Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

30.08.2009, 14:23

Erkältung? Bitte nein...

Hallo,

ich habe mich gerade ein wenig erschrocken...Ich habe nämlich das Terra meiner Mausis sauber gemacht und meine beiden dabei im Flur laufen lassen. Meine Sydney hat ,besonders am Anfang, und dann immer mal wieder komische Geräusche gemacht. Es hörte sich wie ein dumpfes Niesen für mich an. Da ich aber überhaupt keine Ahnung von Mäusekrankheiten habe, hoffe ich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich hatte noch nie eine kranke Maus und mache mir jetzt schon Gedanken...

Was mich ein wenig beruhigt hat ist, dass sie sonst ganz normal verhält. Sie läuft, klettert, futtert und ist zutraulich.

Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten...

Aber könnte es sein, dass sie eine Erkältung hat? Ich habe hier im Forum auch des öfteren von Klickgeräuschen gelesen. Wie hört sich das denn an? Ich kann mir darunter nicht so wirklich was vorstellen und würde sagen, dass das Geräusch von Sydney sich nicht wie klicken anhörte...mmh...*ratlos*

Ich hätte auch noch nicht mal eine Wäremlampe da...

Bitte bitte...ich hoffe, dass alles gut ist!

Liebe Grüße

Australiansky

2

30.08.2009, 16:04

hallo!

richtige "Klickgeräusche" deuten schon auf eine ärgere Infektion (Lungenentzündung) hin. Das hört man recht deutlich, es kann sogar so laut sein, dass man es durchs ganze Zimmer hört wenn es still ist. Rennmäuse niesen auch, kann also durchaus sein, dass du genau das gehört hast.

Etwas lautere Atemgeräusche können auf jeden Fall auf eine Erkältung hinweisen. Ich würde erstmal den Auslauf streichen, Zugluft vermeiden und Wärme zuführen. Also entweder kaufst du dir Rotlicht (ich empfehle einfach eine Rotlichtbirne in eine Metall-Schreibtischlampe zu schrauben) oder du bestrahlst sie mit einer herrkömmlichen Glühbirne. Du kannst auch eine Wärmeflasche in ein Handtuch einwickeln und reinlegen. Oder einen Stein, eine Fliese oder ein Sandbad erwärmen.
Natürlich musst du immer drauf achten, dass es nicht zu heiß ist. Die Wärmeflasche gehört auch gut überwacht.

lg und alles Gute!
sum

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

3

30.08.2009, 16:47

Wäremlampe

Also Klickgeräusche sind es dann glaube ich nicht und das Atmen hört sich auch normal an. Ich habe gerade meinen Bruder gebeten von meinen Eltern eine Rotlichtlampe mizubringen. Kann ich die dann einfach aufs Terra stellen und da stehen lassen? Die beiden hätten genug Platz auszuweichen, wenn es sie stört. Schaden kann es ja eigentlich nicht, oder?

Ich frage mich aber auch, wie die sich erkältet haben könnte. Im Terrarium hat sie doch keine Zugluft!!!???

Vielen Dank für Deine Antwort Sum. Jeder Tipp hilft mir weiter, da ich keine Erfahrung mit kranken Mäusen habe.

Liebe Grüße

Australiansky

4

31.08.2009, 14:40

Die erkälten sich genauso wie wir Menschen auch. Manchmal ohne erkennbare Ursache. Da muss nur mal zufällig ein böser Keim vorbeifliegen ;)

Ich würd die Rotlichtlampe nicht allzulange alleine lassen. Man weiß nie, was passieren kann. Mir ist mal eine Scheibe gesprungen weil sie zu heiß wurde (war aber auch ungut angebracht, zugegeben). Wenn genügend Rückzugsmöglichkeiten da sind, kannst du es ruhig auch länger brennen lassen. Manche Leute haben Bedenken, dass das rote Licht die Augen schädigt (deshalb wird Menschen ja auch geraten unbedingt die Augen geschlossen zu halten bei einer Rotlichtbehandlung). Aber ich halt das Risiko für relativ vernachlässigbar. Die meisten Renner machen sowieso auch automatisch die Augen zu wenn sie sich drunterlegen.

lg, sum

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

5

31.08.2009, 15:18

ich wür die lampe nich zu lang anlassen, weil ein terra so ziemlich den gleichen effekt hat wie ein treibhaus. es wird sogar nach ner viertelstunde schon ziemlich warm darin.

6

31.08.2009, 16:55

Ich habe getsern ein wenig die Lampe angestellt. Die "kranke Maus" hat sich ab und zu darunter gesetzt. Es sah so aus, als hätte es ihr gefallen. Heute habe ich sie zum Glück gar nicht mehr Niesen oder Husten hören. Ich hoffe das bleibt auch so. Vielleicht hat sie ja auch auf Staub beim Auslauf reagiert...mmh...

Vielen Dank für Eure Hinweise - ich finde es super, dass man sich hier im Forum so gut austauschen kann ;)