Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.02.2010, 13:11

Karlchens kahle Stelle

so schaut seit einigen Tagen Karlchens Schwanz aus. Er ist ca. 4Mo. alt. Die Haut scheint reizlos zu sein, er kratzt sich auch nicht an dieser Stelle. Nur er ist betroffen und nur an dieser einzigen Stelle. Seine 3 Brüder haben nichts.
Hab mich durchs Forum gelesen, Milben Pilze,Vitaminmangel, alles ist möglich. Füttern Vitaminergänzungstropfen zu seit einigen Tagen.
Hat jemand eine Meinung zu Karlchens Schwanz??

Danke und liebe Grüße von der Mäusebande

»Mäusebande« hat folgendes Bild angehängt:
  • Karlchens kahle Stelle 2.jpg
Kalle :gerbil Erni :gerbil Buddy :gerbil Berti :gerbil Juri :gerbil

2

21.02.2010, 15:36

Hallo Mäusebande,
woher sind denn die Vitamintropfen, vom TA ?

LG von angelina serpentina

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
Heinrich Heine


Neue Hoffnung für Diego

3

21.02.2010, 16:21

nein, die Tropfen sind aus der Zoohandlung.
Habe aber vorher beim TA angerufen und nachgefragt ob man mir ein gut wirksames Vitaminpräpart verkauft. Dort sagte man mir, daß ich mit ruhigem Gewissen die Tropfen aus der Zoohandlung nehmen könne, da diese nicht weniger gut wirksam sind als die beim TA erhältliche Präparate.

Kalle :gerbil Erni :gerbil Buddy :gerbil Berti :gerbil Juri :gerbil

4

21.02.2010, 19:47

Hallo ihr Lieben, wirklich keiner eine Meinung??? ;(
Sieht so ein "Pilzschwänzchen" aus????

LG von der Mäusebande

Kalle :gerbil Erni :gerbil Buddy :gerbil Berti :gerbil Juri :gerbil

5

21.02.2010, 22:29

Hallo Mäusebande,

eine Pilzerkrankung würde Ihn aber jucken, oder?

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
Heinrich Heine


Neue Hoffnung für Diego

6

22.02.2010, 18:23

Konnte bisher nicht beobachte, daß er sich dort kratz. Wie gesagt, die Haut ist weder wund noch blutig, aber warum verliert er plötzlich sein Fell dort? Bin ratlos! Fällt noch jemandem etwas dazu ein???

Kalle :gerbil Erni :gerbil Buddy :gerbil Berti :gerbil Juri :gerbil

7

23.02.2010, 23:40

Ich würde glaub schon mal den Tierarzt fragen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
Heinrich Heine


Neue Hoffnung für Diego

8

24.02.2010, 00:14

Wie lange ist es denn kahl? Vielleicht hat er sich blöd irgendwo geklemmt oder abgewetzt und es wächst schon bald nach? Oder es ist ne Narbe?

Im Fall, dass es ein Pilz wäre und die Stelle nicht größer wird ist das doch ein gutes Zeichen. Der Körper hats im Griff und bald werden auch die ersten Haare wieder wachsen. (muss nicht jucken)

Milben jucken soweit ich weiß immer.

Vitaminmangel?! Mmh, hab gedacht, dann wären die Fellprobleme überall.

Berichte mal, ob du beim TA warst oder obs nachwächst?

Es grüßen Kirsten und die Mausis :gerbil Jessi, Honey und Tapsi
;( Finchen gest. 6.4.12

9

24.02.2010, 14:49

So, gestern war Karlchen (zusammen mit seinen 3 Brüdern) beim TA.

Unter der UV-Lampe hat nichts fluoresziert. Trotz der Tatsache, daß manche Pilze ja auch nicht fluoreszieren hat er einen Pilz ausgeschloßen da die Haut völlig reizlos ist. Von einer prophylaktischen Behandlung wurde also auch abgesehn. Wir beobachten und sollte es schlimmer werden müßten wir noch einmal hin. Wahrscheinlich hat er sich die Haare irgendwo im Terra ausgerißen oder so. Wäre zumindest unsere Theorie.

Liebe Grüße von der Mäusebande

Kalle :gerbil Erni :gerbil Buddy :gerbil Berti :gerbil Juri :gerbil

10

24.02.2010, 17:47

Hey!

Also ich hatte das Phänomen auch mal bei einem Renner. Kein Jucken, nichts blutig, einfach nur kahl.
Ich hatte schon einen Termin beim Tierarzt, bin dann aber krank geworden und konnte nicht hin. Mein Freund ist Schichtarbeiter, so dass er auch nicht fahren konnte.
So kam es, dass ich einfach die folgenden 2 Wochen nichts gemacht habe und das Fell wuchs von alleine wieder. Es war einfach abgerieben.
Hast du mal die Behausungen im Rennmausheim angeschaut? Unsere Renner hatten damals ihrem Haus einen neuen Seiteneingang verpasst und es ist wahrscheinlich dort zu der Abreibung gekommen.
Dass der Tierarzt nichts gefunden hat, spricht ja auch für einen mechanischen Abrieb des Fells.

Viel Glück!

Posting © [buntewollsocke] 2008-2010. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

buntewollsocke bloggt.

Lebe wohl, Obelix!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...