Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.02.2010, 20:33

klickende Geräusche beim Atmen

Hallo!

Brauche mal dringend eure Hilfe, ob jemand von euch so was kennt?

Ich habe insgesamt 7 Mäuse meine 2er Gruppe Mädels sind die Pit und die Lotte. Ich kam vorhin nach Hause, da ist die Lotte in ihrem Laufrad gerannt. Die Pit war nirgends zu sehen, wobei man sagen muss, dass sie viel fauler und träger ist als die Lotte. Habe sie dann im Nest schlafend vorgefunden. Habe sie dann auf die Hand genommen und ein deutliches Klicken beim Atmen gehört. Sie atmet normalerweise schon ein bischen schneller, als meine anderen Mäuse, aber dieses klickende Geräusch war gestern sicher noch nicht, als ich gegen 19 Uhr das Haus verlassen haben.

Jetzt meine Frage, kann mir jemand weiterhelfen, hattet ihr das auch schon?

Pit ist 2 1/2 Jahre und die kleine Lotte 3 Monate, sie wurden vor ca. 2 Wochen vergesellschaftet, als die Partnerin von Pit im Dezember an ähnlichen Syntomen gestorben ist. Was ist das?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Goldmaus

2

13.02.2010, 20:39

Ist auf jeden Fall ein schlechtes Zeichen und bedarf Handlung!
Ich meine gelesen zu haben, dass Klicken auf eine Lungentzündung oder dergleichen hinweisen kann. Jedenfalls stimmt etwas mit den Atemwegen nicht und du solltest mMn schnellstens zum TA fahren.
Pass auf, dass sie es warm und zugfrei (!) hat.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

3

13.02.2010, 21:19

Danke, das habe ich mir auch so halb gedacht. Dann frag ich mich woher die das hat. Aber ich hatte ja schon 2 Mäuse mit solchen Syntomen. Mussten übrigens beide eingeschläfert werden, nachdem es nach 1 Woche immernoch nicht besser wurde.

Bin jetzt nur am Überlegen, ob ich die Kleine von der Großen trennen soll. Aber ich habe sie ja erst vergesellschaftet. Mann oh Mann.

Habe vorhin der Tierärztin angerufen, aber heute abend werde ich eh niemand mehr bekommen. Muss also auf den Rückruf warten.

Gruß Diana

4

13.02.2010, 21:37

Hallo Goldmaus,
also klickgeräusche beim Atmen deuten stark auf eine Lungenentzündung. Du solltest am besten jetzt gleich noch zum TA fahren mit beiden Mäusen.
Wir haben unsere damals getrennt als der eine Bock eine Lungenentzündung hatte. Es war aber kein Problem sie wieder zu vergesellschaften.
Wir hatten unseren renner auch schon abgeschrieben, aber dank dem Antibiotikum und Vitamin B hat er die Lungenentzündung sehr gut überstanden, wir haben aber auch nicht lange gezögert und sind sofort und unverzüglich zum TA gefahren.

LG und ich drück dir die Daumen.

Clan of Wallapampa Der D-Wurf wurde am 02.02.2012 geboren

Notfällchen-SH25.02.2012 Ein Hamstermann sucht ein neues zu Hause

5

13.02.2010, 21:39

Ich würde sie nicht trennen. Lungengeschichten sind ja nicht ansteckend, denke ich. Wenn du sie zum TA bringst, würde ich die kleine auch mit in die TB setzen, dann hast du später nicht das Problem, dass sie evtl doch zu lange voneinander getrennt waren.
Such doch nochmal per Google, vielleicht findest du ja einen Not Tierarzt, der um diese Zeit noch da ist. Normalerweise gibt es überall Notdienste, die eigentlich zu jeder Tages und Nachtzeit erreichbar sind. Ich drück dir die Daumen.

6

13.02.2010, 21:42

Vllt sollte ich dazu noch sagen, wir haben sie damals getrennt, weil sie sich gegenseitig gebissen haben. Denn es war der Ranghöhere der krank war und der andere hat darin eine Chance gesehen, seinen Posten zu übernehmen.

Clan of Wallapampa Der D-Wurf wurde am 02.02.2012 geboren

Notfällchen-SH25.02.2012 Ein Hamstermann sucht ein neues zu Hause

7

16.02.2010, 06:53

War gestern beim Tierarzt. Es ist eine Lungenentzündung. Sie hat dann ne Spritze mit Baytril (Antibiotikum), einem Entzündungshemmer und Vitamin B 12 bekommen. Nach dem Tierarztbesuch war sie natürlich fertig. Hat den ganzen Mittag geschlafen. Aber gestern abend war sie wieder munter. Jetzt muss ich ihr täglich Baytril geben und sie dann nochmal beim Tierarzt vorstellen. Außerdem soll Pit noch inhalieren. Das geht aber ganz einfach. Soll ihr einfach ne Schüssel mit heißem Pfefferminz- oder Kamillentee ins Käfig stellen und das Käfig dann abdecken. Wenn es hilft gerne.

Hoffe sie bleibt so fit und wird wieder gesund.

8

25.02.2010, 13:50

Hallo!

Wollte nur noch schnell bescheid sagen, die Pit ist am Sonntag morgen tot im Käfig gelegen. Sie hat den Kampf mit der Lungenentzündung leider nicht geschafft, obwohl der Tierarzt auch gesagt hat, sie sei ne Kämpferin. Es sah auch gut aus bis Samstag, aber dann leider ganz schlecht. Jetzt ist die Lotte wieder alleine, obwohl ich sie doch vor 3 Wochen extra für die Pit gekauft habe. Aber sie wird wieder ne Freundin bekommen.

9

25.02.2010, 14:13

Das tut mir sehr leid für Dich und Lotte ;(

Wenn ihr beide ein wenig getrauert und Euch erholt habt, kannst Du Dich ja hier im Marktplatz nach einer Freundin für Lotte umsehen...

In memoriam ~Werner~

10

25.02.2010, 14:17

Mein Beileid, ich drück dich ganz arg.

Ich hatte bis letzen august auch eine maus (chap), der hat von anfang an immer beim atmen so "gerasselt",wurde von einen auf den andren tag müde und ist dann nach einem abend am nächsten morgen gestorben, hat mir sehr sehr leid getan, der kleine hat wirklich gekämpft. aber an dem abend kam ich später nach hause und er war schon total fertig, saß im sandnapf und hat langsam geatmet, habe ihm dann noch ein gemütliches plätzchen in der tb gemacht und diese in das terra gestellt, damit der partner nicht sein "nest säubert", das wollte ich auf keinen fall :S . am morgen ist er dann nach einer langen nacht gestorben ;( .mein freund hat ihn dann im garten begraben :love: .
(sorry für den langen satz)

mal n tip von mir:
schau mal, ob du im zimmer oder in der wohnung irgendwo eine "zugbrücke oder kältebrücke" hast oder ob das terra oft im zug beim lüften oder steht.

ps: viel glück für die vg :D , du findest bestimmt eine nette maus im marktplatz :thumbsup: . lass lotte jetzt erstmal bisschen zeit und verwöhn ihn gut .

LG

Schönen Gruß von Chap ( leider ohne Chip) und von meinen kleinen Gonzo und Attila und natürlich von meinem Neuling Fozzie :love:, jetzt leider alle 4 Einzelmäuse .RIP Chip.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...