Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.02.2010, 14:38

Tumor...was nun?

Hallo!

Habe zwei männliche Rennmäuse, Brüder, beide drei Jahre alt. Leider sind sie, auftgrund Zeitmangels meinerseits nicht mehr wirklich so handzahm, wie früher. Nun war ich eine Woche auf Urlaub, die Mausis wurden von meinen Eltern betreut.
Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass die eine Maus auf einmal total eingefallen ist, wobei beide immer gut genährt waren. hab ihn hochgenommen und zu meinem Entsetzen einen Tumor am Bauch entdeckt. Ein richtiges Geschwulst, schaut auch wund aus. Außerdem sitzt er teilweise nur apathisch herum. Bis vor meinem Urlaub war er völlig normal, hat gegraben, gefressen, gespielt....
Bin mir nicht ganz sicher, womit ich es schlimmer mache, wenn ich ihn zuhause lasse, ihm somit nicht helfe, oder eine dreijährige, kranke maus dem stress einer autofahrt und den tierarzt antun soll....so wie er ausschaut, kann man ihm wahrscheinlich nicht helfen.

Und...was mach ich mit der anderen Maus? Der ist doch allein total arm, aber ich möchte nach den beiden keine Mäuse mehr, somit also keine neuen holen.

Ratschläge? :S

LG

2

16.02.2010, 14:43

Hallo Jazzy,
Ratschlag Nummer eins ist, dass du beide Renner direkt einpackst und noch heute zum Tierarzt fährst. Denn ein Tumor ist leider keine Erkältung, daher ist es auf jeden Fall wichtig, dass du ncoh heute mit den Rennern zum Tierarzt fährst und den kleinen Racker untersuchen lässt. Ich bitte dich inständig, bitte, bitte geh zum Tierarzt.

Rat Nummer zwei ist, solltest du den einen Rennern nicht mehr haben willst, wenn einer der beiden Renner stirbt, dann schreib doch bitte ein Exposé in den hiesigen Marktplatz. Der Renner sollte auf keinen Fall alleine leben, egal wie alt er ist.
Sollte die Maus von jemandem aufgenommen und vergesellschaftet werden, kann das Mäuschen noch eine schöne Zeit verleben und sich an dem neuen Mitbewohner erfreuen.

Was hältst du davon?

LG, Marthu

LG, Marthu85

3

16.02.2010, 14:46

Werd ich machen.
Mein Tierarzt ist ab 16.00 Uhr da. Werd dann hinfahren.
Und du glaubst ich find noch ein Platzerl für den anderen? Trotz seines Alters? Ich möcht echt nicht, dass er irgendwo als Schlangenfutter endet.... ;(
DANKE!

4

16.02.2010, 14:49

Ich finde es super, dass du zum Tierarzt fährst.

Ich kann dir keine Garantie dafür geben, dass jemand deinen Renner nimmt. Doch ich weiß, dass auch ältere Renner aufgenommen werden. Mach dir keine Sorgen, dass dein Renner als Futtertier endet, denn es gibt hier viele Personen mit Herz, die dir möglicher Weise hilfreich unter die Arme greifen können.

LG, Marthu

LG, Marthu85

5

16.02.2010, 14:50

Hallo Jazzy,

ich kann mir Marthus Rat nur anschließen. Ich selber habe zwar noch keine eigene Erfahrung mit Tumoren bei den Rennern gemacht, aber wenn Du Dich hier im Gesundheitsforum mal durch die vielen Threads zum Thema Tumor durchklickst, wirst Du sehen, daß in sehr vielen Fällen den Mäusen mit einer raschen Operation geholfen werden kann.
Ich hoffe, Du magst Deine Jungs noch so gern, daß Du Deinem kleinen Patienten diese Chance noch gibst.
Er sollte nicht vor sich hin leiden müssen mit so einem - wie Du beschrieben hast - großen Tumor am Bauch. :S

Und für Deinen anderen Mauseherren findet sich dann mit Sicherheit auch ein schönes Plätzchen hier über den Marktplatz.

Drücke die Daumen!
LG,
tonikoni

EDIT: da war ich zu langsam mit dem Schreiben, sorry! Wirklich schön, daß Du mit den Jungs gleich zum TA fährst! :love: Und für den anderen Mauserich findet sich auf jeden Fall noch ein schönes Zuhause. Es werden doch immer wieder auch ältere Mäuse für Vergesellschaftungen gesucht (ich suche zB derzeit auch gerade... :) )

6

16.02.2010, 14:53

Hallo Jazzy,

erstmal herzlich willkommen im Forum, wenn auch aus traurigem Anlass. ;(

Ich kann mich Marthu nur anschließen, bring dein Mäuschen zum Tierarzt. Wichtig ist, dass du seinen Partner auch mitnimmst, damit sich die beiden nicht entfremden.

Sollte es wirklich so weit kommen, dass der eine eingeschläfert werden muss, braucht der verbliebene Renner unbedingt einen Partner zum Kuscheln. Gerade bei altem Mäusen merkt man oft nach einer Vergesellschaftung, dass sie wieder aufblühen. Wenn du dir sicher bist, dass du keine weiteren Rennmäuschen halten möchtest, ist der Marktplatz der richtige Ort einen neuen Körnergeber für das verbliebene Mäuschen zu suchen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich das Kerlchen wieder erholt. :)

lg, fluxus

EDIT: Ich war am langsamsten beim Tippen. :)

7

16.02.2010, 14:55

Danke, ihr seid echt nett!

Wenn ihm irgendwie geholfen werden kann, werd ich das selbstverständlich auch tun. Ich hab zwar nicht vor, nach den beiden noch Mäuse zu halten, aber das heißt nicht, dass die beiden nicht alles von mir bekommen, was sie brauchen.
Indem ich sie zu mir genommen habe, habe ich auch die Verantwortung für ihr Wohlergehen übernommen. War mir jetzt einfach nicht sicher, ob ich ih mit einer Tierarztfahrt nicht noch mehr antue.

8

16.02.2010, 15:02

Ich kann vollkommen verstehen, dass du dein Kleinen nicht mehr belasten willst, als es eh schon der Fall ist.
Aber glaub mir, du hilfst ihm mehr, wenn du ihn und seinen kleinen Freund zum Tierarzt nimmst, als ihn Zuhaus ezu lassen. Denn das ist eine viel größere Qual für ihn.
Zumal dem Renner noch geholfen werden kann, sollte der Tumor nicht zu groß sein :)

LG, Marthu

LG, Marthu85

9

16.02.2010, 15:22

Alle Daumen hier sind gedrückt - berichte doch bitte nachher, was der TA gesagt hat, ja? :)

10

16.02.2010, 15:23

Genau :)

LG, Marthu85

11

17.02.2010, 18:30

Hallo ihr Lieben!

Da ich gestern überraschend noch arbeiten musste, war ich erst heute beim Tierarzt.
Der hat gesagt, dass man da leider nichts mehr tun kann und hat ihn erlöst. Ich hab meinen kleinen Schnuffel die ganze Zeit in der Hand gehalten und gestreichelt. Der tierarzt war sehr nett, hat sich sehr um Schnuffel bemüht und mir alles genau erklärt.
Ich hab mich jetzt erst mal ausgeheult.
Moody sitzt jetzt ganz verwirrt im Käfig...ich glaube er sucht seinen Bruder. Immerhin waren die beiden ihr ganzes Leben zusammen.
Ich kann fast nicht hinsehen. Das Bild von ihm allein halt ich fast nicht aus...
Nun muss ich mich auf die Suche nach einem Platz für Moody machen. Der bekam vom Tierarzt sozusagen den TÜV. Topfit für seine drei Jahre, nicht zu dick oder dünn, Augen, Zähne, alles top.
Hier werden wohl keine Österreicher unterwegs sein?

Danke, dass ihr hier alle so nett seid!

...Und ich hab mir so vorgenommen beim TA ganz tapfer und sachlich zu sein....haha. Mir sind auf beiden Seiten die Augen einfach übergelaufen....Das man so eine kleine Maus so gern haben kann... ;(

12

17.02.2010, 18:45

Ach mann, wenn ich das lese, kommen mir auch schon die Tränen. ;( Mein ganz herzliches Beileid für diesen Verlust... Ich glaube, jeder hier kann Dir das nachempfinden und trauert mit Dir. *ganzliebdrück*

Dein Schnuffel hatte ein schönes Leben bei Dir, und Du hast Dich bis zuletzt um ihn gekümmert und alles für ihn getan. Daß Moody nun trauert, ist auch normal, auch wenn es einem bei dem Anblick erstmal das Herz zerreißt. ;( Ich bin mir sicher, daß Du für ihn ein schönes neues Zuhause findest!

Kleiner Schnuffel, komm gut drüben an... :love:

Traurige Grüße,
tonikoni

13

17.02.2010, 18:50

Danke.....mensch ich heul schon wieder... ich hätt nicht gedacht, dass ich so viel weinen würde....

14

17.02.2010, 20:07

Ich hab so gehofft, dass der TA noch was machen kann. ;(
Wenn der Tumor schon so groß war, war es auch die richtige Entscheidung dein Mäuschen gehen zu lassen. Du hast alles getan und warst bei ihm um ihm den Abschied so leicht wie möglich zu machen.

Ich kann es gut nachvollziehen, dass Moody auch trauert. Verwöhn jetzt ein bisschen bis du einen guten Platz für ihn gefunden hast.

Fühl dich ganz fest gedrückt!

lg, fluxus

PS: Ganz viele User kommen aus Ö (ich auch). Wenn du deine PLZ in deinem Profil eingibst, kannst über die Karte die User, die in deiner Umgebung wohnen finden. Und stell doch für deinen Moody eine Anzeige in den Marktplatz.

15

23.02.2010, 20:38

Danke nochmal für alle netten Worte! ;(:)
Für Moody ist jetzt eine Anzeige am Marktplatz geschaltet. Hoffe so sehr, dass sich jemand meldet. Er leidet wirklich. Er ist auch regelrecht süchtig auf Kontakt mit mir, was er früher nicht so unbedingt war. Er war von meinen beiden Burschen immer der distanziertere. Jetzt klebt er regelrecht an meiner Hand, wenn ich hineingreife, schnuppert, krabbelt auf ihr herum, folgt meiner hand quer durch den Käfig usw....man merkt ihm die Einsamkeit und die Sehnsucht nach Kontakt an. Ich hoffe so sehr, dass sich jemand für ihn meldet :S

16

23.02.2010, 20:54

da wird sich bestimmt einer melden
wünsche dir viel glück auf der suche nach einem neuen heim für den kleinen

R.I.P. Black Pearl, Paulichen & Goldi ;(

Nun könnt ihr wieder zusammen Kuscheln

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...