Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

17.02.2010, 20:24

Alte Maus, fast 4 Jahre - zerzaust und atmet etwas scheller - frisst aber gut

Hallo!

Meine Bounty ist fast vier Jahre alt. In letzter Zeit ist sie etwas strubbeliger als sonst und scheint etwas schneller zu atmen. Sie atmet und wackelt dabei etwas verstärkt mit dem Kopf. Im Verhalten ist sie etwas ruhiger geworden als früher. Sie frisst aber noch immer ziemlich gut und sie kann sich immer noch gut gegenüber Giny behaupten.

ich weiß nicht, ob sie krank ist oder ob es einfach nur eine Alterserscheinung ist. Wie gesagt, sie ist halt nicht mehr die Jüngste. Das sie etwas ruhiger wird, ist vielleicht auch normal.

Ich danke euch!

LG

2

17.02.2010, 20:28

Wow, 4 Jahre ist aber ein tolles Alter für eine Maus.
Ich denke, splange sie noch gut frisst, musst du dir keine Sorgen machen.
Wegen des Fells und der Atmung hast du sicherlich Recht, dass sind Alterserscheinungen, wobei du bei dem zerzausten Fell auf eventuelle Parasiten achten musst, dass können auch ältere Renner bekommen.
Ich denke, dass solange es deiner Maus noch gut geht, sie glücklich ist und Spaß am Leben hat, musst du dir keine Gedanken machen.
Erst, wenn sie beginnt, weniger zu fressen und stärker anbzubauen, muss amn überlegen, was man tut.
Liebe Grüße,
Krätze

Es grüßen die Fellnasen Dexter, Gismo, Aladdin und Bärchen :love:

In Gedenken an meine verstorbenen Renner Bolle, Krätze, Lümmel, Karlchen und Seppl und meinen kleinen Robo - Zwerg Manu :love: ;(

3

17.02.2010, 20:35

Hallo Helleri,

ich sehe das leider nicht so entspannt wie Krätze.

Die schnelle Atmung und das Kopfwackeln sind eindeutig Anzeichen, dass es ihr nicht gut geht.
Es wäre besser, wenn du Bounty zusammen mit ihrer Partnerin so schnell wie möglich zum TA bringst, damit er das abklären kann.

Rennmäuse bauen bei Krankheit sehr schnell ab und zeigen ein Unwohlsein auch erst, wenn es schon fast zu spät ist.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass es der alten Dame bald wieder besser geht.

lg, fluxus

4

21.02.2010, 01:30

Hi

unser kleiner racker wird jetzt auch bald 4 Jahre, manchmal sieht man wirklich das er schon älter ist. Dann hat er so seine phasen mit lange schlafen nur zum essen oder baden mal rauskommen und im nächsten moment will er aus seinem Aqua ausbrechen und die gegend unsicher machen. Er hat die letzte zeit auch ein paar probleme mit seinem Fell, es sieht manchmal nicht so glänzend aus oder er ist verstruppelt, und er kratzt sich auch sehr viel. Waren deshalb auch schon beim Tierarzt aber da ist alles okay keine Einwohner oder so. Aber wegen den anderen symptomen würde ich unbedingt zum Tierarzt gehen.

Gruß Tai

Wolke24

unregistriert

5

21.02.2010, 10:18

;)ich hatte das auch ein paar mal mit meiner Altmaus, Vitamine in Pellets Form haben der Maus sehr geholfen, ich würde auch zum TA gehen, vielleicht hilft ja ein Aufbaupräperat. Gute Besserung für die Maus

6

21.02.2010, 12:28

Hi!

Vielen Dank für eure ganzen Antworten und eure Mühe. Nun Bounty konnte nicht mehr geholfen werden. Sie ist vorgestern gestorben. ;(
Es war ja auch vorhersehbar.... und sie ist ja wirklich ziemlich alt geworden.

Ich bin froh, dass sie ihr gesamtes Leben lang immer gesund und munter war und ihr nur das Alter in den letzten Tagen etwas zu schaffen gemacht hat. Jetzt geht es ihr sicher besser. Ich hoffe sie fühlt sich wohl, wo sie jetzt ist.

Nun ist sie wieder mit ihrer alten Freundin Sandy zusammen, die leider vie zu früh, wegen eines Unfalls gehen musste.

Nur Giny ist jetzt alleine... deshalb hole ich mir jetzt auch so bald wie möglich, eine neue Freundin für sie.

LG

7

21.02.2010, 13:24

Schade,mein Beileid.

8

21.02.2010, 15:33

Hallo Helleri,

das tut mir so leid! ;( Fühl dich ganz fest gedrückt von mir.

Wolke24

unregistriert

9

21.02.2010, 15:36

Tut mir sehr leid, fühl Dich lieb gedrückt, bestimmt hat Opa Nilix schon auf Dein Mäuschen gewartet.

10

21.02.2010, 15:49

Das tut mir sehr leid, es ist immer schwer einen kleinen Renner zu verlieren

Tai

11

21.02.2010, 17:32

Hi!

Vielen Dank!

Ja, ist echt schade. Aber so ist es leider nun mal.... ;(

Wie gesagt Giny tut mir jetzt ziemlich leid. Sie ist halt im Moment alleine. Sie macht mir den Eindruck, als ob sie Bounty sucht. Sie sitzt meist vor dem Häuschen und guckt in die Gegend. Sie versteht es halt nicht. Darüber hinaus ist sie noch ziemlich jung - 22 Monate alt. Da kann ich ihr auch nicht zumuten auf Dauer alleine zu bleiben.

Ich möchte lieber eine Maus vom Züchter, als aus der Zoohandlung. Jedoch ist es im Moment nicht so einfach eine zu bekommen. Müssen uns wohl ein bisschen gedulden.

LG

12

23.02.2010, 22:06

Hallo ,
ich wollte nur mal schnell viel viel glück bei der suche einer neuen partnerin uenschen ..
und mein beileid ..
:S
aber niemand geht ganz , in unseren Herzen leben sie alle weiter -feste drueck-

lg Kira
Du bist zwar von uns gegagen,
doch in meinem Herzen lebst du weiter
Denn Die Liebe stirbt nie.

Monty † 23.01.2010 ;(

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...