Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.02.2010, 19:38

Schuppen hinterm Ohr

Hi,

bei der regelmäßigen Kontrolle meiner Mäuschen ist mir bei Adalbert aufgefallen, dass er Schuppen oder etwas Ähnliches hinter den Ohren hat, vor allem hinter einem.
Ansonsten sind für mich keine Veränderungen an ihm sichtbar, sein Verhalten ist normal, Gewicht und Kot - soweit ich sehen kann - auch.

Ich hab die Infos und das Forum durchforstet, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen. Ist es vielleicht "Demodikose" wie bei den Infos beschrieben?

Haltet ihr einen sofortigen TA-Besuch für notwendig? Aus o.g. Gründen würde ich bis Mo-Morgen warten. Ich halte es nicht für lebensgefährlich, Untersuchung aber natürlich notwendig! (Nur es ist eben verflixt Wochenende...) Ist es ansteckend?

Besorgte Grüße von
erdmute

In memoriam ~Werner~

2

07.02.2010, 21:41

Ich hab inzwischen festgestellt, dass er diese Schuppen noch an weiteren Stellen auf der Haut hat... :S

Meine (und schnupperlies - DANKE) Recherchen haben noch nichts Konkretes ergeben, verschiedene Möglichkeiten.

Morgen sind wir beim TA. Die kann es hoffentlich beantworten. Ich berichte.

Aber dankbar wäre ich auch, wenn noch jemand eine Idee hätte, was es sein könnte oder wonach die TÄ schauen soll...

Grüße
erdmute

In memoriam ~Werner~

3

08.02.2010, 20:13

Schuppen kommen durch Milben

Hej,

nach dem TÄ-Besuch: Es sind Milben ;(;(:cursing::cursing::cursing::thumbdown: Diese Mistviehcher... Sorry, ich könnt grad...

Und zwar: Milben, die unter der Haut leben. Da sie für die genaue Bestimmung die Haut sehr großflächig abschaben müsste, riet sie uns vond er exakten Bestimmung ab. UND: Nur bei Adalbert treten diese Schuppen auf, nur bei ihm wären die Milben also ausgebrochen. (Es ist im Übrigen meine 3er-Gruppe Männchen, 2Jahre und 2*11 Monate).

Bislang hatten wir nur zweimal Haarlinge. Die sieht man ja an der Scheibe entlanglaufen und behandelt den Käfig mit so einem Flohspray und die Mäuse mit Stronghold.

Nun hat die TÄ den Mäuslein Ivomec gegeben. (Ich war nicht dabei, sonst hätte ich das vermutlich verhindert - ist ja doch umstritten). Und uns ein Spray mitgegeben, das da EktoDerm heißt - laut Aussagen der Aushilfe auf pflanzlicher Basis. Ich soll also lediglich das Einstreu raus, auswaschen, Einrichtungsgegenstände mit dem Spray einsprühen und Mäuse wieder rein. In einer Woche dann zur Nachbehandlung mit den Mäusen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie meine anderen 2 Terras mit je 2 Mäusen auch haben, sei sehr gering, sie würden sich nur durch direkten Hautkontakt übertragen, nicht durch menschliche Hände.

All das überzeugt mich noch nicht wirklich und ich würde dringend um Eure Meinungen und Erfahrungen bitten, bevor ich morgen in aller Frühe mit der Prozedur beginne.

1. Überträgt sich das tatsächlich nicht auf die anderen Terras? Also übertragen es auch Menschenhände? Brauch ich dort nichts zu tun? M. E. würde ich dort genauso Vorgehen und überlege sogar, dort noch mit Stronghold vorzugehen.
2. Reicht tatsächlich Dieses EktoDerm? Ich würde vielmehr sämtliche Einrichtungsgegenstände mit Essig behandeln und in den Backofen stecken. Teilweise sogar entsorgen.
3. Lohnt es sich das Heu wegzuwerfen? Vermutlich haben wir die schon länger - was könnte die Ursache sein, wo kommen die bloß her?
4. Wieso brechen sie nur bei einem in der 3er Gruppe aus?
5. Gibt es andere Möglichkeiten sie genau bestimmen zu lassen, ist das notwendig? Oder sind diese unter der Haut lebenden Milben alle in etwa gleich zu behandeln?
6. Womit sollten die drei nachbehandelt werden - Stronghold?
7. Was mach ich gegen die Schuppen auf Adis Haut, ich hab was über Bepanthen oder verdünntes Fenistil gelesen?!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :S Und das am Ende eines langen Arbeitstages....

Frustrierte Grüße von
erdmute

In memoriam ~Werner~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »erdmute« (08.02.2010, 20:21)

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

08.02.2010, 23:43

Schluck, also doch Grabmilben wie wir vermutet haben X(

Da meine Mäuschen sowas noch nicht hatten, hoffe ich inständig hier posten sich wirklich auskennende User rein und helfen weiter.

Vorläufig solltest du m.e. auf jeden Fall unter "Suche" nach diesen "Viechern" suchen, es gibt sicherlich einige Threads die weiterhelfen könnten.

Drück euch fest die Daumen lg schnupperlie

5

09.02.2010, 14:22

Vorgehen gegen Milben

Damit wir hier auch mal den konkreten Ablauf bei Milben - konkreter Grab- oder Grasmilben, also welchen, die unter der Haut leben - im Forum haben. Schreib ich mal auf, was wir bisher in den letzten 4,5 Stunden getrieben haben: :evil:

Einstreu entsorgt. Alle Käfige heiß ausgespült, teilweise mit einem Essiglappen behandelt (Lappen im Nachhinein alle entsorgt), und mit diesem Ektodermspray besprüht. (Das enthält übrigens auch Neemöl). Trocknen lassen und mit 3-5cm Einstreu befüllen, Küchentücher, Eierkartons, Papprollen, Mäuse wiederrein.

Die anderen Mäuse, die gestern noch kein Ivomec bei der TÄ bekommen haben, mit je 1 Tropfen Stronghold beträufelt (löste die pure Begeisterung aus ;) ). Nun stehen sie alle im anderen Raum. (Vorübergehend waren sie in Transportboxen untergebracht)

Kammer, wo das Einstreu, Heu etc. lagert, aufgeräumt, gesaugt und die Ecken mit 'nem Rest Indorex besprüht. Heu weggeworfen, ebenso Sand. Transportboxen und sämtliche Gegenstände - Einrichtung wie Reinigungsutensilien - unter der Dusche heiß abgespühlt, zum Trocknen aufgestellt. Die Näpfe und Trinkflaschen mit kochendem Wasser in der Spüle übergossen und in die Käfige gegeben.

Es folgt Ausbacken der in der Dusche abgewaschenen Sachen - bei 100°C eine Stunde lang, unter ständiger Aufsicht und einem bereitgestellten Eimer Wasser, damit nix brennt.
Regalsystem, wo die Kleinen draufstehen, absaugen, mit Indorex besprühen, warten und lüften (2-3h lang). Heu, Mineralsteine, Hängebrücken (die haben wir weggeworfen) kaufen.

In einer Woche erneut zum Tierarzt mit den Mäusen - 3er Gruppe Männchen oder eventuell ALLE mitnehmen?!

Hoffen, dass die Mittelchen geeignet waren und die Biester nie, nie, niemals wiederkommen!!!! :cursing:

Das Futter lagerte am anderen Ende des Zimmers in diesen luftdicht abgeschlossenen Gummitierboxen. Sollte ich das weiternehmen? Glaub nicht, dass die Milben daraus kamen. Oder doch wegwerfen?! ?(

Völlig fertig zusammenbrechen ;) Aber wie ich lese, gibt es noch Schlimmeres, da beschwere ich mich lieber nicht :rolleyes:

Jetzt erkläre mir mal noch einer, wie ich mich bei 3 Terras voller wühlender, nagender, lärmender Renner im Zimmer auf meine Arbeit konzentrieren soll?! ;)

Hab ich irgendwas vergessen? Sollte ich noch irgendwas unbedingt tun?!

In memoriam ~Werner~

6

09.02.2010, 16:39

Huhu,

Grabmilben treten gerne bei Tieren auf die aus irgendeinem Grund geschwächt sind, z.B. Altersschwäche, schlechte Haltungsbedingungen, Vorerkrankung, aber auch einfach ein nicht so gut funktionierendes Immunsystem ( kann auch genetisch sein).
Du hast schon sehr gute Arbeit geleistet.... :thumbup: ....ich denke, da brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen.

Es kommt übrigens auch öfter vor, dass in einem Aqua/Käfig auch nur eine Maus befallen ist, andere haben manchmal rein gar nichts!
Bei mir war das damals ähnlich, von 2 Jungtieren, die ich noch abgeben wollte und die zusammen saßen, hatte nur die Eine Grabmilben.....ähnliche Fälle gab es bei mir vor allem mit älteren und geschwächten Tieren.

Es sollten aber immer alle Tiere, die direkt im Kontakt mit der befallenen Maus stehen, behandelt werden.
Ich habe damals nur die Tiere der befallenen Aquas gepunktet ( Stronghold)....die anderen nicht.
Da hat sich aber auch später nichts mehr gezeigt, von daher denke ich auch, dass die Grabmilben nicht über die Hand weitergegeben werden.

Gruß von claudine

7

24.02.2010, 20:52

Hallo Erdmute,

habe gerade ein ähnliches Problem, daher die Frage:
Wie geht es deiner Maus inzwischen? Haben beschriebenen die Maßnahmen geholfen?

LG Julie
mit
:gerbil Carlisle , :gerbil Edward & :gerbil Jasper
:gerbil Toni & :gerbil Luca
:gerbilLee & :gerbil Füchschen

8

24.02.2010, 22:34

Hi Julie,

ich hab schon mitgelesen und mir vorgenommen, den Beitrag hier mal noch mit Infos über Gras- und Grabmilben zu bestücken.

Adi, der die Biester ja hatte, sieht wieder super aus. Sein Fell glänzt, die Schuppen sind beinahe weg und an sich hab ich das Gefühl, er ist etwas fideler. Er hat zusätzlich ein nur für ihn bestimmtes Präparat namens Bioserin bekommen (Tropfen). Zudem bekommen sie seit heute Propolis Tropfen ins Trinkwasser (ohne Alkohol). Das stärkt das Immunsystem.

Stronghold hilft meiner Erfahrung nach immer. Gegenüber Ivomec war ich etwas skeptisch, da es wohl auch gruselige Nebenwirkungen haben soll (SOLL wohlgemerkt). Aber bisher scheinen die Biester ja besiegt.

Ich würde Dir dringend!!! empfehlen auch zum TA zu gehen und
1. Ivomec oder Stronghold (Stronghold kannst Du mit nach Haus nehmen und nach 2 oder 3 Wochen selbst nachbehandeln, bei Ivomec mussten wir immer wieder hingehen...)
2. Aufbau betroffene Maus
3. Propolis
4. ein Käfigspray - wir hatten Ektoderm

Und dann bitte wie von mir so ausführlich beschrieben alles reinigen. Die ganze Prozedur dann nochmal bei der (letzten) Nachbehandlung. Ist ein Mordsaufwand, ich weiß, aber wir wollen die Viehcher ja auf keinen Fall in 4 Wochen haben, wa?! X(;)

Ansonsten hier noch ein paar Infos zu den Viechern:
http://www.diebrain.de/re-milben.html
Grabmilben
Dringend - Milben oder Haarlinge bei Rennmausbabys, was kann es sein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Grabmilben

Ich wünsch Dir viel Kraft und Deiner Maus, dass sie bald wieder gesund wird.

Grüße von
erdmute

In memoriam ~Werner~

9

25.02.2010, 09:35

Ich hab da mal eine Verständnisfrage: Du schreibst von Gras- oder Grabmilben. Was war es denn nun? Wenn ich nämlich lese, was Du Arme für einen Aufwand getrieben hast, waren es ja keine Grabmilben.

Ich hoffe, erdmute, Du bist mir nicht böse, wenn ich Deine Sammlung etwas kommentiere... :pinch:

Bioserin ist ein Päppelmedium. Sah das Tier so dünn und schlecht aus? Ist bei normalem Milbenbefall eigentlich nicht üblich/notwendig.

Ivomec kann man sich auch mitgeben lassen in einer verschlossenen Spritze.
Ektoderm hab ich mir eben mal angeguckt. Meiner Meinung nach, tut es auch Essig und heißes Wasser, da das Spray kein <depot und keine insektizide Wirkung hat. Bin aber eh kein Freund von Spay hier, Chemie da.

Angelus
www.das-maeuseasyl.de

Es müßte eine Pflicht zur Quellenangabe für Gerüchte geben - aber dann würde der Klatsch ja keinen Spaß mehr machen! :rolleyes:

10

25.02.2010, 09:45

Nein, ach, es geht ja darum, dass wir eine möglichst optimale Sammlung zusammenstellen!
Ich hab da mal eine Verständnisfrage: Du schreibst von Gras- oder Grabmilben. Was war es denn nun? Wenn ich nämlich lese, was Du Arme für einen Aufwand getrieben hast, waren es ja keine Grabmilben.
Also, das wusste die TÄ eben nicht genau. Dazu hätte sie ein Hautgeschabsel nehmen müssen und da das zu großflächig ist für so ein kleines Tier, hat sie das lieber gelassen. Dementsprechend meinte sie: Alle Vorsichtsmaßnahmen treffen - hab ich gemacht.
Wenn Du mir jetzt sagst, das war alles fürn Eimer, dann fall ich tot um ;)
Bioserin ist ein Päppelmedium. Sah das Tier so dünn und schlecht aus? Ist bei normalem Milbenbefall eigentlich nicht üblich/notwendig.
Hm, er sah schon recht übel aus. Er war auch eindeutig geschwächt. Struppiges Fell, ständiges Scharren und dann hat er ja auch noch seinen Rang verloren! Allzu oft hat er es sowieso nicht bekommen, weil den Kerl zu fassen war schon ne echte Herausforderung. Meinen Finger hat er übel zugerichtet...... :pinch:
Ivomec kann man sich auch mitgeben lassen in einer verschlossenen Spritze.
Ektoderm hab ich mir eben mal angeguckt. Meiner Meinung nach, tut es auch Essig und heißes Wasser, da das Spray kein <depot und keine insektizide Wirkung hat. Bin aber eh kein Freund von Spay hier, Chemie da.
Hab ich auch nicht verstanden, wieso das nicht mit nach Hause ging. Aber ich dacht mir, sie ist die Expertin, wird schon wissen, was sie macht.
Ektoderm: Was wäre denn besser gewesen, Essig und heißes Wasser gab's sowieso. Und welche chemische Keule mi Depotwirkung? (Auch wenn Du die nicht magst ;) aber man sollte ja wenigstens was für die hartnäckigeren Fälle wissen)

Danke! Und Gruß
erdmute
In memoriam ~Werner~

11

25.02.2010, 09:57

Wenn Du mir jetzt sagst, das war alles fürn Eimer, dann fall ich tot um ;)
Dann lies bitte Deine letzte PM von mir nicht... :pinch:

Das mit dem Geschabsel versteh ich nicht. Was will die denn da riesiges abkratzen? Das ist eine kleine Stelle, wenn man es denn schon machen muß. Sie soll die Maus ja nicht häuten. Für das Mikroskop reichen kleine Mengen. Zumindest find ich die Krabbels auch in kleinen Geschabseln. ?(
Außerdem sitzen adulte Herbstgrasmilben nicht in der Haut, soweit ich weiß. Die kann man auch so nachweisen. Weißer Zellstoff reicht.

Wenn es ihm so Kacke ging, ist Bioserin nicht schlecht. Das kannst Du aber auch in ein Leckerli oder einen Brei machen. Das schont die Finger. :D

Essig und heißes Wasser reichen. Mit Umgebungssprays mit Depotwirkung würde ich nicht an Inventar und Holzkäfige gehen, da das in die Poren zieht und die Mäuse es beim Nagen aufnehmen.
Ich brühe den Kram ab bzw. gehe mit dem Dampfreiniger drüber. Chemiefrei und gründlich. ;)
Außen am Käfig und im Raum kannst Du Ardap oder Indorex nehmen.

Angelus
www.das-maeuseasyl.de

Es müßte eine Pflicht zur Quellenangabe für Gerüchte geben - aber dann würde der Klatsch ja keinen Spaß mehr machen! :rolleyes:

12

25.02.2010, 10:08

Behandlung von Milben, Flöhen, Haarlingen...

Tot umgefallen ;)

ALSO, liebe Mäusefreunde, die ihr das lest, weil ihr auch Milben habt:

* Sollten es ektoderme Milben sein, also welche die unter der Haut leben: Angelus' Rat befolgen!

* Sollten es Flöhe, Haarlinge oder hartnäckigere Milben sein, dann viel Spaß bei ganz oben genannter Prozedur. ;) (Und dennoch über chemiefreie Varianten nachdenken!)

Gruß

In memoriam ~Werner~

13

25.02.2010, 12:13

Öhm.. ektoderm sind Milben AUF der Haut... :rolleyes:

Zwecks Loswerdung diverser ungeliebter Untermieter hier mal ein paar Parasitenportraits mit erprobter Bekämpfung:
- Flöhe
- Läuse
- Haarlinge
- Haarbalgmilben
- Grabmilben
- Ratten- und vogelmilbe

Viel Spaß beim Putzen! :D

Angelus

www.das-maeuseasyl.de