Hallo,
ich bin neu im Forum und suche hier Rat. Eine meiner beiden Rennmäuse hatte vor gut 6 Wochen einen Unfall in der Kokosnuss. Sie hatte sich beim scharren in der Nuss verfangen (oben sind doch so kleine Löcher, die wurden wohl mit der Zeit größer...das haben wir nur leider nicht bemerkt
) Den Oberkiefer im einen Loch, den Unterkiefer im anderen Loch. Ich habe sie zum Glück noch gefunden, sie hatte aber schon lange gekämpft. Sie war natürlich völlig fertig, deshalb haben wir sie ersteinmal in Ruhe gelassen. Sie lag dann fast 2 Tage völlig apathisch in der Ecke des Käfigs, es war äußerlich aber soweit nichts zusehen, also entschieden wir uns gegen den Tierarztbesuch, da sie offensichtlich ja "nur" unter Schock stand.
Eine Woche später, sie hatte sich schon wieder ganz gut erholt, haben wir dann bemerkt, dass ihre Zähne im Oberkiefer schief sind. Der eine Zahn steht in einem Winkel nach vorne ab, der andere noch halbwegs normal, aber auch verschoben. Auf jeden Fall kann sie jetzt nicht mehr nagen! Eine Klorolle schafft sie nicht mehr durchzubeißen und selbst Cornflackes kann sie nicht mehr beißen...nur so kleine Waffeln (ganz weich) und vllt ein paar Körner schafft sie noch. Sie hat bis jetzt zwar nicht rapide abgenommen, aber Gewicht verloren.
Zudem mussten wir schon einmal die Zähne im Unterkiefer kürzen, da sie ihr den Oberkiefer verletzt hatten.
Nun meine Fragen:
1. Kann man die Zähne vllt irgendwie richten? (Hört sich ein bischen doof an, ich weiß)
2. Welches Futter könnt ihr mir empfehlen? Irgendwas, was sie beißen kann...
3. Da wir das mit dem Abschneiden der Zähne ja vllt wiederholen müssen...wie viel sollte man abschneiden? Wir haben erstmal ein kleines Stück gekappt...oder Tipps damit sie sich selbst behandeln kann? Sie will leider nicht an so einem Stein nagen
...
Also für Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar.
Luna1911