war heute beim doc und er hatte meine kleien maus rausgeholt udn sie angeschau und halt guggt ob es eine wunde ist oder ob es von innen kommt und meinte dass es von der nase innen kommt und wir ihr etwas ins trinken mischen sollen .. eine artz vitamin b oder so .. dass soll die abwärhkräfte stärken und das immunsystem auf fordermann bringen. dass sollen wir jetzt 10 tage lang machen dann sollte die blutung aufhören ..
wir hoffen es dass es klappt weil meine mäuse in letzter zeit sehr wenig trinken .. wisst ihr vllt was man da machen kann oder an was das liegt ?
ich hoffe ich kann sie i.wie zum trinekn animieren ..
Danke für die antworten nochmal.
ihr seid voll lieb.