Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

30.08.2009, 13:57

Mäusschen kalt, schlapp, müde Augen und Kotproblem

Unsere männliche Rennmaus (5 Monate) hat seit gestern folgende gesundheitliche Probleme: Sein Körper ist kalt, das Fell leicht struppig. Er wirkt recht knochig, obwohl er eigentlich normal isst. Bewegen tut er sich nicht viel, eigentlich hängt er die meiste Zeit nur rum (Ab und zu wieder er etwas munterer, doch zumeist klettert er nicht mal von der Hand hinunter, wenn er die Möglichkeit hat); normalerweise ist er nicht zu stoppen. Seine Augen sind die meiste Zeit halb geschlossen und seine Atmung geht teilw. stockend; er trinkt, isst jedoch kaum. Sein Kot ist extrem verdickt und kann teilweise wohl nicht richtig ausgeschieden werden (Ragt dann nur etwas auf dem After hinaus).

Rotlicht wenden wir schon an, geben ihm immer wieder zu trinken und versuchen, ihn zum essen zu 'überreden'. Er schläft recht viel und hat auc schon einige wenige Male geniest, kann jedoch auch Zufall sein.

Möglicherweise könnte es eine Art Erbkrankheit o.ä. sein, da seine Schwester (Selbes Alter) vor 2 Monaten starb, jedoch ohne vorherige Krankheitszeichen. Seitdem lebt der Kleine alleine (Bisher keine Möglichkeit gefunden, ein anderes Tier dazu zu tun.).

Morgen gehts wohl zum Tierarzt, wenn es nicht zu spät ist :( (Einen Notdienst gibt es hier wohl nicht)

Liebe Grüße,

Mauseengel

Kyle & Dane grüßen! :love:

Außerdem aus dem heimischen Zoo sagen Rocco, Sam, May und Kano Hallo! :)

In Gedenken: † Maxi, Kim, Bonny & Snow.Lola und Leo.

Wolke24

unregistriert

2

30.08.2009, 14:01

hallo ich kann Dir nur raten so schnell wie möglich zum TA heute zu gehen, da die Maus schon Pumpatmung hat, bis morgen ist es mit Sicherheit zu spät ;(

3

30.08.2009, 14:05

Hallo du,

ich würde sagen, du tust bereits alles was man tun kann - wärme geben über Rotlicht oder Wärmflasche, trinken und Futter anbieten ...

ich seh das Hauptproblem darin, dass er alleine ist. Renner werden oft krank, wenn sie einsam sind - so wie Menschen auch.

Im normalfall gibt es einen Tiernotdienst - im Gemeindeblattsind die meistens abgedruckt. Oder rugf bei deinem Haustierarzt an - die haben meistens die Telefonnummer der Vertretung auf dem AB gesprochen.

Du könntest ihm noch etwas Kamillentee anbieten / geben. Er braucht auf alle Fälle ein AB ... meinem Dicken Sam hat es zum Beispiel gut getan, wenn ich ihm den Bauch massiert hab (er neigte zu verdauungsproiblemen) ...

Morgen kann es zu spät sein - und das wäre sehr schade für den Kleinen Mann :(

ICh drück euch die Daumen

Rea

4

30.08.2009, 14:56

Jetzt muss der Kleine erst mal gesund werden, danach könnte man sich um einen Spielkumpanen kümmern. Auch, wenn ich weiß, dass es ein Fehler war, dies bis jetzt noch nicht getan zu haben, doch mit unseren anderen beiden Rennern verstand er sich beispielsweise nicht.

Kamillentee bekommt er auch schon, ebenfalls (wie schon genannt) Rotlicht.

Ab und zu ist er auch ganz munter, dann sind die Augen gänzlich geöffnet und er läuft auch etwas mehr rum.

Kleine Frage: Was ist denn ein AB?... ?(

Danke für die Antworten, LG

Wolke24

unregistriert

5

30.08.2009, 15:15

Ich kann Dir nochmals raten, so schnell wie möglich zum TA zu gehen, morgen ist es vielleicht zu spät. AB ist Antibiotikum, dass die Maus evtl. brauche wird.

wünsch Dir und dem Mäuschen alles gute, aber Mäuse bauen leider sehr schnell ab, bis morgen kann es für die Fellnase zu spät sein.

6

30.08.2009, 15:30

Eine maus hat einen 4 std rythmus im normalfall - dass heißt, ein Rennertag = 4 Std.

24 Std (ein Tag für uns) sind also 8 Tage für eine Rennmaus. ...

Es gibt Tierärzte die auch am Wochenende Hausbesuche machen.

Wenn ein Mensch 8 Tage lang Fieber hat und krank ist, kann es unter Umständen zu spät für ihn sein. -...

Frag bitte den Tierarzt ob er der maus nciht ein Antibiotikum spritzen kann. Sag ihm, das Tier liegt im Sterben - weil genau das tut er. LEbewesen sind so gemacht, dass sie kurz vor dem Tod nochmal alle Kräfte mobilisieren und es scheint Bergauf mit ihm zu gehen. ... leider häufig nur für kurze Zeit ...

Dein Tier leidet. Dein Tier stirbt gerade vor deinen Augen. ...

Wenn wärmelampe, Kamillentee, Kräuter und alle Liebe und FÜrsorge nichts mehr bringen, ist Gefahr im Verzug. Du hast getan was du konntest - jetzt muss ein Arzt her. ... Außer du hast AB zu Hause wovon ich nciht ausgehe ...

Sorry, aber ich befürchte, mehr können wir dir nciht sagen. Die erste Hilfe Maßnahmen scheinen nicht zu helfen - es bedarf eines richtigen Medikaments. ...

Hast du vll eine Tierklinik in der Nähe?

LG Rea

7

31.08.2009, 20:45

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, doch der Kleine ist nun doch leider von uns gegangen. Heute um ~18:35. Trotz Tierarzt und Antibiotikum.

Egal wie traurig ich bin, ich weiß, er ist nun mit seiner Schwester zusammen. Und die anderen beiden Renner habe ich ja auch noch.

Mist, jetzt fangen die Tränen wieder an zu laufen.... :( Trotzdem nochmals vielen Dank.

9

01.09.2009, 07:52

hallo!

tut mir leid für dich und dein rennerchen!

seltsam ist, dass die schwester auch vor kurzem gestorben ist. wenn es kotprobleme gab, könnten deine renner auch würmer haben.
ich würde den kot von deinen anderen mausis sicherheitshalber auf parasiten/würmer untersuchen lassen!
die gruppen können sich auch gegenseitig über die luft oder deine hände anstecken.

lg, steffi

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...