Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Wolke24

unregistriert

1

04.12.2009, 10:22

Duftdrüse komisch

hallo gestern hatte einer meiner Renner eine komische Duftdrüse, man sah nicht nur den Spalt, sondern irgendwas rotes. Ich mach mir natürlich Sorgen, weiss ja nicht wie die Drüse unter dem Spalt normal ausschaut.

Gibt es irgendwelche Bilder von einer entzündeten Duftdrüse?? Geh heute Nachmittag zum TA mit den Mäusen.

2

04.12.2009, 10:26

huhu, kast du ein Foto machen ?

der spalt kann hautfarben, leicht rötlich oder auch gelb-braun sein.... muss nicht automatisch eine enzündung sein.
Ist irgend was dick ?

Gruß estra

..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

Wolke24

unregistriert

3

04.12.2009, 10:29

hallo nein Foto habe ich keines, es ist hinter dem spalt etwas rot aber nicht geschwollen

4

04.12.2009, 10:43

Es kann sein dass er auch einfach eifriger am Markieren war (neue Einrichtung, frisch geputzt, Imponiergehabe).

Beobachte es, kontrolliere täglich, dann kannst Du vom Verlauf her mehr sagen.

LG,
Zelda

Wolke24

unregistriert

5

04.12.2009, 10:59

hallo aber unter diesem Schlitz, ist da das Gewebe glatt?? Tut mir leid, habe noch nie das von innen gesehen. Es ist wie ein kleiner roter Knubbel zu sehen. Ich geh trotzdem heute Nachmittag zum TA habe um 15 Uhr einen Termin bekommen.

6

04.12.2009, 15:48

was hat der TA gesagt?

Wolke24

unregistriert

7

04.12.2009, 16:28

Ich war um 15 Uhr beim TA, Scotty hat Baytril bekommen, 2 mal täglich 1 Tropfen, die Duftdrüse ist etwas entzündet. Zum Glück nichts schlimmeres

8

04.12.2009, 17:26

:thumbsup: Das freut mich aber! Hatte hier still mitgelesen und Daumen gedrückt. :love:

Na dann weiterhin gute Besserung für den kleinen Patienten.

LG,
Tonikoni

9

04.12.2009, 21:49

Hi du,

schau mal, so sah die Drüse bei meinem Sam aus ;)

http://www.rennmaus.de/forum/index.php?p…40636&type=page

es war eine ÜBerfunktion ;( sein Bruder hats nicht überlebt ... ;(

Ich drück dir die Daumen, dass das Baytril hilft :love:

Gute besserung der kleinen Rennmaus :love:

LG Rea

Wolke24

unregistriert

10

05.12.2009, 12:08

;) So schlimm wie bei Deiner Maus hat es gar nicht ausgesehen. Der TA meint es ist zwar eine Entzündung aber nicht so gross, aber kein Tumor. Bekommt jetzt 2 mal täglich 1 Tropfen Baytril für 6 Tage, der Herr mag Vollkornoblatten, so hat er gar nicht bemerkt, dass da der Tropfen drauf war.

Ist auf jeden Fall fit, nur traut er mir heute nicht so ganz, denkt die holt mich bestimmt schon wieder aus dem Aqua :D gut war, dass ich sofort zum TA bin, dann konnte die Entzündung nicht schlimmer werden, meinte mein TA.

11

13.12.2009, 14:29

Habe eben gerade bemerkt das die Duftdrüse meiner einen Maus auch gerötet ist und als ich sie rausgenommen hab um sie genauer zu untersuchen hatte sie am bauch auch so einen knubbel wie auf dem Foto von rea.. vielleicht sogar etwas größer ich denke mal es ist ein tumor ;( aber bei dir war es eine überfunktion?? sieht auf dem foto nähmlich sehr ähnlich aus.. muss morgen unbedingt zum TA

Wolke24

unregistriert

12

13.12.2009, 15:25

:( Kann Dir nur raten zum TA zu gehen, wir haben es scheinbar auch noch nicht geschafft, werde diese Woche auch nochmals zum TA gehen, es ist zwar besser, aber irgendwie trotzdem noch komisch.

13

15.12.2009, 08:36

Habe eben gerade bemerkt das die Duftdrüse meiner einen Maus auch gerötet ist und als ich sie rausgenommen hab um sie genauer zu untersuchen hatte sie am bauch auch so einen knubbel wie auf dem Foto von rea.. vielleicht sogar etwas größer ich denke mal es ist ein tumor ;( aber bei dir war es eine überfunktion?? sieht auf dem foto nähmlich sehr ähnlich aus.. muss morgen unbedingt zum TA

Das tut mir leid für euch :(

Die TAs waren sich nicht ganz einig, ob jetzt Tumor oder Überfunktion. Tendenz zur Überfunktion: ein Tumor bildet meist Pilzartige auswüchse. Und das sah eher wie ein Herpespläschen aus.

was hat der TA gesegt?

LG Rea

14

19.12.2009, 10:32

Der Tierarzt ist sich ziemlich sicher das es eine Entzündung der Duftdrüse ist. Whiskey bekommt jetzt Antibiotika und Schmerzmittel.. seit einer Woche, es ist zwar noch nicht zurückgegangen hat sich aber auch nicht kritisch verschlechtert also soll ich jetzt noch eine woche mit antibiotika behandeln und dann wird noch mal nachgeschaut.
Wenn die Entzündung sich wirklich noch mal stark verschlimmert könnte man die Duftdüse auch rausoperieren, da er aber schon 3-4 Jahre alt ist wäre die Betäubung kritisch und der Tierarzt sagt das man eher davon ausgehen kann das die Entzündung entweder verschwindet oder aber auf dem jetzigen Niveau bleibt und dann einfach in Ruhe gelassen werden kann. Außerdem scheint er auch keine Starke Schmerzen zu haben und lässt es sogar zu das der Tierarzt den Schorf entfernt und die Entzündung abtastet

15

27.12.2009, 20:02

mein brutus wird auch im februar 3 und ihm wurde letzten monat die drüse entfernt und er hat alles gud überstanden! nun hat mein freddy das gleiche und morgen muss ich direkt zum TA mit ihm gehn! hoffentlich übersteht er das auch so gut

Wolke24

unregistriert

16

17.02.2010, 10:32

Bitte haltet mir mal die Daumen, ich geh wieder zum TA wegen der Duftdrüse, das schaukelt sich gerade wieder hoch :( hoffe wir bekommen das wieder hin. lg Eure Wolke

18

17.02.2010, 10:36

Beide Daumen sind gedrückt! :)

Ich wünsche Scotty gute Besserung!

lg, fluxus

Wolke24

unregistriert

19

17.02.2010, 12:33

:rolleyes:Es ist zum Glück nur eine leichte Entzündung wieder, aber kein Tumor, er hat wieder Baytril bekommen, man bin ich froh.

Der TA meiinte, wenn nur jeder so früh kommen würde, da habe ich mich gefreut
:love:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...