Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.09.2009, 18:46

Sorge um babymaus

Eine meiner 5 wochen alten mausis macht mir seit heute sorgen ;(

Sie sieht eigentlich schon immer etwas kugeliger als die anderen aus, also nicht wirklich dick, aber irgendwie nicht so langgestreckt wie die anderen. Heut morgen fiel mir auf das sie nicht so fix unterwegs ist wie die anderen, ich dachte, sie ist vielleicht noch verpennt. Gerade war sie mal wieder unterwegs im hohlen ast und sie konnte gar nicht mehr richtig laufen und strampelte mit den beinchen.

Habt ihr vielleicht ne ahnung, was es damit auf sich habe könnte? Ich muß dazu sagen, es sind inzucht -babies, die eltern wurden mir als männliche geschwister angedreht, was sich als falsch herausstellte :thumbdown:

Wenn ich zum tierarzt gehe, pack ich die komplette bagage ein, nicht war, d.h. mama & 5 geschwister, das würde nur ziemlich eng werden in der transportbox, es ist nur so ne ganz kleine, wär sonst ein schuhkarton auch ok? Da wär dann etwas mehr platz drin.

Gibt's irgendwo so etwas wie ne liste mit ärzten, die auch ahnung von rennern haben? Ich hab hier öfter schon gelesen, dass das ja anscheinend nicht bei jedem der fall ist.

Und leider besteht auch noch die sehr geringe möglichkeit, dass sich im inneren der mäuseburg ein frischer zweiter wurf befindet, was mach ich dann? Zwar habe ich noch kein fiepen vernommen, aber wer weiß?! Ich müßte auch da ran, um an die "großen" babies zu kommen und sie quasi ausgraben, da sie noch ziemlich scheu sind und nicht (schon gar nicht alle auf einmal) so oft rauskommen.

Ach, so'n streß! Ich hatte noch nie kranke mausis und jetzt das ;(

LG Kerrimaus

2

02.09.2009, 02:11

Bitte bitte Rat!!!

Ich war ein paar stunden weg, mußte arbeiten, und als ich nach hause kam, entdeckte ich das kranke mäuslein wie es sich mühsam durch's streu robbte. Ich hab es dann vorsichtig auf die etage gelegt und versucht, ihm mit dem finger ein wenig wasser zu geben - da hat es volle kanone zugebissen!!! Also aphatisch und doll geschwächt scheint es jedenfalls nicht zu sein! Aber es kann überhaupt nicht laufen, liegt auf der seite und versucht sich ab und zu umzudrehen.

Ich hab ihm dann eine haferflocke hingehalten und es hat total gierig angefangen zu fressen, hab ihm dann mehr haferflocken und sonnenblumenkerne und möhrenstückchen gegeben und es hat alles aufgefressen. Es kann das fressen auch mit den vorderpfoten halten. Wollte ihm auch zu trinken geben, hab ihm die flasche vor's mäulchen gehalten - wollte es aber nicht, muß die möhre erst mal reichen.

Als ich kurz drei minuten hier am PC war, ist es entwischt, ist anscheinend zu den anderen kleinen ins häuschen gerobbt. Ich denke, dass ist wohl das beste, dass es da die nacht über schläft und von den anderen gewärmt wird. Morgen früh mach ich mich dann gleich auf zum TA.

Meint ihr ich soll die bande im schuhkarton transportieren, die TB ist nur ca. 22 x 16 cm groß, das ist doch etwas eng für 6 kleine & die mama, oder?

Kann es sein, dass es "nur" eine lähmung ist, die möglicherweise behandelbar ist? Ich hoffe so sehr, dass das kleine es schafft!!!

Ich glaube auch, dass es keine neuen babies gibt, ich hab die mama die ganzen letzten tage beobachtet, und sie erschien mir nie dicker als normal und fiepen hab ich auch trotz mehrerer lauschangriffe nicht gehört. Ich werde trotzdem mit größter vorsicht morgen früh die streu dezimieren um die kleinen alle einzufangen. Ich hoffe, es gibt keine weiteren bösen überraschungen
:S

Hoffentlich kann mir jemand ein wenig weiterhelfen!!!

LG Kerrimaus

3

02.09.2009, 07:19

Was mit deinen Mäusen los ist kann ich dir leider auch nicht sagen :|

Am einfachsten wäre es wenn du bei google einfach mal "Tierarzt Kiel" oder sowas eingibst, dann bekommst du ganz viele Tierärzte ausgespuckt, sogar mit Karte, wo sie zu finden sind. Dann kannst du ja schauen welcher in deiner Nähe ist und dort anrufen und fragen, ob sie sich mit Rennmäusen auskennen. So habe ich es auch gemacht und das ging wirklich fix.

Ich hoffe deiner kleinen Maus geht es schnell wieder besser :rolleyes:

Und zu der Transportbox: Ich würde trotz Platzmangel die kleinen in die Transportbox packen, da die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich durch einen Schuhkarton durchknabbern einfach zu groß ist.

Ich hoffe, dass ich jedenfalls etwas helfen konnte, auch wenn ich nicht ganz so viel Ahnung hab.

4

02.09.2009, 10:16

So, bin nun auf'm weg zum TA.

Es sind sogar 2 kranke babies ;( beide die gleiche symptome, aber das eine scheint mir deutlich schwächer :(

Hab zum glück einen TA direkt in der nähe gefunden, ist halt schwierig sonst ohne auto...

Wünscht den kleinen glück!!!

5

02.09.2009, 10:36

Viel Glück!
Und sag uns Bescheid, wenn du wieder da bist.

Schaut euch doch mal auf meiner Homepage um, es suchen einige gesunde und gut sozialisierte Rennmäuse ein neues Zuhause:

Clan of Samsimar - Rennmauszucht in Bayern

Gerne helfe ich auch beim vergesellschaften von Einzelmäusen oder anderen Rennmausproblemen

6

02.09.2009, 14:44

Schlechte Nachrichten *schluchz*

Tja, leider haben es die zwei kleinen nasen nicht geschafft ;(

Der doc meinte, es war höchstwahrscheinlich irgendeinen vergiftung, gerade auch weil es zwei zur selben zeit erwischt hat, die symptome würden auf bleivergiftung passen, hinten komplett gelähmt und gerötete haut. Ganz so sicher war er sich aber auch nicht. Jedenfalls meinte er, dass es dafür leider keine behandlung gäbe, und sie sollten ja auch nicht länger sinnlos leiden, also hat er sie erlöst ;(

Falls es doch was bakterielles ist, hab ich vorsichtshalber für ein paar tage antibiotika bekommen, das ich den kleinen einflößen muß. Und jetzt ist schon eine rundum-säuberung im gange und das alte futter wird vorsichtshalber auch entsorgt, daher könnte es evtl. auch sein, falls irgendetwas verdorben war.

Mamamaus und die verbliebenen 4 kleinen hocken nun im notfallbecken bis ich fertig bin mit dem ganzen kram, dann können sie wieder in ihre geräumigere bude einziehen, aber für die nächsten paar tage erst mal mit nicht so nem großen berg streu, damit ich sie noch ein wenig im auge behalten kann und sie besser einfangen kann zur medizin-gabe.

LG von einer geknickten Kerrimaus

7

02.09.2009, 15:37

Hallo Kerrimaus

*liebdrück* ;(

Hast Du eine Idee woher sie zu einer Vergiftung kommen könnten?
Ein Vit.B-Mangel könnte es nicht sein? Keine Ahnung ob das bei so kleinen Knirpschen schon vorkommen kann,aber von den Symptomen her könnte es sein.
Frage doch den TA, ob es Sinn macht Vit.B-Tropfen zu geben, und ob das überhaupt bei so Kleinen dosierbar ist.

LG,
Zelda

8

02.09.2009, 15:56

Tja, keine ahnung wo das herkommt, der doc meinte, könnte evtl. verdorbenes futter gewesen sein, irgendetwas das sie in größeren mengen zu sich genommen haben,auf alle fälle irgendwas von außen, nix genetisches, weil es zwei zur selben zeit getroffen hat. Bin etwas ratlos, die haben ja alle das gleiche gefressen... Streu und heu ist auch abgepackt (ja - kann immer mal was sein), halte ich für unwahrscheinlich. Dann gibts noch klopapier, klorollen und alle einrichtunggegenstände sind alle aus mausverträglichem unbehandelten holz. Draußen waren sie auch nicht.

Puh, und mit Vit-B-mangel kenn ich mich gar überhaupt nicht aus! Ich fütter eigentlich alles, was so für kleine renner empfohlen wird, kann dann trotzdem ein mangel entstehen? Hast du ne ahnung, wo Vit-B drinne ist? Muß ich mal googlen...

LG Kerrimaus

9

02.09.2009, 16:24

Hm, frag zur Sicherheit lieber beim TA nach...wenn's ein Mangel wäre, dann gibt es möglicherweise Tropfen.

Hier was zu den Lebensmitteln, die Vit.B-reich sind:
http://www.netdoktor.at/thema/ernaehrung/vitamin_b.shtml

10

02.09.2009, 17:52

Schade, dass der TA den beiden niciht mehr helfen konnte :(
Aber immerhin müssen sie nicht mehr leiden.

Warst in der Kirchhofallee?

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

11

02.09.2009, 18:45

Erstmal mein herzliches Beileid zum verlust der kleinen Mäuschen!!

Finde die Logik des TA irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. Er geht davon aus, das es durch äußere Einflüsse entstanden ist, weil es zwei Mäuschen gleichzeitig gerroffen hat. Aber die sind doch Geschwister, oder? Das heißt doch sie sind aus den gleichen Genen "gemischt". Dann könnte es doch genauso gut etwas genetisches sein, oder habe ich da jetzt komplett nen Denkfehler??

LG

Sandrine

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3

12

02.09.2009, 19:07

Da muss ich Sandrine zustimmen, ich finde das auch nicht logisch, was der TA da meinte.
Vergiftung? Wie und woran soll sich denn ein 5-wöchiger Renner vergiften, wenn er keinen Freilauf hatte?
Durch das Futter? Ist unwahrscheinlich, dann müßten die Symptome alle haben!

Ich vermute auch eher einen genetischen Defekt....

Schau mal, wie die Anderen sich entwickeln.

Gruß von claudine

13

02.09.2009, 22:26

Ich find's auch etwas komisch, was der TA vermutet. Er schien mir auch etwas ratlos und hat in nem schlauen buch nachgelesen, und die symptome paßten halt... keine ahnung...

Ich halt die anderen auf alle fälle gut im auge, geb ihnen die vorsichtshalber-medizin und hoffe, dass alles so gut bleibt.

@regenbogenschwarz: war in der holtenauer str. hier direkt bei mir um die ecke, hatte kein auto und wollte den kleinen nicht auch noch ne busfahrt zumuten. Der kurze fußweg und das sitzen in der unbekannten box hat sie schon deutlich durcheinander gebracht. Der anderen arzt hätte sie sicher auch nicht retten können, das eine war echt schon so gut wie tot, als ich ankam ;(

LG Kerrimaus

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...