Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

31.08.2009, 18:56

HILFE Offener Bruch

:gerbil Hallo Ihr!

?(

Ich brauche dringend hilfe. Meine Rennmaus hat sich am Samstag das Bein Hinten gebrochen. Wir sind gleich danach zum TA und der hat gesagt das muss amputiert werden, oder wächst zusammen. Und dann haben wir Schmerzmittel bekommen.

Heute sind wir zu unseren Reguleren TA und der hat sofort gesagt einschläfern. Wir sind ganz erschrocken. Und haben ihn dann erzählt das der anderere TA auch gesagt hat man kann es amputieren. Nun habe ich für morgen früh ein Termin um das Beinchen zu entfernen.

Nun meine Frage, hat das Tier dann noch freude am Leben, kann es wie "normal" auch weiterleben? Oder meint ihr man sollte es einschläfern lassen. Sie ist jetzt 6 Wochen alt. Ich danke um jede schnelle Hilfe!

Viele Grüße

2

31.08.2009, 19:54

Hallo YviMaus

Ich drücke Deinem Renner ganz fest den Daumen, hoffentlich schafft er es.
Renner sind zum Glück richtige Kämpfer, wenn die OP gut verläuft hat er durchaus die Chance auf ein gutes Leben.

Für die erste Zeit solltest Du Deinen Patienten ausschliesslich auf Küchenkrepp halten, keine Einstreu. Auch das Sandbad muss raus, bis die Wunde gut verkrustet ist.
Alles behinertengerecht einrichten, also alles einfach erreichbar, nichts zum Klettern rein.

Magst Du schreiben, wie es dazu gekommen ist?

LG,
Zelda

3

31.08.2009, 20:11

Danke für die Antwort!

Ja also ich habe sie mit anderen vergesellschaften wollten, und dann hab ich gesehen wie sie humpelt. Es kann sein das es durch ein Biss passiert ist, oder das es passiert ist beim rumrennen. Sie tut mir so leid. Also ist es gut das wir sie nicht einschläfern haben lassen? Danke für die Antwort! Viele Grüße

4

31.08.2009, 20:32

noch genauer.. :)

Also noch mal etwas genauer beschrieben: Ich habe alle Mäuse in die Badewanne, dann hab ich gesehen, wie die neue Maus (also jetzt die verletzte) humpelt. Vorher hat sie mit einer anderen gekämpft was ja ganz normal ist. Man soll ja erst nach 5 Sekunden dazwischen gehen, was ich aber eigentlich schon früher mache, weil ich unterscheiden kann obs böse ist.. Na ja und dann hat sie gehumpelt und wir haben sie rausgehoben aus der Badewanne, also alle.

Dann sind wir in die Klinik gefahren, war zu. Dann haben wir ein TA gefunden der bereitschaft hatte, und der hat sich das kurz angeschaut und uns nur Schmerzmittel gegeben. Dann hat er gesagt es kann zuwachsen, aber sie kann es sich auch abbeisen. Oder eben amputieren.

Dann haben wir ihr am Sonntag also gestern, das Schmerzmittel gegeben, und das war aber in einer Spritze und wir halten es ihr an den Mund und dann war die ganze Mausi in Schmerzmittel gebadet, weil es rausgeschossen kam.

Also sind wir heute zum regulären TA und der hat sofort gesagt einschläfern. Ja da haben wir geguckt. Und nun haben wir bei dem Tierartzt angerufen, der gesagt hat er amputiert es, und morgen habe ich gleich ein Termin bekommen.

Also ich weiß das der Bruck offen ist, ich sehe den Knochen, es hat auch geblutet. Sie ist aber immer noch voll aktiv, und ihr geht es gut, also so weit. Sonst würde ich sie nicht quälen. Ich hoffe das morgen alles gut geht.

Nur meine Angst ist, weil unser normaler TA gesagt hat, das hat kein Sinn eine Maus mit drei Beinen, da geht es ihr nicht mehr gut. Das wil ich auch nicht...

LG

5

31.08.2009, 20:42

Renner sind anpassungsfähig. Kommt darauf an, ob er damit noch gehen kann, balancieren etc...

Bei dem Alter und sonstigem gutem Gesundheitszustand würde ich es versuchen, mit der Bedingung, dass Du ihn erlösen lässt wenn er nach der Erholungszeit nichts mehr tun kann was Renner so gerne tun (buddeln, erkunden, mit einem neuen Partner kuscheln...).

Hoffentlich hat es in der Zwischenzeit keine Entzündung gegeben - ein offener Bruch seit Samstag, das ist lange :S

6

31.08.2009, 20:50

Ja das stimmt.. aber der Tierartzt wollte am Samstag nichts machen. :(

ja das habe ich auch gesagt, wenn meine Mausi danach in der ecke liegt und keine freude mehr am Leben hat, dann ist für mich klar ich lasse sie einschläfern. Ich wollte ihr nur eine chance geben. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung. Heute nacht werde ich bestimmt nicht schlafen können.

´Kann Sie bei der OP sterben? Der TA hat gemeint, das ist weniger Riskant, weil an Mäusen die Narkose für Menschen ausprobiert wird.. . Ich hoffe Sie übersteht alles. Weil sie ja zu zweit gehalten werden, und dann ist die andere ja alleine.. das wil ich auch nicht.

Da ich ja auch im I-net nachgeschaut habe, nach amputieren und es nix gibt habe ich mir noch mehr sorgen gemacht, das die Maus das nicht überstehen kann.

Im Moment wird sie auch mit der anderen nur auch Küchenpapier gehalten und sie hat ein Häuschen bekommen, damit sie sich wenigstens verstecken kann.

Danke für die Antwort! Du hilfst mir echt weiter.. und es gibt mir doch noch Hoffnung!

LG

7

31.08.2009, 21:08

Die Narkose ist ein Risiko, wenn der TA damit Erfahrung hat hält sich das aber in Grenzen.
Eine weitere Gefahr ist das Infektions-Risiko, dafür wird der TA sicher Antibiotika geben und Dir auch für die weitere Behandlung mitgeben (ausser er spritzt gleich ein Depot).

Der Knirps hat mit seinen 6 Wochen sicher einen grossen Überlebenswillen. Und falls er sich gut erholt und nicht allzu schlimm eingeschränkt ist hat er dann ein ganzes Leben vor sich, da lohnt sich ein Versuch :love:

*festdaumendrück*

8

31.08.2009, 21:14

Danke :) Ich werde morgen nochmal schreiben wie es gelaufen ist. Wir werden sie um sieben hinfahren und dann evt. Mittags abholen, wenn ich früher mittagspause bekomme. Und wenn nicht werde ich sie hoffentlich abends putzmunter abholen können.

Viele Grüße

9

01.09.2009, 08:44

*fest an Euch denk*

10

01.09.2009, 08:55

Hey,

das mit deiner Mausi tut mi echt leid. Aber ich kann dich vielleicht etwas aufmuntern :rolleyes: . Ich habe auch einen Dreibeinigen und der lebt super damit. Er klettert, buddelt und flitz genau wie sein Bruder. Das ist auch schon ganz früh passiert und der kann echt gut damit leben. Mich stört es nicht und ich denke ihn auch nicht. Also ich denke wenn die OP gut verläuft und du gut auf die Wunde achtest dann wird das wieder.

LG Steffi

11

01.09.2009, 21:07

Alles gut gelaufen :)

So nun haben wir eine dreibeinige Maus :).

Die OP ist gut gelaufen. Wir haben sie um sieben uhr hingebracht, und um 14 Uhr wieder abgeholt. Da war sie noch ganz kaputt von der Op, aber jetzt ist sie schon etwas munterer und baut schon ein nest :) ich hoffe das bleibt so.

Ich habe sie geich mit der anderen also wo ich sie dann abgeholt hab, wieder zusammen in ihren stall. Das sie nicht alleine ist. Aber ich habe darauf geschaut das die andere ihr die wunde nicht "sauber macht" und sie nicht zu sehr durch den käfig hetzt.

Sie haben sich aber gleich nebeneinander gekuschelt und sind eingeschlafen. Ich bin jetzt richtig glücklich und hoffe das es so bleibt :)

Danke für eure Unterstützung :P

(konnte die Nacht davor trotzdem sehr schlecht schlafen ;) )

12

02.09.2009, 08:22

HalloYviMaus

Das sind schon mal gute Neuigkeiten :love:

Wünsche weiter gute Besserung :thumbsup:

LG,
Zelda

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...