Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

♥♥.Monlis.♥♥

unregistriert

1

20.02.2010, 13:28

Blutiges Ohr und Auge zu!

Hallo.

Ich habe heute morgen entdeckt, das meine eine Maus ein blutverkrustetes Ohr (links) hat und es ist auch ganz verklebt. Und sie kann ihr Auge auf der Seite auch nicht mehr öffnen! Was soll ich tun?
Bitte um schnelle Hilfe. Danke!


Wolke24

unregistriert

2

20.02.2010, 13:34

hallo es kann soviele Ursachen haben, ich würde die Gruppe in die TB packen und in eine Isoliertasche stecken, damit sie keine Erkältung bekommen und zum nächsten Notdienst fahren.

♥♥.Monlis.♥♥

unregistriert

3

20.02.2010, 13:41

Da ist nur das Problem, dass mich niemand mehr heute dahin fahren kann. Kann man da nicht erstmal etwas anderes machen?
Und was kostet so ein Tierarztbesuch eigentlich?


4

20.02.2010, 13:50

hallo, ist denn die Maus ansonsten munter, bwz. frisst sie ? Ist keine STreiterei im Käfig.? Du kannst das Mäusle mal vorsichtig nehmen, und mit lauwarmen Kamillentee (mit Baumwolltuch, besser als Watter da nicht fusselt) abtupfen, nicht reiben abtupfen. Das Ohr ist sehr stark duchblutet, es sieht manchmal schlimmer aus als es ist. Falls Du Euphrasia Augentropfen da hast (ist für Tier und Mensch, gibt es in kleinen Einzeldosen und sollte im Tier...und Menschenhaushalt immer vorhanden sein) kannst Du damit das Auge vorsichtig abtupfen und wenn es geht 1 Tropfen ins Auge geben.

Sonst auch hier etwas verdünnten Kamillentee.

Wenn die Maus ansonsten fit ist, kannst Du mal abwarten und sehen , wie es die nächsten Tage so wird. Tierarztbesuche sind sehr unterschiedlich vom Preis her, obwohl es eine Gebührenordnung ist. (ich arbeite ja schon lange genug als Tierarzthelferin). Aber natürlich, sollte man , wenn es schlimmer wird, oder die Maus teilnahmslos wird, auch mit so einem kleinen Tier zum Tierarzt. (20-30 Euro schon einplanen....)

alles Gute, Daggi :thumbup:


5

20.02.2010, 13:56

Hallo ♥♥.Monlis.♥♥

Ich kann mich Wolke nur anschliessen: versuche einen TA /eine Tierklinik zu finden die offen hat und die auch Erfahrung mit Kleintieren hat. Noch heute :S

Denn ein blutendes Ohr kommt oft von einer Ohrentzündung, und da muss unbedingt so schnell wie möglich mit Antibiotika behandelt werden, sonst überlebt es Dein Renner nicht. Renner bauen sehr schnell ab, ein Tag ist da oft schon zu lange :S

Oder hast Du einen Streit unter den Rennern beobachtet, der Grund für das blutende Ohr ist? Das wäre natürlich was anderes, dann die Wunde mit Betaisodona desinfizieren und die Renner beobachten:
http://www.rennmaus.de/informationen/bas…treit-erkennen/

LG,
Zelda


♥♥.Monlis.♥♥

unregistriert

6

20.02.2010, 13:59

Ja, sie verhält sich sonst ganz normal. es gab auch keine Streitereien, soweit ich es mitbekommen habe.
Diese Augentropfen haben wir nicht, aber ich habe mal irgendwo gehört, das man da so Bepanthensalbe oder -tropfen drauf machen soll?!
Das mit dem Kamillentee werde ich mal probieren. Danke für den Tipp. :)

Okay, dann schaue ich mal und wenn es nicht besser wird gehe ich nächte Woche zum Tierarzt...

Ich hoffe ja seeeeeehr, das es besser wird. :S


7

20.02.2010, 14:14

Ich denke auch du solltest lieber heute noch fahren.Die Tierkliniken haben doch offen.Fahr am besten heute noch hin, nicht das sich das n och verschlimmert.;)
würde gar nicht solange selbst herumdocktorn,
Clan of Rennmausplanet Rennmauszucht Nürnberg

♥♥.Monlis.♥♥

unregistriert

8

20.02.2010, 14:15

Aber wie schon gesagt, mich kann keiner hinfahren und ich wohne am A**** der Welt! ;(
Zum Glück hat sie das Auge inzwischen geöffnet und dieser große 'Schorffleck' ist auch weg. Sie hat sich vorhn bestimmt geputzt.
Und es sieht auch nichtmehr so schlimm aus, wie vorher. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »♥♥.Monlis.♥♥« (20.02.2010, 14:17)


9

20.02.2010, 14:19

Frage. Warum kann dich keiner hinfahren???nur eine frage...

Clan of Rennmausplanet Rennmauszucht Nürnberg

♥♥.Monlis.♥♥

unregistriert

10

20.02.2010, 14:21

Weil bei mir heute alle arbeiten müssen, die ein Auto haben. :S
Ich habe jetzt den Kamillentee gemacht, soll ich den denn ganz abkühlen lassen, oder warten, bis der lauwarm ist? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »♥♥.Monlis.♥♥« (20.02.2010, 14:34)


11

20.02.2010, 15:08

hallo, lauwarm ist gut, also so wie es Dir selber auf der Haut angenehm wäre...nicht ganz kalt, sondern ganz leicht warm. Wenn das Auge offen ist, ist doch gut, dann würdest Du ja auch erkennen, wenn der Augapfel verletzt wäre. Nehme ich aber nicht an. Wäre nur gut zu wissen, wie das ganze passiert ist. Hast Du irendwelche scharfen Ecken und Kanten (auch Haus innen kontrollieren, falls es aus Holz oder Plastik ist)..
Also, ich denke, Du kannst schon abwarten, wie sich das Ganze entwickelt, denn wenn eine Maus länger von der anderen getrennt ist, kann es wiederrum auch zu Schwierigkeiten kommen (Tierarzt, anderer Gerusch usw. Denke , Du bist das Wochenende ja zu Hause, und hast Zeit, die weiteren Geschehnisse zu behobachten. Die Bebanthensalbe ist in dem Sinne nicht so gut, weil durch das Streu das Auge verklebt mit der Salbe. Tropten sind da besser. Allerdings wenn es nur äußerlich ist, kannst es auch so lassen und das mit dem verdünnten K.Tee wiederholen, wenn es die Maus nicht weiter stresst.
Weiterhin gute Besserung


Wolke24

unregistriert

12

20.02.2010, 15:25

;)Die Mäuse sind ja noch zusammen? Wenn Du zum TA fahren solltest, dann bitte mit der ganzen Gruppe, dann geht der Gruppengeruch nicht verloren, beobachte es aber gut, das sich schnell eine Entzündung entwickeln könnte, naja und Salbe lassen die meistens nicht an der Stelle wo sie hingehört.

Gute Besserung für das Mäuschen

♥♥.Monlis.♥♥

unregistriert

13

21.02.2010, 16:39

Hallo!

Danke für eure vielen Tipps, es hat sich inzwischen durch den Kamillentee ein wenig gebessert. ;)
Aber wenn es so bleibt, werde ich auf jedenfall noch nächste Woche zum Tierarzt fahren...

Aber trotzdem nochmal: Danke! :)

Ähnliche Themen

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...