Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.01.2010, 07:41

Meine Rennmaus, ist stark nach links gebeugt. Seit jetzt. Hilfe, was tun ?

Als ich vorhin nach meiner Rennmaus sehen wollte, er ist jetzt ca 2 1/2 Jahre, da sah ich das er nur auf einem fleck sich bewegt haat. Und ist mit dem Kopf und der Pfote stark nach lings gebeugt.
Es ist schwer zu beschreiben. ALSO ER DREHT DANN AUCH IMMER SOLCHE KREISE NACH LINKS; IMMER AUF DEM GLEICHEN FLECK: :(

Wo ich ihn kurz rausgenomen habe, und auf den Boden setzte, ist er schon geradeaus gelaufen.

Doch im Heim, sitzt er jetzt nur da ganz nach links-innen gebeugt,- (die ganze Körperhaltung schief)

Was könnte das sein ?
Kann mir vill jemand helfen ?
Werde nacher sowiso zum TA gehen.

Danke, schon im Voraus

LG: Ramona :(

Füge keinem Tier Schmerzen zu, denn es fühlt gleich wie du !

2

27.01.2010, 08:47

Huhu,
mein Tweety ist auch ein Schiefköpfchen und hat Gleichgewichtsprobleme. Bei mir lag es daran das entweder Baktierien durch das Einstreu etwas im Gehirn "kaputt" gemacht haben, oder daran das er einen Schlaganfall hatte. Wir sind dann sofort zum TA und haben Antibiotika bekommen. Es ist etwas besser geworden.
Tweety hatte aber nicht diese extremen Unterschiede wie dein Renner (draußen und drinnen). Geh am besten heute ganz schnell zum TA, der kann dazu am meisten sagen. Mir kommt es sehr komsich vor das er "zuhause" nur auf einem Fleck sitzt und sich dreht aber ausserhalb mehr der minder normal läuft ?!

Wie gesagt es wären zwei Möglichkeiten die bei uns damals in Frage kamen, ich bin aber nicht Arzt oder ähnliches daher weiß ich auch nur guten Rat ;)
Lass am besten heute noch den TA drauf gucken!! Viel Glück mit deinem Mäuschen

Lieben Gruß

Wolke24

unregistriert

3

27.01.2010, 09:05

;) Ich kann Dir nur empfehlen, die Mäuse gut einzupacken, die TB vielleicht in eine Isoliertasche und zum TA zu gehen, es könnte auch eine Ohrenentzündung usw. sein. lg

4

27.01.2010, 10:09

Denke Bein gebrochen/ Verstaucht

Danke für eure Antworten

Ich habe ihn vorhin genommen und mal auf den Tisch laufen lassen, und da ist er ganz agil und aktiv.
So konnte ich dann sehen das die vordere linke Pfote nicht belastet,
bzw. er hat sie in der Luft hängen, und durch das, das er nur eine die rechte vorderpfote ( und die hinteren, beine) benutzt, hat er somit Gleichgewichtstörung, und ihn ziht es nach unten.

( Wie gesagt es ist schwer zu beschreiben, man müsste es sehen)

Auf jeden Fall, denk ich mir zu 90 % das er, bei seiner Vorderpfote, eine inner Verletzung, oder Verstauchung hat, und es ihn deswegen so nach links zieht.
Doch das er im Him, auf einem fleck nur Kreisse dreht ist mir ein Rätsel.

Leider, habe ich kein Auto, und keine Isoliertasche. :(:S:S:pinch:

Jetzt frag ich mich, wie ich das am besten anstellen soll, denn die bushaltestellen bei mir sind auch nicht gleich vor der Tür :(
Und bei dieser Kälte jetzt, hab ich schon enorme Angst,
das er mir durch die Kälte, und auch damit verbundenen Streß stirbt . . . . . ;(

?(

Bin für jeden Tipp dankbar !!!!!!!!!!!!!

Frage: Kann so ein Knochenbruch von selber wieder zusammenwachsen ?
Doch ich weiß ich muß zum TA: den, ich bin ja auch kein Experte, wer weiß, ob er Schmerzen hat ;( oder, wie schwer die 'Verletzung ist.

LG: Ramona
Sammy mit Tochter Punkti + Papa Milo :gerbil:gerbil:gerbil:love:

R. I. P. Nero + Goldi ^!! Ich werde euch nie vergessen !!^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RamonaSahra« (27.01.2010, 10:12)

5

27.01.2010, 10:16

Hi,

hast du so Taschenwärmer? Die könntest du unter die Transportbox legen. Ansonsten die Transportbox in Handtücher wickeln und in eine Tasche packen. Im Bus kannst du ihn ja wieder ein bißchen auspacken damit er genug Luft kriegt.

Zum Knochenbruch: Ja, sowas kann wieder alleine zusammen wachsen, eigentlich muß es das auch. Aber ich würde auf jeden Fall abklären lassen ob es wirklich ein Knochenbruch ist. Das er im Kreis läuft deutet ja eher auf was anderes hin (vielleicht hat er sich ja auch das Bein gebrochen, weil er krank und schwach irgendwo runtergefallen ist).

Mein Hamster hatte sich auch mal das Bein gebrochen. Ich hab da vom Tierarzt so Mineralzeugs bekommen, das die Heilung unterstützt. Der Hamster konnte auch recht bald wieder laufen und hat noch 2 Jahre gelebt.

Lg,
Conny.

6

27.01.2010, 11:19

Danke für deine antwort, und den Tipp ;) das werd ich dann auch machen lassen. :!:

Ich möchte schon gewissheit haben, ausserdemm geht es ja um die maus, ich möchte ja nicht das sie an Schmerzen leidet.

Was es noch dazuzusagen gibt @Conny777
ist das er doch schon fast 3 Jahre ist und auch schon dementsprechend alt und schwach. :(
Denk ich mir mal ... ( Im Durschnschnitt werden sie ja 3 - höchstens 4 jahre oder ???)...

Das ist bestimmt auch ein grund.

Ggglg: RamonaSahra und Sammy mit Tochter Punkti + Papa Milo :love::gerbil:gerbil:gerbil

R. I. P. Nero +Goldi * !!! ° werde euch nie vergessen !!! °

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RamonaSahra« (27.01.2010, 11:22)

7

27.01.2010, 11:25

Hm, es gibt hier irgendwo nen Thread wo alle eintragen, wie alt ihre Mäuse geworden sind. Da werden doch viele wesentlich älter als 4 Jahre.

Allerdings ist einer von meinen Mäusen auch schon mit 2,5 Jahren plötzlich verstorben (der Tierarzt ging von einem natürlichen Tod aus, es war nichts festzustellen). Und meiner anderen alten Maus (3 Jahre) geht es auch nicht so toll (ich geh heute abend mit ihm zum Tierarzt).

Wie gesagt, vielleicht ist das mit dem Bein ja auch wirklich die Folge von etwas anderem. Der Tierarzt kann dir bestimmt mehr sagen.

Lg,
Conny.

8

27.01.2010, 15:37

Wenn du zum Tierarzt gehst, achte darauf, dass der auch richtig in die Ohren schaut. Dann kann man recht gut erkennen, ob es sich um eine Ohrenentzündung handelt.

Liebe Grüße
Missy

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...