Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.02.2010, 11:47

Husten!!

Hey.
Meine Renner Husten seit ein paar Tagen total, Ich schätze mal sie sind erkältet(Allergie kanns einglich nicht sein, selbes Einstreu,Futter etc wie immer). Ist dass wie bei Menschen, einfach abwarten, warm halten dann wirds schon wieder? Die letzten Jahre standen sie auch immer auf dem selben Platz, also kann höchsten sein dass vll einmal zugluft hingekommen ist... Ich hab in meinem Rennerbuch nachgeschaut da steht es kann auch an zu hoher luftfeuchtigkeit liegen, aber hier les ich dann mit inhalieren oder so, soll ich dass mal machen?
Soll ich ihnen eine Rotlichtlampe hinstellen oder erkälten sie sich dann erst recht, weil sie nach der Wärme auf einmal wieder nur die nórmale Raumtemperatur haben?
So sind sie eigentlich ganz fit, also nicht so dass sie nur noch rumhängen und vor sich hin dösen.
Ic hhoffe auf schnelle antworten :)
viele grüße kira

Wolke24

unregistriert

2

20.02.2010, 11:56

;)hallo na die Wärmelampe ist schon mal ganz gut, aber ich denke wenn es eine Erkältung ist, solltest Du mit der Gruppe zum TA gehen, da ne Lungenentzündung schnell entstanden ist, die Renner brauchen dann unbedingt tierärzliche Hilfe, auch wenn sie mom. noch fit erscheinen

Gute Besserung für die Fellnase

3

20.02.2010, 12:02

ok dann werd ich die Lampe gleich mal suchen.
oh mann TA mach in 1 min zu, dass schaff ich nicht mehr! typisch, wochenende!
wie schaut dass wegen dem inhalieren aus? eher kann nicht schaden, oder machts noch schlimmer wegen feuchtigkeit?
danke, kira

4

20.02.2010, 14:28

Hallo kiira,

Wärme würde ich auf jeden Fall anbieten, ob nun in Form einer Wärmelampe, eines im Ofen aufgewärmten Steins oder einer Wärmeflasche, die von Außen an das Gehege angelehnt wird.
Mit Wasserdampf oder ähnlichem würde ich allerdings nicht hantieren. Du könntest höchstens, falls Du normale Heizkörper hast, auf diesen eine Wasserschüssel stellen, um die Luftfeuchtigkeit ein klein wenig zu erhöhen.

Aber wie oben schon geschrieben wurde: mit Erkältungen ist bei den Rennern leider wirklich nicht zu spaßen, das kann schnell richtig kritisch werden. Vielleicht findest Du ja in Deiner Nähe einen Tierarzt mit Notfalldienst - die größeren Kliniken haben alle einen, und viele Tierärzte bieten so etwas auch an.

Ich drücke Euch die Daumen!
LG,
tonikoni

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...