Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.02.2010, 08:14

Maus beißt alle anderen/Maus wird vertrieben

Hey ihr,

Ic hab folgendes problem ,meine Rennmaus war früher mit ihrer schwester und einer anderen Maus in einem Terra bei meiner Cousine.Sie hat dann angefangen die eine zubeißen und ist dann mit ihrer schwester zu mir gekommen .
Jetzt beißt sie ihrer schwester nach einem jahr in die nase ,sie hat dort kaum noch fell .

soll ich sie jetzt trennen ? oder was kann ich machen?

Danke für die Hilfe.
einen schönen Tga wünschen Muffin, Smarty,Coco und Bounty

Wolke24

unregistriert

2

05.02.2010, 08:30

Hallo konntest Du beobachten, dass die Maus wirklich die andere in die Nase gebissen hat?? Es könnte auch sein, dass fehlendes Fell von Milben oder einem Hautpilz sein könnte. Wie gross ist das Aqua wo die Mausis sind??

3

05.02.2010, 09:19

Hallo slam

Meine Gedanken gehen in die gleiche Richtung wie bei Wolke - bist Du sicher dass gebissen wird? Dann müssten blutige Verletzungen da sein, Krusten...
Wenn "nur" das Fell weg ist würde ich eher auf einen Hautpilz tippen, oder aber auf eine Putzstörung bei der vermeintlichen Beisserin.

Ist die kahle Stelle auf die Nase beschränkt? Wie verhalten sich die Rennermädels sonst?:
http://www.rennmaus.de/informationen/bas…treit-erkennen/

LG,
Zelda

4

05.02.2010, 17:41

Als ich sie mir angeguckt habe hatte sie auch kruzten

Das Terra ist 80x50x40

5

05.02.2010, 18:38

Hallo slam!

Ne Bekannte von mir züchtet Renner. Wenn sie die kleinen vergesellschaften will, bzw. wenn sie sich beißen, macht sie ihnen nen winzigen Tropfen Zitrone in's Genick. Ich fand, dass das sehr seltsam klingt, aber es hilft. So riechen sie gleich "komisch" und greifen sich nicht mehr an.

Was genau im Mauseköpfchen vorgeht, kann ich dir nicht sagen ;) ... aber es hat bei ihr bisher immer geholfen.

Vielleicht hat jemand von euch auch schonmal von der Methode gehört? Hab mal gelesen, dass das auf Dauer nicht gut sein soll... bin unschlüssig. Vielleicht sollte man es auf einen Versuch ankommen lassen und wenn's dann immernoch nicht geht, können sie sich wohl nicht "riechen" und müssen getrennt werden. Wir Menschen können ja schließlich auch nicht jeden leiden oder zerstreiten uns mal... warum soll das bei Mäusen anders sein? Da hat doch auch jede nen anderen Charakter (und Geruch).

LG
Lin

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lin_DD« (05.02.2010, 18:57)

6

05.02.2010, 19:27

Hi Lin__DD, die Duftmethode ist hier im Forum bekannt, wird aber überhaupt nicht empfohlen.
Wenn Du was darüber lesen möchtest, da gibts hier im Forum ein Extrakapitel unter Informationen-Vergesellschaftung.
Außerdem sind die Mäuse hier ja bereits lange zusammengewesen - oder habe ich das falsch verstanden?

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

7

05.02.2010, 19:38

Bitte nicht auf Duftstoffe zurückgreifen, egal welcher Art:
Vergesellschaftung mit Duftstoffen
http://www.rennmaus.de/informationen/hal…gnete-methoden/

LG,
Zelda

8

05.02.2010, 20:09

okay

9

05.02.2010, 21:29

Zelda, wenn Du schon da bist, was könnte slam aber nun machen?
L.G. Yentl

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

10

06.02.2010, 00:28

Zelda weiss nicht alles ;)
Slams Infos zu der wunden Nase sind nicht sehr ausführlich, hatte noch auf etwas mehr gehofft ...

Wichtig scheint mir erst mal zu unterscheiden ob gebissen wird oder ob die wunde Nase einen andern Grund hat.
Den Link zur Streiterkennung habe ich ja schon reingestellt. Ich würde beobachten wie sich die Beiden verhalten, ob Spannungen da sind , oder ob sie sehr vertraut miteinander umgehen.

-warum meinst Du dass die eine Rennmaus die andere beisst? Hast Du Streit beobachtet?
-seit wann ist die Nase wund?
-wie verhalten sich die Renner zueinander? (siehe http://www.rennmaus.de/informationen/bas…treit-erkennen/)
-wie verhält sich die verletzte Maus (fit? oder schlapp?)
-gibt es noch andere Stellen die wund/verkrustet sind?
-kann die Stelle auch irgendwo aufgescheuert sein?
-kontrolliere das Schlafnest auf Milben (Schlafhaus oder Nistmaterial zB auf ein Blatt Papier stellen und ausschütteln - krabbelt danach was rum?
-zum TA mit beiden, damit er sich die Nase anschaut, respektive gleich beide Renner durchcheckt

Mit mehr Infos kommen auch eher konkrete Tipps, allerdings sind Ferndiagnosen nicht möglich, nur Gedankenanstösse.

LG,
Zelda

11

06.02.2010, 09:53

okay ich wird es dann mal beobachten

12

17.02.2010, 17:47

Maus wird vertrieben

Hallo ihr,
Ich hoffe ihr antwortet mir schnell ich mach mir sorgen :-(

Mein verdacht hat sich bestätigt das meine eine Maus die andere in die Nase beißt das ist jetzt gut verheilt ,aber nun darf sie nicht mehr ins nest und wird vertrieben.Soll ich sie besser trennen oder noch beobachten nicht das noch was schlimmeres passiert

Lg slam

danke für die antworten

13

17.02.2010, 19:48

wie groß is dein Käfig? wenn der zu groß ist kann es sein das eine Maus ein eigenes Revier bildet und das dann durch beissen verteidigt, könnte das bei dir sein? trenn die Beiden nur wenn sie sich wirklich in einander verbeissen, damit sie sich nicht ernsthaft verletzten können, beobachte sie auf jeden Fall noch einige Zeit um sicher zu gehen, das nichts passiert.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

14

17.02.2010, 22:28

Hallo Slam,

wenn sich deine 2er Gruppe streitet, entferne am besten die Einrichtung bis auf Futter, Wasser und Sandbad. Dann das Aqua wenn möglich mit einem Brett verkleinern (kein Aufsatz, kein Auslauf). So müssen sich die 2 miteinander beschäftigen und Zweisamkeit wieder lernen.
In der Zeit die Mäuse gut beobachten - ist 2-3 Tage alles ruhig, kannst du langsam wieder Platz zugeben (pro Tag ein paar Zentimeter) und wieder beobachten ob es ruhig bleibt. Gibt es neuen Streit wieder kleiner machen.
Haben Sie wieder die volle Aquagröße, kannst du nach und nach alle paar Tage wieder Einrichtung zugeben (solange sie stabil bleiben).
In der Zeit bitte nicht saubermachen, damit der Gruppengeruch nicht verloren geht.

Sollten Sie sich trotz Verkleinerung weiter streiten, bleibt nur eine Trennung und dann entweder eine neue Vergesellschaftung der beiden oder neue Partner für beide.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

15

17.02.2010, 22:31

Ich habe beide Beiträge zusammengefügt um den ganzen Sachverhalt besser ersichtlich zu machen.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

16

18.02.2010, 17:20

ok dann wird ich es mal ausprobieren müssen

danke für die antworten