Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.08.2009, 16:43

Können Rennmäuse zu lange Zähne haben ?

Hallo ..

hab ja schon ein thema aufgemacht mit dem nasenbluten ..
das ist jetzt in behandlung und ich hoffe seeeehr dass es keine milben sind !!!!
ich bete jeden Tag dass sie wieder gesund werden ! ;(

aber als ich meinen rennern heute die medikamente gegeben habe .. vom einem arzt der nicht als zu viel ahnung von rennmäusen hatte glaube ich .. hab ich entdeckt dass die eine Maus etwas längere Zähne hatte asl die anderen und in eltzter zeit etwas abgenommen hatte .. so kommt es mir von ich weiß nich ob soetwas möglich ist ..

wir haben auch zwei hasen und bei denen müssen wir alle 2 wochen die zähne schneiden lassen weill sie nicht merh essen können ..
kann dass bei rennmäusen acuh passieren ?!
dass sie zu lang werden und mann sie abpetzen lassen muss ?

sie haben heu und einsttreu und jeden tag frische futter ..
daran kann es nicht liegen ..
vllt. weil sie so nasenbluten hatte ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!! :S

2

28.08.2009, 16:51

Bei Rennmäusen können die Zähne zu lang werden, wenn eine Zahnfehlstellung vorliegt und sich die Zähne somit nicht mehr richtig abnutzen können. In diesem Fall müssen sie regelmäßig gekürzt werden.

Gib deiner Maus mal einen Sonnenblumenkern mit Schale und schau, ob die Maus den vernünftig knacken kann. Falls sie Probleme damit oder mit dem Zernagen von Klorollen haben sollte, sind ihre Zähne wahrscheinlich zu lang.

Hab deinen anderen Thread zum Thema Nasenbluten jetzt nicht gelesen, aber bist du sicher, dass es sich nicht einfach "nur" um die sogenannte Rote Kruste gehandelt hat?

Viele Grüße von :gerbil Abby, :gerbil Lucy, :gerbil Ruby und :gerbil Sammy :)

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

3

28.08.2009, 16:55

ich konnte es jetzt nicht richtig sehen wiel wie gesagt sie hat nasenbluten und ist so eh unter stress und das wollte ich ihr jetzt nicht zumuten .. auch noch nach den zähnen zu schauen .. aber ich glaube schon dass sie zu lang sind ..

welche äste sollte man den eig. reinlegen ?
ist das egal ?
gibt es gewisse vorschriften ?

ich denke wir gehen morgen nochma zum doc .. aber i.wie vertrau ich dem ned der hat glaube ich nich soviel ahung aber er hat rennmäusen in behandlung .. :huh:

4

28.08.2009, 17:11

In der Futterliste unter "Zweige" findest du die Arten, die man den Mäusen geben kann.

Viele Grüße von :gerbil Abby, :gerbil Lucy, :gerbil Ruby und :gerbil Sammy :)

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

28.08.2009, 19:18

meine zerlegen mit freude ihre Haselnussbrücken. Buche ist richtig schön fest, da können Sie super nagen. Auch dann diesen gedrehten Ästen (ist glaube ich Wein), die es in der Zoohandlung gibt nagen meine super gerne. Da das alles recht feste Holzarten sind, nutzen sich dann auch die Zähne gut ab (es sei denn die haben wirklich eine fehlstellung)

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

6

28.08.2009, 22:07

also eine fehlstellung hatt sie ned ..

eher bisschen zu lange zähne .. ich werde mal paar äste im feld sammeln .. und ihnen reinlegen .. ich hoffe es geht weg.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

7

01.09.2009, 20:07

Wenn du Äste sammelst, passt halt gut auf, welche Arten (gute Tips im Infoteil), die Buche aus dem Wald habe ich z.B. auch erstmal sicherheitshalber im Backofen 2 Stunden bei 100 Grad ausgebacken, damit keine Schädlinge drin sind. Bei der Haselnuss habe ich das nicht gemacht, habe die aber extra von meinen Eltern vom Dorf geholt, weil hier in Frankfurt einfach zuviele Schadstoffe in der Nähe sind.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...