Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.01.2010, 19:39

lungenentzündung

Vorkurzem musste ich meine rennmausdame einschläfern lassen wegen eine kronischen lungenentzündung jeden tag hab ich meine renner beobachtet und ich glaube das eine weitere maus krank geworden ist. dabei stehen meine mäuse windgeschützt und haben auch eine streu das nicht staubt....aber ich habe den verdacht das alle renner daran leiden obwohl die anderen 2 sehr gut aussehen (hab 3) und streitigkeiten gibt es bei denen auch nicht .
ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll

viele grüße von Flicka, Hanni und Nanni und von Mir und von meiner anderen Maus Cookie..*in gedanken an Hope und Muffin*

liebe grüße von meinen rennern Jersy und Flicka so wie meine Farbmäuse Joey, Angel und Santana :gerbil :gerbil

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

24.01.2010, 19:49

Wenn du dir nicht sicher bist, dann solltest du unbedingt zum TA mit deinen kleinen Mäuschen gehen und es abklären lassen. Je eher desto besser, denn Renner bauen leider so schnell ab, da ist jede Verzögerung zum TA zu gehen lebensbedrohlich.

Wünsche euch alles Gute lg schnupperlie

Stelle dir mal einen Link über Lungenentzündung zum nachlesen rein.

SchweinChen

unregistriert

3

24.01.2010, 19:51

Hallo,

wenn Du den Verdacht hast, daß mind. eine weitere Maus erkrankt ist, dann solltest Du schnellst möglich zu einem TA, und zwar mit allen (Gruppengeruch). Die TB sollte hierbei durch z.B. einen Karton vor Wind und Wetter geschützt werden, am besten noch ein Handtuch drüberlegen. Unter die TB kannst Du eine Wärmeflasche legen.

Wie genau sieht denn das Gehege Deiner Mausis aus? Falls Du einen Gitterkäfig hast, könnte es evtl. doch ein bißchen zügig sein...

Viell. haben sich aber auch die verbliebenen Mäuse an der verstorbenen angesteckt?

Viel Glück und gute Besserung!
SchweinChen

4

24.01.2010, 21:16

en also ich war ja beim TA und die hat der auch untersucht und denen ging es sehr gut hmm aber ich werde sowieso dann noch mal losgehen aber dann wird der eh wieder nichts machen können

also meine renner leben in einem aquarium und sind vom fenster sehr weit entfernt ( haben erst im gitterkäfig gelebt aber meine mutter ist dann durchgedrht seit dem leben die jetzt im aquarium)

nun ja ich werde meine renner erst mal weiter beobachten und schauen wie sie sich machen denn die anderen toben wie kleine wilde durch das aquarium nur die andere baut sich dauernt i-wo ein nest aber dennoch schlafen sie alle zusammen und nicht getrennt

liebe grüße von meinen rennern Jersy und Flicka so wie meine Farbmäuse Joey, Angel und Santana :gerbil :gerbil

MaDa

Redakteurin

• »MaDa« ist weiblich

5

25.01.2010, 08:55

Kannst du denn Knackgeräusche beim atmen hören, wenn du dicht an die Maus rangehst? Wenn sie wirklich eine Lungenentzündung hat, ist es wichtig ganz schnell zu handeln. Sie braucht dann Antibiotika. Du kannst dem TA in dem Fall sagen, dass du oral Baytril geben möchtest. Du gibst dann einen bis zwei Tropfen am Tag ins Mäulchen. Das über 7-10 Tage lang. Es ist ganz wichtig, dass so eine Erkrankung behandelt wird, weil sie bei Renner wirklich recht häufig tödlich verlaufen kann. Die Erfahrung hast du ja leider schon selber mit der anderen Rennmaus machen müssen.
Manchmal kennen sich TÄ nicht so gut mit kleinen Nagern aus oder nehmen sie nicht richtig ernst. Leider wird dann in seltenen Fällen eher eingeschläfert, als eine geeignete Behandlung zu beginnen.

Ich wünsch deiner Rennmaus gute Besserung!

6

25.01.2010, 13:28

hmm ja ich kann diese geräusche hören und der tierarzt meinet es würde nichts bringen denen was zu geben und i-wa wegen tierschutz naja ich werde zu einem anderen tierartzt gehen

MaDa

Redakteurin

• »MaDa« ist weiblich

7

25.01.2010, 14:09

Ja, dann wäre es am besten, wenn du heute noch hingehst und direkt mit der AB-Gabe beginnst. Baytril ist ein wirklich gut verträgliches AB, was bei Lungenentzündung häufig zum Einsatz kommt. Frag sonst einfach direkt danach, wenn der TA dich ohne Medikamente wegschicken möchte. Ich finde man sollte auch kleinen Tiere die Chance geben sich wieder von einer schwereren Krankheit zu erholen und wenn man dies medikamentös unterstützen kann, sollte das auch genutzt werden.

Ich drücke die Daumen, dass du einen kompetenten TA findest!

Wolke24

unregistriert

8

25.01.2010, 14:11

;)ich habe das Baytril auf eine Vollkornoblatte geträufelt bisschen einziehen lassen und ein kleines Stück Oblatte drüber und so hat es die Mausi gefressen

9

26.01.2010, 09:10

ich wollte heute mit ihr los also mit der ganzen gruppen aber dann hab ich heute morgen nach meiner maus geschaut und muss leider sagen das meine rennerdame heute nacht gestorben ist ;(
und sie ist an der selben krankheit gestorben wie meine andere maus jetzt sind nur noch Flicka und Hanni da aber die beiden sehen sehr gut aus und ich habe gelauscht und bei ihrem atmen ist nichts zu hören und sie haben glänzendes galttes fell und die augen sind auch ganz normal und schön groß

ich danke allen die mir die tips gegeben haben

viele grüße von Flicka, Hanni und mir und von meinem Renner Muffin der bei meiner schwester lebt * in gedenken an Hope, Nanni und Muffin* ;(

Wolke24

unregistriert

10

26.01.2010, 09:52

;(Tut mir leid, dass die Maus gestorben ist, aber wie schon geschrieben, bei Mäusen geht der Abbau so schnell, da kann es am nächsten Tag zu spät sein, beobachte die anderen gut, es könnte auch eine Virusinfektion sein und die anderen bekommen auch noch was ab.

11

26.01.2010, 15:06

Hallo, kenn mich leider aus. Also ersteinmal mein Beileid ;( Sei gedrückt...

Bitte sammel von allen Renner Kotproben ein und lass diese auf Parasiten untersuchen. Denn es kann sein, das Wurmbefall innerlich vorhanden ist und deswegen das Immunsystem nicht mehr so toll arbeitet und so kann aus einen kleinen, harmlosen Lufzug schnell für die Renner eine Lungenentzündung werden, die dann schnell und tödlich endet. Ich sprech aus Erfahrung ;(

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...