Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.02.2010, 21:22

Meine Maus hat einen Putzzwang !!!

Hilfe, meine Maus hat einen Putzzwang oder so!? Ich habe schon ein paar Themen gesucht, aber nix gefunden :(

Wer kenn mir helfen oder wer kennt das von seinen Mäusen?

An der ganzen Nasenspitze sind schon keine Haare mehr, alles rot und sie niest ab und an mal.

Ein Auge ist auch rot und leicht geschwollen.

Habe schon das Sandbad weg. Glaube der neue Sand ist zu fein und staubig !?

Die andere Maus hat das nicht. die rust und gräbt wie ein Tornado rum...

BITTE UM HILFE

lg ALEX

2

20.02.2010, 21:24

Hilfe Putzzwang !?

3

20.02.2010, 21:32

Hallo Alex,
ich denke das hat nichts mit Putzzwang zu tun.

Ich denke eher, dass es eine Allergie oder auch eine Atemwegserkrankung ist
schau mal hier: Atemwegserkrankungen

Du solltest mit deinem Renner zum TA gehen, der kann die genaueres sagen.

Lieben Gruß

Clan of Wallapampa Der D-Wurf wurde am 02.02.2012 geboren

Notfällchen-SH25.02.2012 Ein Hamstermann sucht ein neues zu Hause

4

20.02.2010, 21:33

ich kenn das als verhaltensauffälligkeit. bei meiner kleinen dame ogi konnte ich auch eine zeit lang zwangsputzen beobachten und zwar in der ersten woche direkt nach dem ich sie aus dem tierheim geholt hab. sie kam aus sehr schlechter einzelhaltung ins tierheim.

ich dachte zuerst an parasiten und deshalb bin ich sofort mit ihr in unsere tierklinik und meine tierärztin meinte, sie hatte sich das aus langeweile angewöhnt. als eine art stereotypes verhalten wie auch ecke-buddeln oder gitter-nagen. das hat sich aber nach einer gewissen eingewöhnung und durch viel beschäftigung und ganz viel liebe ganz schnell gelegt ... haben deine racker genügend beschäftigung und aufmerksamkeit? wie lange hast du sie denn schon bei dir?

wie gesagt, das können milben, pilze oder andere parasiten sein oder eben eine verhaltensstörung. aber eine diagnose aus der ferne ist so nicht möglich. stell doch vielleicht mal ein foto ein? ich würde dir raten, unbedingt mit deinem renner zum tierarzt zu gehen, bzw. mit deiner ganzen rasselbande, damit du nicht neu vergesellschaften musst wenn sie zu lange getrennt werden. wenn möglich sammle auch kotproben und bringe diese deinem tierarzt mit.

soviel zu meinen erfahrungen damit :sleeping: gute nacht wünscht ... mola

EDIT: schau mal was ich hier rausgekramt habe ... hier ist ein foto zum vergleich im thraed ...

Abschürfungen und blutige Nase

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mola« (20.02.2010, 21:57)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...